Marshall tsl100

bergg

bergg

Registriert
27.05.06
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
64
Hallo zusammen, hab das Teil inkl. originalem Footswitch grade gebraucht gekauft

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=130279459466

und was mich stützig macht ist der Wechsel vom Clean auf verzerten Kanal und anders rum. Der Wechsel erfolgt so,

(Pegel/Lautstärke)°°°°°°°°°°°°°°°°°Wechsel\_/°°°°°°°°°°°°°

dass beim Umschalten der Sound leise wird und dann lauter. Der Abfall und dann die Steigerung der Lautstärke passieren innerhalb einer halben/ einer [g=342]Sekunde[/g], so das man sogar den Anschlag auf [g=422]Gitarre[/g] nicht hört. Ist es klar was ich meine?

Wollte die Sachkundigen von euch oder die, die Erfahrung damit haben fragen, ob das normal ist und wenn nicht, was da kapput sein könnte.

Der Wechsel zw. Crunch und Lead ist problemlos.
Wir haben es in der Zimmerlautstärke getestet, kann sein, dass wenns lauter ist es nicht so auffällt.

Aber ist schon recht seltsam und in dem Zustand wäre das Teil nur für Aufnahmen verwendbar, weil zum Spielen nimmt dieser Break jedes Flow weg.

Gruß Bergg
 
Ich würde auf 'ne kaputte Vorstufenröhre testen. Versuch einfach mal die Vorstufenröhren im Cleankanal auszutauschen und guck mal, ob das was ändert. Davon ab würde ich aber sofort dem Paketdienst und dem Verkäufer melden, daß ein defekt vorliegt.
 
Hatte früher den DSL 100, kann mich erinnern das der das auch machte.

Und im [g=422]Gitarre[/g] & [g=118]Bass[/g] wurde das Phänomen auch beschrieben (im Testbericht)


Ist das so schlimm? Im schlimmsten Fall könntest Du live Zerrpedale verwenden oder einen Fachmann fragen ob man das modifizieren kann...
 
@randomrecords

röhrentechnik ist für mich etwas neu, aber alle röhren glühen. Ist das hilfreich um zu sagen, ob sie kapput sind oder nicht?
Meinst du was Konkretes mit "modifizieren"?

@Hannes_Meister

Ich frag nen Kumpel, er aboniert die Dinge, vl. hilft das mal.
Hab tatsächlich noch ein Multieffekt mit Zerrung, aber ich hoffe natürlich nur Zerrer vom Topteil zu verwenden, damit die Anschaffung nicht nur für die Häfte sinnvoll war. Immerhin hats 2Zerrkanäle und ein Clean.

Danke für die Antworten.

Gru´ Bergg
 
Also ein Freund von mir hat den [g=182]Amp[/g] und von dem kenn ich die Umschaltlatenz nicht, soviel dazu.

Wenn die Röhren glühen, können sie trotzdem schon einen Schuß haben.

Zum Röhrenwechsel:
Nimm den [g=182]Amp[/g] vom Strom, warte noch eine Minute, dann schalte den Standby aus. Also der Powerknopf bleibt unberührt, aber vor dem abschalten geht man ja in den Standby. Wenn man den [g=182]Amp[/g] ausschaltet und dann den Standbymodus verläßt, dann entladen sich die Endstufenröhren, nur um sicherzugehen, daß da nirgendwo mehr Strom drauf ist.

Jetzt nimmst Du ein Stoff- oder Taschentuch und ziehst die vier kleinen Röhren ab. Da Fett der Haut sollte möglichst nicht ans Glas kommen, das ist nicht so toll für die Röhren. Das wird nicht auf Anhieb gehen, aber Du kannst mit sanfter Gewalt ein bißchen hin und herhebeln, dann sollte es gehen. Jetzt packst Du einfach vier Röhren rein, von denen Du weißt, daß sie funktionieren. Wenn der Fehler dann weg ist, weißt Du, das mit dem anderen Satz was nicht stimmt. Jetzt wechselst Du die Röhren der Reihe nach zurück, bis der Fehler wieder auftritt. Die zuletzte gewechselte Röhre ist kaputt (es könnten auch mehrere kaputt sein).
Wichtig: Nach jedem einschalten und testen den [g=182]Amp[/g] sorgsam ausschalten, ein bißchen warten und erst dann Röhren tauschen.
 
Danke, für mich ist die Beschreibung richtig schonend (;

Meinst du:

power on
stanby on
stromkabel ab
stanby off?

Kann man denn wenigstens ausschließen, dass es einer der Vorstufen-Röhren betroffen ist? Die Endstufen-Röhren (EL34) kosten mind. 30/Stück. Die anderen (ECC83(12AX7)) sind zum Glück billiger.

Wenn dein Kumpel den selben [g=182]Amp[/g] hat, weißt du wie er den (emulated)LineOut anschließt? (wenn) Funkt grade gar nicht. Mache das im PowerOn, StanbyOff, keine Box dran.

Gru' Bergg
 
Also du würdest alle erstmal austauschen? Weil ich gar nicht weiss wie ich die "Röhren von Cleankanal" identifizieren soll.
 
bergg schrieb:
Danke, für mich ist die Beschreibung richtig schonend (;

Meinst du:

power on
stanby on
stromkabel ab
stanby off?

Jup.


bergg schrieb:
Kann man denn wenigstens ausschließen, dass es einer der Vorstufen-Röhren betroffen ist? Die Endstufen-Röhren (EL34) kosten mind. 30/Stück. Die anderen (ECC83(12AX7)) sind zum Glück billiger.

Ja. Wenn eine Endstufenröhre kaputt wäre, dann sollte der [g=182]Amp[/g] eigentlich keinen Ton mehr von sich geben.


bergg schrieb:
Wenn dein Kumpel den selben [g=182]Amp[/g] hat, weißt du wie er den (emulated)LineOut anschließt? (wenn) Funkt grade gar nicht. Mache das im PowerOn, StanbyOff, keine Box dran.

Wenn Du keine Box an der Endstufe hast, dann ist hoffentlich der Masterregler auf null, ansonsten bedeutet das den Tod für Deinen [g=182]Amp[/g]. Ich glaube aber, daß der Emulated Out an den Master gekoppelt ist. Das heißt, da kommt nur was raus, wenn der auch aufgedreht ist. Da bin ich mir aber nicht sicher.


bergg schrieb:
Also du würdest alle erstmal austauschen? Weil ich gar nicht weiss wie ich die "Röhren von Cleankanal" identifizieren soll.

Sieht auch so aus, als wären alle Vorstufenröhren für alle Kanäle in unterschiedlichen Variationen verschaltet. Mußt also mal alle vier auswechseln.
 
Ich hatte auch mal einen TSL, der das auch machte und ich glaube nicht, dass das von Dir beschriebene Phänomen etwas mit den Röhren zu tun hat, sondern mit dem (originalen) Fußschalter.

http://www.marshallampforum.com/forum/viewtopic.php?t=9522&postdays=0&postorder=asc&start=0

Am Ende dieses Threads heisst es:

"The lazy switching is due to the [g=540]logic[/g] in the footswitch itself. If you use a standard footswitch w/ an adaptor, switching is instant."
 
@RandomRecords

Ich hab gelesen, dass wenn stanbyOff ist dann geht keine Leistung/Signal an die Box... Bis jetzt war auch mit Master voll augedreht nichts passiert. ); Auch sonst steht in Manuals und im Internet bemerkenswert wenig drin. Aber ich muss noch mehr darüber lesen/ suchen.

http://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/294896-topteil-auch-ohne-box-nutzbar.html

Der Clean Kanal ist für meinen Geschmack oder im Vergleich zu verzerrten viel leiserer. Meinst du es könnte an den Endstufenröhren liegen? Wenn ja, könnte vl. ein Fachmann sagen, welche von den Röhren ausgetauscht werden soll und wenn nur eine dann braucht man keinen Fachmann (;

Hab Schaltpläne dazu angeguckt.... tja hätte auch ein Blueprint von einem Flugzeug sein können.

TSL100 Schaltpläne:

http://www.drtube.com/marshall.htm


@assinger

Hast du damals das Problem irgendwie gelöst, oder war der [g=182]Amp[/g] schon weg?

Wie würdest du also das lösen, bzw. welchen Fußschalter nehmen? Ich könnte aber bei Musicstore mal nachfragen.

Meinst du ein Midicontroller wie der von BEHRINGER FCB 1010 geeignet wäre? Entstehen dadurch Vorteile (vl. wegen dem Volume/Expression Pedal)? Sonst könnte man auch den SHOWTEC LIGHTFOOT DMX 512 nehmen.

Weiß nicht worüber ich mich freuen soll, über kappute Röhren oder ungewöhnliche Fußschalter, aber ich danke euch für eure Ratschläge.

Gru' Bergg
 
Hab auch einen TSL, bei clean zu crunch oder lead, bei mir ist alles super,
und wie mir bescheinigt wurde klingt das Ding auch noch sehr geil, ja die Dinger sind schon verschieden, jeder klingt und funkt. stellenweise auch
anders.Schätze mal da ist was nicht in Ordnung, ich tippe bei den
Amps ist das Kabel zum Switcher das Problem, ich hab mir jetzt ein flaches 3 Adriges dranmontieren lassen, funktioniert einwandfrei, besser gehts
nicht.
 
@Leopold

Ok, aber mit dem vorherigen Kabel gab es kein Problem wie bei mir?
Wie funktioniert denn ein 5er Fußschalter mit 3-adrigem Kabel?

Gruß Bergg
 
Das das Lautstärkeverhältnis zwischen Cleankanal und Rhythm/Leadkanal unterschiedlich ist, dürfte nicht an den Endstufenröhren liegen, da diese sich ja auf alle Kanäle auswirken. Oft ist es aber auch so, dass man beim Proben den Eindruck gewinnt, der Cleankanal eines Amps sei viel leiser, als die anderen Kanäle - zumindest geht es mir so, denn live beim Spielen über eine PA muss ich den Cleankanal immer runterregeln, weil er im Verhältnis zu den anaderen Kanälen zu laut ist.

Den TSL hatte ich nicht besonders lange. Ich habe ihn an einen Freund verkauft, der ihn heute noch spielt. Er hatte ein Adapterkabel für den TSL, das auf einen Engl Midiswitcher geht, der wiederum von einer Engl Midifussleiste bedient wird und hat mir gegenüber zumindest nicht geäußert, dass er lange Umschaltzeiten hat. Wenn Du willst frag ich ihn mal.

Mit der Behringer Fussleiste und einem Midiswitcher+Adapterkabel würde es gehen, das Expression Pedal spielt dabei keine Rolle, bzw. findet keine Verwendung. Ggf. - aber da kenne ich das Behringer-Teil zu wenig für - würde es auch direkt vom Behringer aus gehen, wenn es über eingebaute Relais verfügt. Man bräuchte dann ein Adapterkabel vom Behringer auf die DIN-Buchse des Marshalls und könnte so wahrscheinlich die Kanäle switchen (aber nicht den [g=108]Hall[/g] und die [g=415]Loop[/g]?).

Auch ist generell bekannt, dass zumindest die Fußschalter der ersten TSL Generation sehr schrottige Teile waren, die bei sehr vielen Benutzern nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben haben. Vielleicht reicht es ja schon, einen aktuellen TSL Fußschalter zu nehmen, zumindest wäre das einen Test wert, denn Leopold hat die Probleme ja offensichtlich nicht.

Ich find es ziemlich schwach von Marshall, dass in der Beschreibung zum TSL das Layout der Röhren nicht näher erläutert ist, also für was genau die Vorstufenröhren V1, V2, V3 und V4 zuständig sind, aber das findet sich wahrscheinlich irgendwo im Netz. Bei Endstufenröhren tauscht man eigentlich immer den ganzen Satz, damit die auch zueinander passen (Stichwort "matched" ) und nach dem Wechsel auf jeden Fall einen Bias-Abgleich machen (lassen).
 
Ich find es ziemlich schwach von Marshall, dass in der Beschreibung zum TSL das Layout der Röhren nicht näher erläutert ist,

joah, das ist ein Manko, das seh ich auch so.
Ich spiel das Ding jetzt mitm modernen Powersoak, jetzt klingts erst richtig,
egal wo egal wie, sehr klasse.
Das hat jetzt den Growl der unnachahmlich ist, kommt in einer Band
richtig gut zum tragen, setzt sich voll durch ohne aufdringlich zu sein,
passt in den Bandmix, das mit dem clean wäre mir wurscht, wer spielt schon
einen Marshall clean, da gibts bessere :D
@bergg . natürlich mehr als 3..... :?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
2K
dudex
dudex
buffi
Antworten
8
Aufrufe
3K
capridriver
capridriver
T
Antworten
14
Aufrufe
1K
TechnoFM
T
holgi
Antworten
3
Aufrufe
1K
bollich
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben