Marketing: Musik-Genre Trends 2014

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Schludi

Schludi

Registriert
13.11.05
Beiträge
5.198
Reaktionen
2.657
Punkte
13.717
Hallo!

Gibt es irgendeine gute Quelle für die Analyse von Musik-Genre-Trends?

Ich meine damit sowas wie: Dieses Jahr sind Schlager (Helene Fischer) bei den Jugendlichen aktuell, nächstes Jahr ist es Powermetal (Motörhead) oder gar Techno ... das Pendel schwingt zurück....

Wie kann man den "Marktbedarf" analysieren? Hat jemand ein paar seriöse Quellen oder gar Internetlinks zu Trendanalysen?

Viele Grüße
Björn Karpenstein
 
Hi Helge!

Ja die Statistiken im ersten Link finde ich schonmal sehr interessant. Leider sind die nur auf "Pop national" und "Pop international" verallgemeinert. Gibt es da noch einen Musikstil oder Genrespezifischen aufriss?

Das Schlager momentan aktuell sind ist ja in aller Munde. Der zweite Link prophezeit das es langfristig so bleiben wird, als Kommentar im ersten Link steht
"Auch wenn die Album Top 10 des Jahres 2013 vor allem vom Schlager bestimmt waren, bleibt das gesamte Musikgeschehen in erster Linie durch die Popmusik geprägt.."

Ich schätze der Schlager ist im ersten Link unter "Pop international" aufgelistet. Im zweiten Link wird der Pop vom Schlager separiert...

Noch irgendwelche Quellen?

Viele Grüße
Björn
 
Ich glaub bei allen Statistiken sollte man unterscheiden zwischen "was wird gekauft" und "was wird gehört". Da soll´s ja Unterschiede geben...
 
Hey!

Das mit den Statistiken ist immer so eine Sache für sich. Am besten orientierst du dich an die zig Musikmagazine.

Bei Universal Music haben die diesen Musikagent wo alle möglichen Leute die sich da angemeldet haben über Künstler bzw. deren Musik abstimmen können.

Damit versuchen die dann herauszubekommen was angesagt ist und was nicht.

www.musikagent.net

Allerdings ist es alles eine Sache der Vermarktung. Wenn Lady Gagga jetzt auf Schlager umsteigen würde kannst du dir bestimmt vorstellen das die Schlagerwelt da in der nächsten Zeit deutlich von prfitieren würde, eventuell!?!

Robbie Williams hat das ja mit Swing glaube ich auch gemacht und es hat das Genre etwas bekannter und erfolgreicher gemacht.

Und, und und!

LG

Mucky

Edit:

Gib doch einfach mal bei Google Musiktrends analysieren ein.
Habe da eine Menge gefunden. :)
 
Gibt es irgendeine gute Quelle für die Analyse von Musik-Genre-Trends?

Z.B. Radio?
Was soll man da groß analysieren - Money rules!
Und das, was am meisten gespielt wird, ist der (nächste) Trend.
Weil´s alle Kommerz-Kasper nachäffen.
Und die meisten RTL2-verblödeten Konsumenten finden immer das geil, was gerade "in" ist.
Also hält sich der Trend erstmal ´ne Weile.

Ich kann nur sagen, daß QUALITÄT garantiert KEIN TREND ist!

Außerdem: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht verbogen hast!
Was will mir eine Statistik sagen, in der "Die Amigos" auf Platz 1 der dt. Albumcharts sind? Daß ganz Deutschland hirntot ist, oder was? :grr:

Und falls die Eingangsfrage irgendwelche kommerziellen Hintergründe hat:
Schlager und Volksmusik sterben (leider) nie aus! Gehör- und willenlose Zombies (weil mit Medikamenten ruhiggestellt) wird es IMMER geben. Wenn in Altersheimen erstmal Radios verboten werden (kostet ja Strom u. die Radios kann man verhökern), dann stirbt eine ganze Branche. Wobei ich das Endresultat ja gar nicht schlecht fände...
Aber da wird die GEZ schon rechtzeitig intervenieren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben