manuelles editieren von S-lauten

wakeup

wakeup

Registriert
04.11.06
Beiträge
404
Reaktionen
11
Punkte
509
hey,

ich möchte in logic die ziemlich starken s-laute manuell etwas im pegel absenken. bei cubase habe ich gesehen kann man einfach mit so einer art "marquee tool" den bereich markieren und dann oben eine ecke packen und das event an der stelle leise drücken..später kann man es bequem auch wieder etwas lauter machen oder noch leiser.
im logic habe ich zwar auch das marquee werkzeug und kann parts markieren, aber um den pegel abzusenken muss man wirklich mit doppelklick in die audiospur gehen und dort immer bearbeiten - pegel ändern wählen ? das wäre nicht nur viel umständlicher sondern auch unpraktischer weil man später nicht noch mal eben anpassen kann...
wisst ihr noch ne möglichkeit ?
und ja ich habe auch die tollen SPL de esser und den supressor versucht aber will es manuell machen :)
 
Logic Studio 9. Die aktuellste
 
Das muss doch in Logic auch gehen, wie in Cubase, das Du den Bereich, wo der S-Laut vorkommt schneidest und dann markieren und den Gain runtersetzt, oder eben den Ausschnitt kleiner ziehst...
 
Also was geht ist den Ausschnitt markieren und dann am linken Rand in dem Einstellungsfenster den GAIN runterziehen um ein paar db.Gleicher Effekt.. Aber ich würde gerne wie in Cubase das markierte Event einfach kleiner ziehen/drücken.Käme ich viel schneller und besser vorran. Das muss doch gehen in Logic 9 mit dem ganzen Flex Gedöhns und haste nich't gesehen :)
 
Also ich muss gleich sagen, ich bin kein Logic User. Aber was mir so einfällt ist jetzt, Du könntest, wenn das mit dem kleiner ziehen nicht geht, was ich nicht glaube, die Markierten s-laute in eine neue Spur ziehen und dann mit dem VolumeKanalregler leiser machen.

Aber wart lieber bis ein Logic User kommt, das geht bestimmt wie Du Dir das vorstellst...

und das Handbuch nicht vergessen
 
im logic habe ich zwar auch das marquee werkzeug und kann parts markieren, aber um den pegel abzusenken muss man wirklich mit doppelklick in die audiospur gehen und dort immer bearbeiten - pegel ändern wählen ?

Die Lautstärkeänderung innerhalb einer Region gibt es so in Logic nicht.
Mein Workaround dafür ist die Automation eines Plugins.

Für's Deessen speziell kann man auch einen EQ nehmen, den man bei der kritischen S-Frequenz absenkt - ansonsten ein Gain-Plugin.
Vorbereitungen:
1. Unter Einstellungen -> Allgemein -> Bearbeiten "Klickzonen für Marquee-Werkzeug" aktivieren.
Jetzt hat man bei gewähltem Zeiger-Werkzeug im unteren Bereich einer Region zusätzlich das Marqueewerkzeug.
2. "A" drücken (= Hin- Und Herschalten zwischen Normal- und Automationsansicht) und den gewünschten Plugin-Parameter im Automationsmenü auswählen. (dann ist der beim weiteren Umschalten immer aktiv)

Arbeitsablauf:
1. In der Arrangeransicht per Marquee den abzusenkenden Bereich auswählen.
2. "A" drücken - die Marquee-Auswahl ist als dunklerer Bereich sichtbar.
3. Innerhalb der Auswahl auf die Automationslinie klicken und abwärts ziehen.
4. "A" drücken und weiterhören/auswählen.

Clemens
 
Danke! Klappt alles sehr gut : )
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
732
Recording.de
Recording.de
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben