Marshall Box Rückwand vibriert und scheppert :(

L

loofus

Registriert
01.04.03
Beiträge
144
Reaktionen
0
Punkte
197
hi

bei meiner marshall box https://www.thomann.de/de/marshall_mr_1960_a.htm
vibriert und scheppert die rückwand ganz fürchterlich, bei lauten abgedämpften riffs.
wir spielen metal auf h runtergestimmt und da fängt die box an nervig zu rappeln. was kann man dagegen tun? habe überlegt evtl 2 streben an die rückwand zu schrauben, damit es nicht mehr so vibrieren kann. verschlechtere ich damit den klang oder muss ich mir zu meinem powerball auch ´ne engl box kaufen damit ich genug bassdruck habe ? ;)
hat wer ´ne idee wie man das gehäuserappel in den griff kriegt?

lg
 
Einerseits ein verschraenktes Diagonal-Kreuz auf die Rueckwand leimen und schrauben, andererseits ne Verbindung (Kantholz) zwischen Schallwand und Rueckwand anbringen - die verhindert das [g=147]Pumpen[/g].
Dem Klang tuts nur gut. Boxen (also die Kisten selber) duerfen nicht vibrieren, [g=147]pumpen[/g] oder sonstige Eigenbewegungen durchziehen.
 
Moin! Was rappelt denn genau? Sind eventuell schrauben lose? Hört es auf zu rappeln wenn du mit der hand gegen die rückwand drückst? Klingt eigentlich untypisch für ne marshall- box, die haben doch schon echt alles mitgemacht!!!
Versuch mal nach "wackelkontakten" zu suchen. Ich würde nicht gleich mit Verstrebungen arbeiten. Oft hilft schon ein nachziehen der schrauben. Hatte ich neulich bei marshall PA- boxen auch.

Gruß

AP
 
Tach! Bist du dir sicher, dass es die Rückwand ist, die scheppert? Es könnte nämlich auch sein, dass die Tragegriffe dafür verantwortlich sind. In diesem Falle könntest du einfach irgendetwas in den Griff klemmen (z.B. Päckchen Taschentücher, Stoffeinkaufstasche,...) und das üble Geschepper ist Geschichte!
 
Ich habe bei exakt der Box auch diese Probleme! Gerade bei abgedämpften Riffs dröhnt der ganze Probenraum ;-)
Hatte die Schrauben mal nachgezogen, aber das war es (noch) nicht...
www.heißklebepistole.de (Nur ein Scherz...)
Wäre cool, wenn Du mich auf dem LAUFENDEN halten könntest ob es was gebracht hat die Box zu kreuzigen!
 
also, seit gestern bin ich mir ziemlich sicher, dass es die rückwand ist. konnte auch erst nicht genau orten, wo das rappeln herkommt, hab beim spielen immer mal wieder griffe, rollen, topteil usw. in die hand genommen aber es hörte nicht auf.
ich habe auch vor einiger zeit schon alle schrauben innen und aussen festgezogen (die waren übrigens fast alle ziemlich locker,lohnt sich also das von zeit zu zeit mal zu machen)
meine box ist übrigens auch schon ziemlich alt, schätze so 12 jahre...
gestern hab ich dann mal mit der hand fest gegen die rückwand gedrückt und da war´s weg!
wie genau soll das gehen mit den kreuz an der rückwand? hat da jemand erfahrung, welche verstrebungen am besten helfen?
ich meine so ein kantholz ist schon in der mitte der box von vorder zu rückwand.
wie bekomme ich eigentlich das frontgitter ab,falls ich dort schrauben anbringen muss??
hilft es vielleicht schaumstoff an den rand der rückwand zu machen, da wo sie verschraubt wird, oder sollte die verbindung von rückwand und gehäuse möglichst steif sein?
ausserdem ist mir aufgefallen, dass marshall in der box erschreckend dünne käbelchen verlötet hat !

nur mal so nebenbei: denkt ihr gerade boxen haben mehr bassdruck als schräge durch das bisschen mehr volumen?

verkauft zufällig wer ´ne engl xxl box? :p

fragen, fragen, fragen... :eek:
 
<table border="1" cellspacing="0" width="450" bordercolordark="white" bordercolorlight="black">
<tr align="center" valign="top">
<td width="100%" align="center" valign="top">
<p>
kreuz1.jpg
[/URL]</p>
</td>
</tr>
<tr align="left">
<td width="955" align="left" valign="top">
<p>So koenntest Du ein Kreuz anbringen. An der Stelle, wo die
beiden Kanthoelzer sich ueberschneiden, kannst Du sie so aussschneiden,
dass das jeweils andere in den Ausschnitt passt.</p>
<p> </p>
<p>wenn allerdings die Strebe von Vorne nach Hinten mittig an
der Rueckwand festgeschraubt ist, wuerde sich eine Anordnung
nach Bild 2 anbieten. Wenn Die Strebe an der Vorderwand nicht
fest ist, nutzt sie allerdings nicht viel. Das Gleiche gilt
dann auch, wenn die Schallwand mitschwingen sollte.....:</p>
</td>
</tr>
<tr>
<td width="955" align="center" valign="top">
<p>
kreuz2.jpg
[/URL]</p>
</td>
</tr>
<tr>
<td width="955" align="center" valign="top">
<p>Auch ne Moeglichkeit bei vorhandener verstrebung zwischen
Schallwand und Rueckwand:</p>
</td>
</tr>
<tr>
<td width="955" align="center" valign="top">
<p>
kreuz3.jpg
[/URL]</p>
</td>
</tr>
<tr>
<td width="955" align="center" valign="top">
<p>>> gestern hab ich dann mal mit der hand fest gegen
die rückwand gedrückt und da war´s weg!</p>
<p>Kontrollier erstmal den festen Sitz der Verstrebung auf Schallwand
und Rueckwand.</p>
<p> </p>
<p>>> welche verstrebungen am besten helfen?</p>
<p>Das kommt drauf an, an welchern Stellen die Rueckwand schwingt
- wenn eine stabile Mittenverstrebung da ist, hilft wohl am
ehesten dei aus Bild 3</p>
<p> </p>
<p>>> wie bekomme ich eigentlich das frontgitter ab,falls
ich dort schrauben anbringen muss??</p>
<p>Ist das ein richtiges Blechgitter oder nur eine Art Netz?
Schau mal anch, wie die LS und die Strebe befestigt ist / sind.</p>
<p> </p>
<p>>> hilft es vielleicht schaumstoff an den rand der
rückwand zu machen, da wo sie verschraubt wird, ...</p>
<p>Im Normalfall schon. Einerseits dichtet der Schaumstoff kleine
Ritzen ab, durch die die Luft pfeifen kann (was sie eigentlich
nicht sollte, was aber bei Gitarrenboxen keine gravierenden
Wirkungen hat), andererseits verhindert sie klappern der Rueckwand
(Holz auf Holz) bei fallweise losen Schrauben.</p>
<p> </p>
<p>>> oder sollte die verbindung von rückwand und gehäuse
möglichst steif sein?</p>
<p>Sollte schon, wird sie aber auch ausreichend, wenn alle Schrauben
ziehen.</p>
<p> </p>
<p>>> ausserdem ist mir aufgefallen, dass marshall in
der box erschreckend dünne käbelchen verlötet hat !</p>
<p>Sooo viel Leistung muss da ja auch nicht drueber....</p>
<p> </p>
<p>>> nur mal so nebenbei: denkt ihr gerade boxen haben
mehr bassdruck als schräge durch das bisschen mehr volumen?</p>
<p>Das macht kaum - wenn ueberhaupt - was aus. Gitarrenlautsprecher
sind sehr hart aufgehaengte Chassis, die sich von der Luftkompression
in einer Box dieser Groesse nicht beeindrucken lassen. </p>
</td>
</tr>
</table>
 
wow, danke für die mühe.
leider wurde dein beitrag da rechts irgendwie abgeschnitten (oder liegts an meinem browser???)
kannste das richten, damit man den rest auch noch lesen kann.
das wär supi !

thx

ps. es handelt sich nur um ein netz. ich weiss jedoch nicht wie ich das abmachen soll, ohne es herauszuschneiden...
ist diese strebe von vorder zur rückseite serienmässig oder kommt die vom vorbesitzer der box?
 
Ich würde in einer Box alle Schrauben am Gehäuse rausschmeißen und durch harten Komponentenkleber ersetzen !

Habe mal 10 Jahre in der Möbelbranche gearbeitet - nur Billigmöbel haben Schraubelemente - Ikea läßt grüßen.

Markenmöbel (Gibts die überhaupt noch, nach alter Schule gefertigt?) sind mit dauerelastischen Klebstoffen unzerlegbar gefertigt.

Bei Boxen würde ich allerdings keinen elastischen Kleber einsetzen - also nix weißer "Gummi" - Möbelleim ! Evl. auch Propellerleim verwenden, der knallhart und extrem spröde wird !

Box komplett zerlegen, alle Schrauben raus, richtig Leim an die Klebeflächen, mit großen Schraubzwingen zusammenziehen (Winkel beachten !!!!!!!!!!)

Die Schrauben kannste ja pro forma wieder reindrehen, oder auch gleich einkleben.

Zusätzlich dicke "Latten" von innen auf die Flächen kleben, um Schwingungen und daraus folgende Resonanzen der Flächen abzustoppen.
 
An der Stelle, wo die beiden Kanthoelzer sich ueberschneiden, kannst Du sie so aussschneiden, dass das jeweils andere in den Ausschnitt passt.

Du meinst eine Überplattung ? :D
 
ich würde zunächst vbersuchen von innen eine Bitumenmatte (3mm) zu verkleben.
Das wirkt Wunder
 
Hej

Also Leimen ist ne ganz schlechte Idee, denn anders, als durch das Abschrauben der Rückwand, kommt man bei einer Marshal Box nicht an die Lautsprecher.

:eek:

Bei meiner alten Box hatte ich auch so ein Klappern, was an Vibrationen der Rückwand lag. Leider hatte der Vorbesitzer das Ding schon öfter aufgeschraubt, weswegen der Deckel sozusagen nicht mehr bombenfest saß. Ich hab das dann so gelöst: in der Box ist genau in der Mitte so eine Querstrebe. Die habe ich an der Stelle, wo sie Rückwand berührt, mit einem kleinem Stück Teppichrest beklebt. Dadurch saß einerseits die Rückwand wieder fest, da sie nun unter Spannung war, andererseits konnte das Teil nicht mehr an der Strebe klappern, weil da ja nun Teppich zwischen war.

Sollte es bei Dir also eine ähnliche Ursache haben, könnte das vielleicht ziemlich easy Abhilfe schaffen.

Gruß
Mike
:)
 
ja das mit dem teppich oder schaumstoff zwischen strebe und rückwand hätte ich auf jeden fall gemacht.
evtl. werde ich etwas holzleim in die schraubenlöcher geben, da die schrauben irgendwann sowieso nicht mehr richtig greifen in dem holz. hoffentlich hält es dann wieder etwas fester. ansonsten werde ich wohl 2 streben an der rückwand anbringen und etwas von diesem gummistreifen, wo man fenster mit abdichtet unter den rand der rückwand kleben.

wenn das alles nix hilft nehme ich 3 spanngurte und zurre die rund um die rappelkiste :D ;)
scheiss marshall. lieber ´ne box die 100 kilo wiegt, als eine die rappelt. NERV !
 
ja das mit dem teppich oder schaumstoff zwischen strebe und rückwand hätte ich auf jeden fall gemacht.
evtl. werde ich etwas holzleim in die schraubenlöcher geben, da die schrauben irgendwann sowieso nicht mehr richtig greifen in dem holz. hoffentlich hält es dann wieder etwas fester. ansonsten werde ich wohl 2 streben an der rückwand anbringen und etwas von diesem gummistreifen, wo man fenster mit abdichtet unter den rand der rückwand kleben.

wenn das alles nix hilft nehme ich 3 spanngurte und zurre die rund um die rappelkiste :D ;)
scheiss marshall. lieber ´ne box die 100 kilo wiegt, als eine die rappelt. NERV !
 
zukleben würde ich - wie hier schonmal gesagt - eher lassen...wenn du mal an die speaker ranmusst und da son zementkleber im weg is hilft nurnoch rohe gewalt...wiederverkaufswert gleich null (ich würde keine box wollen die zugekleistert is) und reparieren wird wie gesagt auch schwer

mfg drai
 
Draiden schrieb:
zukleben würde ich - wie hier schonmal gesagt - eher lassen...wenn du mal an die speaker ranmusst und da son zementkleber im weg is hilft nurnoch rohe gewalt...wiederverkaufswert gleich null (ich würde keine box wollen die zugekleistert is) und reparieren wird wie gesagt auch schwer

mfg drai

Richtig !!! würde ich auch stark betonen !!!!

Das ist doch kein Tisch oder Regal. Die Schrauben haben schon Sinn.

Aber nichtdestotrotz kann ich mich nicht entsinnen einmal meine Marshall Box aufgeschraubt zu haben.

Die Teile sind schon für die Ewigkeit gebaut. :D :D
 
@soundscape
>> Du meinst eine Überplattung ?
:D
So ist es. Was schreinerische Fachbegriffe angeht, bin ich ne volle Niete... ;)

@loofus
Ich hab den Beirtag mit den Bildern mal in eine Tabelle gesetzt, ist zwar nicht das Optimale, aber ich hoffe, du kannst es jetzt lesen.

Dass Zukleben der ganzen Geschichte der wahre Nonsens ist, haben andere hier ja schon deutlich geaeussert.
Die Frontplatte wird bei der Box wohl entweder eingeleimt sein oder von hinten festgeschraubt sein. Ich hab keine Marshall-Box, kanns daher nicht genau sagen. Bei diesen Konstruktionen wird die Bespannung normalerweise um die Kanten der Schallwand geschlagen und dann die Schallwand in der Kiste verankert. etwaige Verschraubungen erfolgen dann von hinten oder wurde bei der Produktion schon vor dem Bespannen erledigt.

Wenn die Schraubenloecher ausgefranst sind und nicht mehr halten, kann es notwendig sein, die Schrauben neu zu setzen. Ausfuellen der Schraubenloecher mit Kleber o.Ä. ist dabei die schlechtere Moeglichkeit, eine bessere ist das Aufbohren der Loecher, Einsetzen und Verleimen von Weichholzduebelen und Neubohren der Loecher..
Eine andere Moeglichkeit - abhaengig von der Konstruktion der Kiste oder von den eigenen schreinerischen Faehigkeiten - waere das Einsetzen von Rampa-Muffen oder Einschlagmuttern - dann kannst Du handelsuebliche Gewindeschrauben nehmen, die dauerhaft eine wesentlich hoehere Zugkraft besitzen.
Die letztgenannte Moeglichkeit waere mein bevorzugtes Reparaturverfahren, wenn es auch mehr Aufwand ist, so ist die Haltbarkeit doch um einiges hoeher.

Micha
 
Das können auch nur Amis machen, von hinten in die Box um vorn die Lautsprecher zu wechseln.

Naja, sind eben Entwicklungsländer, die mit ihrer halben Spannung, 110 Volt...

Davon abgesehen, wie oft wechselt man eigentlich so die Lautsprecher ? Sicher öfter mal, wenn einem grad so ist ? Wenn man sich grad mal einen Cappuccino gemacht hat und man grad keine Zeitung zum Lesen hat ?

Ehrlich mal: Ich würde mir doch lieber die Kiste von oben bis unten mit Epoxidharz zukleistern als mich über das dauernde Geschepper ärgern. Und was heißt hier WIEDERVERKAUFSWERT? Sind wir Musiker oder Trödelmarktbesucher ? Ne Box ist doch nach paar Auftritten bezahlt, oder ?

Aber: So unterschiedlich sind eben die Meinungen der Leute hier bei homerecording.de... Love it or leave it... sag ich da by myself.
 
Naja...... ;)
>> Das können auch nur Amis machen, ....
Marshall ist Englaender.... :D

>> ......von hinten in die Box um vorn die Lautsprecher zu wechseln.
Die muss man auch von hinten wechseln in so einem Fall, weil sie von hinten auf die Schallwand geschraubt sind.

Die Bauweise, wie Du sie beschreibst, ist sicher die Stabilere, macht aber mehr Aufwand bei der Frontplatte und ihrer Verkleidung.

>> Davon abgesehen, wie oft wechselt man eigentlich so die Lautsprecher ?
Kommt drauf an, welches Topteil Du dranhaengst und wie Du es betreibst. Wenn Du zB die recht beliebte "Tuningmethode" nimmst, an der Betriebsspannung rumzufummeln, dann kickts Dir die Chassi oefters... ;)
 
also morgen nach der probe nehme ich die box mit nach hause und dann geht´s der rüttelkiste an die wäsche.
das ding wird so gepimpt, dass es den nächsten atomkrieg überlebt
und wenn ich´s mit beton ausgiessen muss... :p

ob´s geholfen hat oder ich mein konto doch für ´ne anständige engl box plündern muss kann ich euch dann in ein paar tagen hier berichten (wenn´s interessiert...)

thx 4 the hilfe schonmal ! ! !
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben