Mal wieder was neues von mir...

  • Ersteller Calledmarcel
  • Erstellt am
Calledmarcel

Calledmarcel

Registriert
06.01.05
Beiträge
402
Reaktionen
0
Punkte
1.247
Ich weiß übelst komprimiert.... ABER ich bekomm das Teil einfach nich lauter!! Jemand noch Tipps wie ich insgesamt meine Aufnahmen lauter bekomme? Ich weiß mastering spielt da eine große Rolle aber ich hab schon einiges versucht. Evtl. werd ich mir mal einen Hardware Kompressor anschaffen um das Signal vornherein schon lauter einpegeln zu können. Naja hier der Song:

http://www.file-upload.net/download-1136410/neuersongmaster11.mp3.html


Gruß, Marcel
 
Ist lauter dein einziges Problem? Wie wärs erstmal den Mix zu machen, das man auch mal was anderes hört als nervig krachende Gitarren? Oder das Arrangement mal n bisschen auszulichten? Ich konnte auch irgendwie keinen Song erkennen, es war einfach nur übel laut, klirrend, matschig, perspektivlos, ohne Raum oder Tiefenstaffelung...
 
Ich weiß übelst komprimiert.... ABER ich bekomm das Teil einfach nich lauter!!

Evtl. werd ich mir mal einen Hardware Kompressor anschaffen um das Signal vornherein schon lauter einpegeln zu können.
nein, rausgeschmissenens Geld. Wenn Du glaubst, Du bekommst das mit der Software noch nicht hin, dann hilft auch keine Hardware. Vor der Aufnahme komprimieren ist glaube ich auch nur was für erfahrene Leute.

Ich finde übrigens, dass Dein Mix laut genug ist, eher schon zuviel. Aber trotzdem, wenn der Kompressor richtig funktionieren soll, dann musst Du Dich mit ihm auch beschäftigen, in Theorie und Praxis. Wobei das letzte Wort natürlich immer noch die Ohren haben sollten ;)

Ein paar Tips :

Die richtige Verwendung eines EQ kann den heftigen Einsatz von Kompressoren verhindern bzw. diesen unterstützen. D.h. Signal erstmal von unnötigem Mulm befreien, Überhöhungen entfernen, zu schwache Frequenzbereiche leicht boosten. Erst DANACH einen Kompressor insertieren, falls überhaupt notwendig.

Erst mal versuchen, ohne Kompressor, Limiter und Co zurecht zu kommen und damit einen Rough Mix erstellen. Diesen bewußt relativ leise hören. Du hörst a.) wo es bei den Frequenzbereichen Probleme gibt. und b.) nachdem das behoben ist, wo die [g=4]Dynamik[/g] zu sehr schwankt und wo sich noch mit [g=4]Dynamik[/g] bearbeitenden Effekten was machen lässt. Auch die Bildung von Gruppen über entsprechende Busse und die maßvolle Anwendung von Compressor/ Limiter darauf kann Wunder wirken. Die Einstellungen sind reine Erfahrungssache. Also probieren, Trial and Error. Ab und zu gibt es mal ganz gute Richtwerte zu lesen. Aber da jedes Signal, jeder Song, jedes Mikro, jedes Kompressor [g=8]Plugin[/g], u.v.m. anders ist, sind das Richtwerte oder Anhaltspunkte für eigene Erfahrungen. Das Ohr muss entscheiden. Und das muss man trainieren.

Nachdem dieser Mix sauber und von der [g=4]Dynamik[/g] her o.k. ist, kannst Du ggf. noch was mit Kompressor, Multiband- Kompressor, Limiter, u.s.w. in der Summe, die an dieser Stelle natürlich niemals an die 0 dB Grenze rankommen darf, verfeinern. Wobei man es aber nicht übertreiben sollte und man muss den Lautheitswahnsinn der heutigen Musikindustrie nicht mitmachen sollte. Lautheit ja, ein wenig, warum auch nicht. Aber wenn sich der Klang derart verändert, dass Du den Mix der Summenbearbeitung unterwerfen musst, dann macht das kein Spaß mehr. Du wirst feststellen, dass Deine Aufnahme dadurch nicht besser klingt. Einfach die Anlage aufdrehen, klingt um Längen besser als den Luftballon bis zum Zerplatzen aufzublasen zu wollen.
 
das Stück ist viel zu leise. Damit kommst du nie und nimmer durch bei der Musikindustrie und den Radios. Dein Stück wird dort wie im Sandwich eingeklemmt werden neben den wirklichen Brüllern.........
ach, war nur Spass :)
Ich finds genug laut, aber es könnte schon noch etwas differenzierter sein. Man merkt, dass es hier vor allem ums Brüllen geht.

Gruss
WJ
 
Jemand noch Tipps wie ich insgesamt meine Aufnahmen lauter bekomme?
Klar! Limiter drauf, und los geht´s... :roll:

Grüße
Cos
 
Da staun ich ja zu wieviel liebevoller Fürsorge die Community hier fähig ist...
Calledmarcel, lass dich durch mich nicht abtörnen, hab nur beschrieben was ich gehört habe... (Tontechniker Lektion 1 - Mix vorbereiten: Beschreiben Sie in Worten was Sie hören...) Und die Tipps wie man es besser macht kamen ja auch sogleich. ;)
 
kann net zufällig sein das du ne blockbuster hook suchst, auf incubus stehst und deine stimme net ohne diffusen background hören kannst oder? dem ding fehlts einfach an [g=4]dynamik[/g] bei ton un musik.
martin
 
Neue Version gehört. Unterschied weniger wahrgenommen, außer dass ich hier gerade bessere und mir bekannte Boxen stehen habe. Ich glaube, die Aufnahme an sich ist gut gelungen und von der Aufnahmequalität her ganz o.k., also ist es wiederum der Mix, der es für Dich "leise" erscheinen läßt. Es fehlt der Druck, nicht die Lautstärke. Also wie bereits beschrieben mit dem EQ richtig umgehen und ggf. mal mittels Referenzsongs die Abhöre richtig kalibrieren :
Ich höre in der Aufnahme ein riesen Mittenloch und eine [g=118]Bass[/g]- Schwäche. Hohe Mitten und Höhen sind massig vorhanden, aber der ganze untere und mittlere Frequenzbereich hat keinen Platz gefunden. Sprich, evtl. ist das bei Deiner Abhöre genau anders rum. Dort tendentiell Bässe raus und Höhen rein, damit es sich nicht so sehr ins Gegenteil umkehrt.

Beim Mix : Gitarren habe kaum untere Mitten, Gesang könnte lauter sein. Weniger Effekt auf den Gesang und Kompressor insertieren. Dort kann auch ruhig schon Kompressor und Limiter separat drauf. Die Gitarren sind aufgrund der geringeren Wucht sehr extrem laut gedreht worden. Die müssen irgendwo bei 120-160 Hz drücken können. Wenn´s dann mulmt, machst Du unten drunter ein Low Cut und schiebst obendrüber mit dem EQ noch was rein. Das nimmt Dir sonst die [g=426]Bandbreite[/g] für den Rest. Der [g=118]Bass[/g] klingt sehr dünn und fein. Der müßte das Stück aber zusammen mit der Bassdrum tragen und nach vorne treiben, also schau mal, wie Du ihn klarer, härter und "direkter" und durch die Mitte bekommst.
 
Hi,

das Ding wirst Du insgesamt nicht mehr viel lauter bekommen, schätze ich. Ich habs lauter bekommen, aber der Klang hätte Dir sicher nicht gefallen. Auch das schätze ich nur.

Weiter schätze ich, daß Du deswegen Probleme hast, weil Du alles volle Kanne zugedonnert hast.

Auf meiner Abhöreinrichtung kann man nicht mehr viel unterscheiden, was ist [g=118]Bass[/g] und was ist Bassdrum. Hier mal ein paar Einstellungen, mit denen ich bei meinen Sachen rumexperimentiere. Vielleicht hilft Dir das ja, ein wenig Klarheit und Tranparenz im Mix zu schaffen, wenn Du damit rumexperimentierst.

[g=149]Snare[/g]:
low cut 160 hz

[g=118]Bass[/g]:
Comp
Ratio ca. 5:1
[g=359]Threshold[/g] -28
[g=105]Gain[/g] +15
Release 0,05 sec
Attack lang ca. 4.00 gibt viel Anschlag


Low Cut auf den [g=118]Bass[/g] ca 100 hz

[g=118]Bass[/g] Drum
[g=118]Bass[/g] Drum Lowcut 60 hz
270 hz + 4 db
Höhen aufdrehen

Wie gesagt, das sind Einstellungen, die ich verwende und sie sollen nur der Orientierung dienen. Wenn Du [g=118]Bass[/g] und Bassdrum im selben Frequenzbereich rumturnen läßt und anschließend noch durch den Kompressor jagst, machst Du aus Matsch komprimierten Matsch.

Aber laut hat auch was mit Gegensätzen von laut und leise zu tun. Wenn Du ständig laut fährst, schaffst Du einen Gewöhnungseffekt, und das Ding wird nicht mehr als laut wahrgenommen. Das kannst Du verhindern, wenn Du laut und leise abwechselst im Arrangement.

Ansonsten finde ich das Ding gut, ehrlich, bis auf den Umstand, daß es ziemlich zugematscht klingt. Lauter allein wird nicht helfen, denke ich.

LG

iPaul
 
Ok hier ein letzter versuch es ist spät und es kann sein, dass jetzt alles viel schlechter ist als vorher ^^ (kommt davon wenn man den Song schon zum 1000mal gehört hat)

Übrigens:

Ich hab auf die Summe nochmal einen [g=108]Hall[/g] gelegt weil mir ein wenig das Atmosphärische gefehlt hat. Ist das üblich oder eher nicht die Praxis? Außerdem ist mir aufgefallen das mein Blackfire (Vorgänger vom MD421 ohne pad) ziemlich blechern klingt alleine.. mit sm57 gehts. Aber es kann sein das ich das Mic etwas weit weg vom Speaker gedreht hab. Oder hat das Teil ne Macke?

Hier das gute Stück:

http://www.file-upload.net/download-1137719/neuersongmaster13.mp3.html


Gruß, Marcel
 
Kann mir noch jemand sagen wie das mit dem [g=108]Hall[/g] ist? Auch ruhig mal auf die Summe?
 
Also tut mir leid, aber die Bassdrum ist bei mir viel zu leise. Und ich habe einen Subwoofer dran. An meiner Abhöre kann es also nicht liegen. Da gibt es keinen Unterschied von neuersongmaster11 zu neuersongmaster13. Die Bassdrum-Schläge am Anfang sind viel, viel zu leise.

Ansonsten gefällt mir 13 viel besser.

LG

iPaul
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben