MASTER VOLUME /abmischen Cubase VST

• Ersteller Tha-EternalThug
  • Erstellt am
T

Tha-EternalThug

Reaktionen
0
Hey Folks bin neu hier und hab mal eine sehr wichtige frage zum Master-Volume in Cubase. Mein Song schlägt ab und zu in den roten bereich (+2 bis 3,7), meine frage ist jetzt soll ich denn gesamten song etwas runterdrücken von der lautstärke (also jedes einzelne Instrument,Stimmen usw) oder ist es der gleiche effect wenn ich einfach das master 2db runterziehe.
Allgemein die frage,sollte man sich nach dem Master-Volume richten? Ich möchte nicht das am Ende der Song nach dem exportieren zu leise klingt, was mich verunsichert es gibt viele kombinationen was würdet ihr oder sogar ein produzent empfehlen. (musikrichtung Rap/Hip-Hop/Soul)

thanx for your attention, Eternal

ELLO,

also das Mastervolume herunter zu regelen erzielt den gleichen Effect, wie jeden einzelnen Kanal herunter zu regeln. Dafür ist der Master ja da. Damit du nicht alle Regler einzelen herunter regeln mußt.

bitte nicht doppelposten, erschwert die übersicht.

die "eigentlich richtige" arbeitsweise wäre, so zu mixen, dass der masterfader einfach bei 0 stehenbleibt... passiert mir aber auch immer wieder im lautstärkeanpassungswahn, dass ich im endeffekt einfach mit der zeit jedes instrument ein wenig lauter mache und somit am ende die summe überfahre - deswegen wie schon gesagt wurde einfach den masterfader um 4db runter und passt.

lg
flox

sorry wegen der doppelpost (will mir nur sichergehen die promo cd die ich abmische ist für auftritte und labels die bevorstehen) thanx erstmal soweit, bin gerade im Studio und habe das ausprobiert mit dem Master Volume und Exportieren, jetzt ist da nur ein weiteres problem, der song ist sauber nichts übersteuert aber wie bekomme ich den jetzt noch was lauter denn wenn ich ihn mit einem originalsong vergleiche fehlt mir da noch etwas an Volume und power?!! und die zweite frage, soll ich die master effekte in Cubase [g=77]VST[/g] lieber während ich abmische drauflegen oder erst den song exportieren und dann die mastereffekte drüber und nochmals exportieren?!

Thanx,Eternal