Marshall JCM2000 - DSL 50 oder 100???

  • Ersteller feskapunk20
  • Erstellt am
feskapunk20

feskapunk20

Registriert
31.03.08
Beiträge
447
Reaktionen
36
Punkte
641
Hy zusammen!

Bin noch immer auf der Suche nach einem passenden Gitarrenverstärker für Live + Studio!

In Aussicht habe ich einen Marshall JCM 2000, weis aber nicht, ob ich das Modell mit 50 Watt, oder das Modell mit 100 Watt nehmen soll. Habe leider nicht die Möglichkeit den mit 100 Watt zu testen, da das Musikgeschäft den nicht im Sortiment hat.

Gibt es da klanglich unterschiede? Und wär für Studioaufnahmen die 50 Watt variante doch besser geeignet, da er nicht so laut ist?


MFG
 
auch die 50W variante ist sau laut ... keine sorge.

ich glaube es ist ziemlich egal... der 50er ist halt billiger in anschaffung und unterhalt (röhren). bei viel tiefgestimmten zeugs hat der 100er vielleicht ein bissl mehr headroom... aber für solche genres würd ich ohnehin dann keinen marshall nehmen sondern nen mesa, engl, krank...
 
Ein weiterer Grund, sich für 100 W zu entscheiden, wäre die Tatsache, dass der Amp bei hohen Pegeln länger clean bleibt.

Wenn das nicht gefragt ist > 50 W

Die Dinger sind fast genau so laut, zerren aber etwas früher und das auch erst bei "unvernünftigen" Bühnenpegeln....wenn man mal gewöhnliche Bühnengrößen zu Grunde legt.

Ich habe ein paar Jahre neben einem 50 W Marshall verbracht. Das ist sehr, sehr laut.
Wenn es in erster Linie um Recordings geht, bist du mit dieser Leistung im Grunde schon drüber.

Zitat Joe Walsh: "Wanna sound big? Use small amps." ;)
 
50W reichen meiner Ansicht nach auch vollkommen. Ich hätte mir sofort den EVH5153 50 Watt und nicht den 100W geholt hätte es ihn damals schon gegeben,
Ich kenne die beiden DSL Varianten nicht, aber in der Regel gibt es zwar leichte Soundunterschiede, allerdings eher nicht zwischen gut und schlecht, sondern eher in den Nuancen.
 
Danke für die Infos!

Ich glaub ich werd mir die 50 Watt Variante gönnen.
Es ist eigentlich egal, ob er bei höheren Pegel mehr verzerrt als ein 100 Watt Modell, da wir bei
Liveauftritten die Verstärker sowieso per Mikro abnehmen und er deshalb nicht so laut eingestellt werden muss. Und ich im Studio nicht so laut spiele.
Das ganze noch mit einer 1960 Box 4x12, dann hat man einen tollen Sound :D

@ DaVogi:

Tiefer gestimmte Gitarren haben wir eigentlich nicht (Punkrock / Ska)
Da passt der Marshallsound ganz gut. Hätte ich aber etwas mehr Geld zur Verfügung, wäre Mesa meine erste Wahl, da die wirklich gut klingen!
 
ich spiele einen marshall tsl 602 als combo. Wir haben einen großen Proberaum und wir machen Classic Rock und spielen eigentlich schon recht laut.

Aber das Matervolume des Amps ist noch nicht einmal auf 12h.

Das Ding ist wahnsinnig laut. Wenn man nicht gerade das Rhein-Energie-Stadion mit dem Amp alleine beschallen will sollten 50 Watt völlig ausreichen.

Gruß

bbb
 
Moin

Als Combo reicht m.E. der JCM2000 TSL 602 schon locker aus, finde ich. Mit einer 2x12er Box macht man schon so viel Krach, das reicht locker für größere Clubs. Alles darüber wird eh fast immer mikrofoniert.

Allerdings scheint es den TSL602 gar nicht mehr zu geben. Stattdessen seh ich bei Thomann nur den JVM401C, mit noch viel mehr Knöpfchen zu Drehen ;)

lg
bird
 
@ birdseedmusic:

Natürlich würde eine 2x12er Box vollkommen reichen.
Aber eine (oder zwei) 4x12er sieht einfach besser aus auf der Bühne ;)
 
Moin.

Ich habe momentan auch noch einen TSL 60. Von der Lautstärke vollkommen ausreichend, aber für neumoderne Sounds muss man schon fast zur aktiven Gitarre greifen.

Verliebt habe ich mich in diesen hier. Für den Preis und die Möglichkeiten "müsste" jeder Gitarrist glücklich werden ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der JVM410 is auch toll, aber für mich reicht der 2 kanalige JCM 2000 aus.
Außerdem könnte ich mit meinem Moen GEC9 den JVM410 nicht vollkommen nützen.
 
Moin

Natürlich würde eine 2x12er Box vollkommen reichen.
Aber eine (oder zwei) 4x12er sieht einfach besser aus auf der Bühne

Du glaubst doch nicht im Ernst dass sich irgendjemand außer der Gitarrist selber für die Amps interessiert ;) Das einzige was gut auf der Bühne aussehen muss ist der Musiker, also vorher nochmal zum Friseur, das ausgewaschene T-Shirt wegwerfen und die Augenringe wegschminken :D

4x12er sind ne echte Schlepperei, du brauchst nen fetten PKW-Kombi, und besser klingt es auch nicht unbedingt...

lg
bird
 
Du glaubst doch nicht im Ernst dass sich irgendjemand außer der Gitarrist selber für die Amps interessiert Das einzige was gut auf der Bühne aussehen muss ist der Musiker, also vorher nochmal zum Friseur, das ausgewaschene T-Shirt wegwerfen und die Augenringe wegschminken



4x12er sind ne echte Schlepperei, du brauchst nen fetten PKW-Kombi, und besser klingt es auch nicht unbedingt...

Just my Words!
 
Ich hab mir seinerzeit den TSL statt dem DSL gegönnt, da ich finde, dass er einem modernere Sounds ermöglicht. Ich fand den DSL immer so ein wenig zu sehr 80er und Anfang 90er. Der TSL hat da mehr Möglichkeiten. Ich hab die 100W Variante, spiele aber schon seit Jahren nur noch mit zwei 6550 Röhren. Sind dann also so ca. 60W und klingt wesentlich angenehmer als mit EL34. Und ausreichend Lautstärke und Headroom hat er damit auch - wobei ich sagen muss, dass der Cleankanal nicht wirklich clean ist und allein schon deshalb der Headroom ziemlich egal ist.

LG
TT
 
Wer oder was auf der Bühne gut auszusehen hat, ist geschacksache. Ich finde eine 4x12er macht auf der Bühne mehr her als ein Combo oder eine 2x12er!

und wegen der Schlepperei: Bin ja noch Jung und nicht gerade so schwach, dass ich eine 4x12er nicht tragen könnte. Außerdem gibt es ja Transportrollen auch noch :D
 
habe den jcm2000 tsl 100 und bin super zufrieden.
wenn Du berühmte Gitarristen mit diesem Sound checken willst, nimm Chistian Neander von Selig.
Meinen Sound kannst Du über itunes monty burns black box checken.
Live und im Studio echt die Eier legende Wollmilchsau, auch clean.
Aber eben viele Knöppe und extrem laut!!!!!
Derzeit habe ich noch die Röhren ab Werk. Das Top hat auch einen Schalter für Leistungsreduktion, was dem Sound kaum Abbruch tut.
Ein voll aufgedrehtes Marshall Top hat aber auch aeinen eigenen Charme, auch für die Nachbarn :)
Bei ebay kannst Du immer wieder ein Top schießen.
Als 4x12er habe ich die marshall 1960A Box.
Viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Amp / Top
monty
 
Ich hab mir seinerzeit den TSL statt dem DSL gegönnt, da ich finde, dass er einem modernere Sounds ermöglicht. Ich fand den DSL immer so ein wenig zu sehr 80er und Anfang 90er. Der TSL hat da mehr Möglichkeiten. Ich hab die 100W Variante, spiele aber schon seit Jahren nur noch mit zwei 6550 Röhren. Sind dann also so ca. 60W und klingt wesentlich angenehmer als mit EL34. Und ausreichend Lautstärke und Headroom hat er damit auch - wobei ich sagen muss, dass der Cleankanal nicht wirklich clean ist und allein schon deshalb der Headroom ziemlich egal ist.

LG
TT

lustig, ich finde das genau umgedreht.

der DSL ist eher der klassische erdige marshall sound, der zwar nicht vielseitig ist, aber aufgrund seines geradlinigen grundcharakters von 60er jahre musik bis modernen midtemp rock eingesetzt werden kann.

der TSL dagegen ist irgendwie so ein halber schritt richtung moderne amps (mesa und co) und klingt für mich irgendwie sehr 'dated'... nicht fisch, nicht fleisch. wenn ich nen alten britischen sound haben will bekommt das ein dsl besser hin, wenn ich nen moderneren sound haben will dann lieber gleich nen ganz anderen amp. bei tsl denk ich an 'klassischen' metal der 90er...

aber vielleicht helfen die 6550 wirklich ein wenig eier und kraft zurückzugeben... und gitarren und finger haben da natürlich auch noch einiges mitzureden bekanntlich.
 
Hi DaVogi,

eigentlich sehe ich es auch so wie du, habe mich aber vielleicht etwas in den Zeiten vertan. Mit klassichem Marshall meinte ich halt das alte Rockzeugs (JCM 800 und vorher). Der TSL klingt moderner, aber, wie du schon schreibst, leider nicht sooo modern, als dass ich ihn gegen einen Mesa eintauschen wollte.

Es kann gut sein, dass der DSL da im Studio besser rüber kommt, dort konnte ich ihn nie testen. Aber live hat der mir nie gefallen. Und ja, die 6550 sind der Hammer, weniger Säge, mehr Bässe und Höhen. Also halt ein wenig mehr Hifi. Ich hab aber auch nur kurze Zeit die 1960A eingesetzt, und bin schnell auf ne RathAmp Box umgestiegen. Eigentlich allesamt Schritte, um vom Marshallsound wegzukommen :)

Live hat jeder immer gesagt, der Sound ist ne absolute Wucht und ich fand das auch immer. Im Studio tu ich mir dagegen etwas schwer mit ihm...

LG
TT
 
von einem Mesa träume ich irgendwie insgeheim auch immer noch, sind aber im Vergleich unbezahlbar...
Krass finde ich in diesem Zusammenhang übrigens den usernlog hier, wo der Kollege mit den vst amps aus Cubase einen Mörder (!) Verzerrersound holt. Sorry, passt hier nicht ganz hin. Ist aber für mein Plädoyer, dass guten Sound auch viel die Finger machen :)
Wenn ich aber 2000-3000€ für einen Mesa Top oder Amp zur Verfügung hätte, so würde ich das Geld lieber in verschiedene andere Tops und/oder ein gutes Marshall Top mit gutem Mikro investieren. Richtig tolle Ergebnisse bekommst Du im Studio häufig über den Zusammenklang mehrerer Amps. Mir flatterten echt die Klöten vor Freude, als ich meine Ibanez Prestige 2020 mal mit einem Splitter über meinen TSL 100 und einen ENGL Powerball gehämmert habe. Wenn Du den Sound dann noch gut einfängst rockt das in jedem Fall. Den Rest machen ein guter Song, ein guter Mix und und und :)
Sorry für den vielleicht unpassenden Schreibwahn, aber ich mag eben meinen TSL 100 ;-)
 
Deswegen bin ich schon sehr gespannt auf August. Meine Band nimmt das erste Album auf (nach 10 Jahren wirds auch mal Zeit!) Im Tonstudio kann ich dann endlich mal auf den teuren Geräten herumexperimentieren:

Marshall, Mesa, Diezel, Krank, Peavey uvm... :-D

Werd dann auch ein oder zwei Demos ins Forum stellen.

Bis denn!
 
hauptsache die Zeit und damit die Kohlevrennen nicht davon :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben