mal zu Wandlern

N

NULL

Guest
Hallo,
würde gern mal wissen, ob es irgendwelche Angaben zur Qualität von Soundkartenwandlern gibt. 24/96 haben ja fast alle. Dann gibt es noch die Dynamikangaben, die so zwischen 100dB und 110 dB schwanken. Aber sind das Aussagen zur Qualität der Wandler? Hat dann die Delta 1010 doch andere Wandler als die Delta 1010LT? Auf deren Homepage steht ja, dass beide Karten die gleiche Technik hätten. Oder muss ich mich bei den Wandleraussagen einfach auf die Aussagen dritter verlassen. Dann sind die RME Wandler die besten, M-Audio taugt auch was... Das Kriterium sollte doch die Originalgetreue Signalumsetzung sein.

Fragen, Fragen, Fragen.
 
Es gibt leider noch keine Mass für die Qualität der Wandler. Sicher ist das Wandler von Digital Mischpulten von TASCAM und YAMAHA immer noch die Besten sind. Ich benutze als Wandler nur die von meinem DM-24 Pult. Die Soundkarte hat nur noch digitale Schnittstellen. Soundkarten von MOTU, RME und Creamware sind sehr empfehlenswert. Etwas vom wichtigsten im Studio bleibt immernoch das Mischpult.
 
moin,
das DM-24 Pult hört sich echt gut an. Ich hab aber keine Soundkarte gefunden, die 16 Kanäle gleichzeitig aufnehmen kann. Also eine mit 2 TDIF Steckern. Das wäre bei dem Pult natürlich sinnvoll. Müßte man da 2 kaskadieren oder gibt es so eine Soundkarte?
Mit dem Pult kann man ja auch ideal seine Hardeware Geräte zum Mischen/Mastern einsetzen. Bin gerade dabei, mir das Handbuch durchzulesen. Na, mal sehen, dann werde ich wohl mal wieder ein bißchen mehr arbeiten und sparen.
 
Hallo

Wie will man Qallität von Wandlern definieren.

Sind sie besonders quallitätvoll, wenn sie ein absolut störungsfreies Signal erzeugen, oder wenn sie ein möglichst orginalgetreues erzeugen.

Ich habe das Motu 828mkII. Man sagt, die Wander wären sehr gut. Ich stelle aber fest, das sie viel zu sauber wandeln. Der Klang wird so steriel, kalt, hat mit analogem Sound null zu tun. Um einen einigermaßen warmen analogen Sound zu bekommen, muss ich mit jeder Menge Plugins arbeiten die das ganz saubere Signal von Motu wieder leicht verschmutzen, um es mal so auszudrücken. Bestimmte Rauschanteile im Digitalsignal erzeugt nämlich einen analogen Klangeindruck.

Mir gefallen Wandler besser, die schon gleich das digitale Signal mit leichtem Rauschen verschutzen, um so einen analogen Sound zu bekommen. Das sind meist die billigen Wandler.

Denn was nutzt mir ein teurer Wandler der einen Sound so clean macht, dass es einem kalt den Rücken runter läuft und man dann stundenlang mit allen möglichen Plugins dran rumschrauben muss, bis es dann einigermaßen analog klingt.

Ich denke es ist echt ein Problem was gute und schlechte Wandler sind und wie man diese definiert.

Viele Grüße
vocede
 
Hi,

nur ne kleine Anmerkung zur Delta 1010 bzw. 1010lt: Die Wandler sind vom technischen Gesichtspunkt her tatsächlich die gleichen, nur sind sie bei der lt eben nicht in einer breakout-box untergebracht. Und der Qualitätsunterschied ergibt sich einfach aus den erhöhten Störeinflüssen, die durch die Kabelpeitsche entstehen. Habe mit beiden mal Aufnahmen gemacht - klingen beide genial... tja, mein Ohr hört eben nicht in Messwerten.

Ciao,

Soares
 
Es gibt eine Soundkarte die 3 TDIF Interfaces besitzt. Das ist die MOTU 2408 MK3. Hab's sie mal fast gekauft, dass sie dann aber 128 Spuren auf einmal abspielen kann, konnte ich einfach nicht glauben. Solche Zahlen sind einfach nicht realistisch.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Antworten
1
Aufrufe
21K
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben