Massebrummen grrrr

gerard

gerard

Registriert
07.12.04
Beiträge
119
Reaktionen
2
Punkte
160
Hallo
ich hab mal ne Frage .Ich möchte an meine Studiokonsole zwei Abhöhre anschliessen einmal dei NS 10 über ein Alesis Poweramp und einmal Pioneer Hifi Boxen über ein Pioneer Hifi [g=182]Amp[/g].Folgendes Problem: Wenn ich die Kabel vom Pult an den Alesis klemme bekomme ich brummen .Ich hab mal versucht die Masse von dem Kabel(Xrl vom Pult, auf Monoklinke - Eingang p.-[g=182]Amp[/g]) zu trennen aber es brummt immer noch kommt aber trotzdem ein Signal.Es hört nur auf wenn ich die Masse vom Netzstecker des Alesis Poweramps abklemme , aber ich hab mir mal sagen lassen das man sowas aus gesundheitstechnischen Gesichtspunkten nicht machen sollte.Was gibts den noch für ne Lösung , hat da jemand ne idee?Ich hab zwar mehrere Steckdosen aber die hängen alle an einer zentralleitung.Das selbe Problem hab ich auch wenn ich zwei Gitarrenamps Stereo mit einem Multieffekt spiele, wenn ich an dem 2. [g=182]Amp[/g] die Masse abklemme ist Ruhe.
Gruß Gerard
 
das mit dem abklemmen von erdungen ist immer die allerschlechteste loesung - genau - aus gesundheitstechnischen gruenden.

ich denke am besten ist dir geholfen mit iso/ di line boxen bzw ground lift boxen zB von palmer odr bss etc, welche die signalleitungen entkoppeln.

viele studio geraete haben auch einen ground lift schalter, diesen kann man beim ersten geraete in der reihe schalten, dann sollte das netztbrummen und das weitertragen per verbindung behoben sein.
 
Ich habe mal gelesen das ein 10nF (bin mir beim Wert nicht mehr so sicher) Kondensator in die PE Leitung eingeschliffen da auch Abhilfe schaffen soll.
Da so ein Teil nur Cents kostet, versuchs mal.

Gruß
Sam
 
Hi Gerard,

ich hatte ein ähnliches Problem beim Zusammenschalten von [g=32]Midi[/g]-Keyboard, Laptop, Piano und Pre-[g=182]Amp[/g]. Der Mensch bei Sound&Drumland hat mir da zu einem Trenntrafo geraten. Ich hab's aber noch nicht ausprobiert - momentan schließ ich selten alles zusammen und wenn, dann kriegt einer'n Stöpsel auf die Masse geklebt. 8) (Ich weiß, macht man nich, sowas...). Letztens kam mir die Idee, das eine USV, wo z.B. nur der Computer und vielleicht das Keyboard dran hängt, eigentlich ähnlich wie ein Trenntrafo wirken müßte. Kann das jemand bestätigen?

Gruß
raezz
 
(Ich weiß, macht man nich, sowas...).
Nö es ist schlicht und einfach VERBOTEN! Wenn die Erdung abgeklemmt ist kann bei Fehlströmen der FI im Sicherungskasten nicht reagieren, deswegen kann im Fall eines Falles Dir die Bude abbrennen..keine Versicherung zahlt Dir den Schaden und verklagt werden kannst Du auch noch. Das ist kein Kavaliersdelikt sondern eine handfeste Straftat, die einige Musiker auch schon mit starken Verletzungen oder im Extremfall mit ihrem Leben (Strom auf Saitenmasse der Gitarre und ab ins Nirvana) bezahlen mussten!!!!!
 
Mmh Brummschleife...

Als ich Anfang der Woche mir meine neuen Monitore (Fostex PM-2) zugelegt habe, hatte ich zu Hause auch einen Brummen drin. Hab auch alles ausprobiert bis ich hier irgendwo gelesen habe, dass man als erstes versuchen sollte die Netzstecker in die gleiche Steckdose zu stecken. Das hat geholfen.
 
Hi
wie funktioniert das denn mit so'nem Trenntrafo ? Die sind ja mitunter superteuer (über 300 Euro) jetzt sag mir noch einer den braucht man für jedes Gerät- kann doch net sein.Wo bekommt man das denn zum zivilpreis?
Gruß gerard
 
Hallo,

also Trenntrafo ist zuviel des Guten. Habe mir eine Behringer DI-800 zugelegt und über bereits genannte Ground-Lift Schaltung jeden Kanal ruhig bekommen :)
Hatte vorher massive Brumm-Probleme!


Viele Grüße,
Ulrich
 
Hätte da noch eine viel spannendere Konfiguration anzubieten (Im Dezember gehabt):

Notebook - Motu mk828II - PA


Jetzt ratet mal, wo die Brummschleife war...

Genau, zwischen Notebook und Motu durch die FireWire-Verbindung.
Wie krieg ich das denn getrennt?


Gruß
Marc
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben