Marshall Amp - kein Ton mehr...???

• Ersteller EClapton
  • Erstellt am
EClapton

EClapton

Reaktionen
0
Hallo!
Ich hab mal ne Frage bezüglich meines Marshall - "JCM 2000 DSL 401" - Gitarrencombos.
Und zwar war beim letzten Einschalten meines Amps zunächst nur noch ganz leise die Gitarre zu hören, und dann nach ein paar Sekunden gar nix mehr..; Auch bei mehrmaligem Aus- und Einschalten sagt der Verstärker immer noch nix.. Die Röhren etc. hab ich schon überprüft.. - d.h. die Röhren scheinen funktionsfähig zu sein und glühen ganz normal..& die sichtbaren Kabel sind überall dort angeschlossen, wo sie hingehören.. Also.., wäre super.., wenn mir da jemand bei der Fehlersuche weiterhelfen könnte!. vllt auch jemand, der auch schonmal genau dieses Problem hatte... ; Für alle Antworten auf jeden Fall schonmal herzlichen Dank im Vorraus! :)

MfG

EClapton

Ich kann das nur von meinem JCM900 Top. In dem Fall waren die Preamp-Röhren ok, die haben auch brav geglüht. Die Endstufen waren aber im Eimer und die sind aus Sicherheitsgründen nicht offen einsehbar, sondern metallummantelt. Leider müssen die auch eingemessen werden, wozu man erstens Erfahrung und zweitens auch die Geräte braucht. Wegen letzterem mußte ich mir das Service dann doch leisten. Natürlich weiß ich aber nicht, ob es das auch bei dir ist.

Gruaß

Rold

So..
hab jetzt mal den [g=182]amp[/g] auseinandergebaut.., und mir die röhren genauer angesehen..
was mir auffällt ist, dass die 4 endstufenröhren ganz normal glühen.. ; wenn ich den [g=182]amp[/g] aber einschalte seh ich, dass eine von den vorstufenröhren erst kurz aufblitzt und dann aber "normal" weiterglüht.. - die anderen beiden vorstufenröhren blitzen nicht auf und glühen verhältnismäßig "gering"..

kennt sich zufällig jemand mit röhren genauer aus und kann mir sagen, ob eine der röhren evtl. kaputt sein könnte??

Hatte vor ein paar Monaten genau das gleiche Problem bei meinem DSL201. Hab ihn dann zum Händler um die Ecke gebracht, der [g=182]Amp[/g] wurde eingeschickt und anscheinend war eine Röhre kaputt...hilft dir wohl auch nicht viel weiter, aber die Symptome waren genau die gleichen.

Grüsse
Hatsch

Hi!..
Erstmal Danke für die Antwort!..
Naja.., also, n bisschen bringt es mich schon weiter!.. wenn es genau dieselben Symptome waren, und bei mir ausgerechnet nur eine röhre beim einschalten aufblitzt und die anderen scheinbar nicht, dann aknn ich wohl davon ausgehen, dass diese eine röhre kaputt ist..
außerdem ist der [g=182]amp[/g] mittler weile nicht viel älter als 5-6 jahre.., und ich glaubn nicht,dass irgendetwas von den anderen teilen so schnell kaputt ghehen kann.., also nochmals vielen Dank fü die Antworten! :)

MfG

EClapton

Hallo,

blöde Frage, aber hast du auch schon die Sicherungen für die Endröhren kontrolliert? Mein Kollege hatte schonmal das Problem, als ihm irgend ein Spassvogel das Speakerkabel aus dem [g=182]Amp[/g] gezogen hatte und das Ding volle Pulle ohne Last fahren musste. Danach sagte der [g=182]Amp[/g] auch nix mehr und wir dachten er wäre hin, war aber glücklicherweise nur die Sicherung.

Gruss Tyler

Hi,

1. die Röhren in den Metallmänteln sind die Vorstufenröhren.
2. man kann einer Röhre nicht ansehen, ob sie funktioniert oder nicht. Das Leuchten ist nur die Heizung. Dass eine Röhre kurz ein bischen aufblitzt ist nicht weiter dramatisch.
-->Wenn die Sicherungen OK sind: [g=182]Amp[/g] zum Händler bringen, da muss ein Techniker mal die Schaltung durchmessen. Ich tippe auch auf eine der Röhren.