Mal wieder Mischpult..

  • Ersteller guitarman_2003
  • Erstellt am
G

guitarman_2003

Registriert
21.09.03
Beiträge
243
Reaktionen
0
Punkte
300
Ich wollte fragen, ob ich das Soundcraft Spirit E( kaufen soll um Aufzunehmen...rauche 8 Ausgänge!
Bitte helft mir


Danke
 
wieviel kohle bist du bereit auszugeben... brauchst du nur die preamps vom pult oder brauchst du es auch für andere dinge (mischen o.ä.)

lg
flox
 
Hiho,

die Spirit E-Serie hat keine Direct-Outs, da musst du schon zur M-Serie greifen.

MfG

ANdy
 
Die frage ist wieviel geld du augeben willst, und was du genau machen möchtest.. wenn du acht kanäle auch vorher abmischen wilst wirds schwierig (sind inserts pre oder post fader? weiss ich ehrlich gesagt nicht genau, klär mich da mal einer auf).
veruschs mal mit nem behringer (ich will jetzt keine Behringer Diskussion starten, preislich sind die nunmahl nicht schlagbar, und im amateurbereich vollkommen ausrecihend). Idee wäre die UB serie (UB 2222 FX Pro oder größere Variante 2442 300/360 Euro).
wenn du ein wenig in die zukunft denkst empfehle ich das Eurodesk SL2442FX-Pro (470 Euro, 16 Mono Kanäle, 4 Subgruppen (schonmal 4 Spuren) und 4 Aux sends pro kanal (die nächsten 4 Spuren), ausserdem Inserts etc, alles was ein mischpult braucht!

Gruß
 
Und wo wir gerade mal wieder bei dem Thema sind: Was haltet Ihr von dem Phonic M-2005. Hat zwar nur Cinch Ausgänge, dafür aber an jedem Kanal und man könnte sie Super mit der Phase 88 zur Mehrspuraufnahme brauchen.

Und was haltet Ihr davon? :)

MfG

Inspektor Hase
 
prinzipiell ok aber 8 Spuren kriegst mit dem ding nicht hin oder?

290 Euro mhhh mir sagt die marke allerdings nix..

aber das muss ja nix heissen
 
zeen schrieb:
prinzipiell ok aber 8 Spuren kriegst mit dem ding nicht hin oder?

Wieso denn nicht? Am Mischpult hast du Acht Ausgänge und an der Soundkarte Acht Eingänge. Sollte doch eigentlich nichts im Wege stehen, oder? :-D
 
wo hab ich denn am mischpult acht ausgänge?

2 master 2 aux 2 gruppen = max 6 wenn man die master mit zum recording benutzt..

aber lass mich gerne verbessern :)
 
äähh.. hab da auch so meine schwirigkeiten, die 8 direct outs zu finden.....

hens
 
Oh, da hab ich mich ja wohl doch vertan. Ich habe mich mit der Aussage "Cinch Ein/Ausgänge für Mastermaschinen" leichtgläubig darauf verlassen, dass diese an jedem Ausgangskanal zu finden seien. Hätte ich doch zumindestens mal einen genaueren Blick auf das Bild geworfen. Na denn, wieder mal einer meiner Ideen zu grunde gegangen, schade :-( . Gibts denn nicht endlich mal eine möglich eines Mischpultes für wenig Geld mit Acht direct outs? Sowie so mal eine Frage: Wenn man doch genau weiß, das alles in Mehrspur aufnahme gemacht werden soll, warum haben dann nur so wenig Mischpulte direkt 8 Ausgänge? Ich verstehe es einfach nicht.:-( Ist das vielleicht auf die Busse zurück zu führen, da diese besser zu handhaben sind? Aber wie funktionieren die denn? Ich habs zu oft schon nachgelsen, aber nie wirklich nachvollziehen können. Was ist zum Beispiel bei einer Schlagzeug aufnahme. Da brauch ich doch alle 8 Spuren. Soll ich etwa jeweils zwei mit einem "Bus" über die Soundkarte in meinen Rechner schicken, der diese dann wieder "aussteigen" lässt um sie dann wieder als zwei getrennte spuren anzuzeigen? Ich verstehs wirklich nicht, diese ganze Sache mit den Outs und den Bussen und denn 8 Kanäligen Soundkarten. Warum acht Kanäle in der Soundkarte wenn nur vier Busse "fahren"? :-?

Kann mir denn nicht einmal eine Erleuchtung zu diesem Thema kommen, oder von Euch gegeben werden???
 
Also ich besitze seit kurzem ein Soundcraft Spirit E12.
Da es mein erstes Pult ist, habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, aber in Sachen Sound und EQs dürfte es seinen Rivalen in der gleichen Preisklasse schon überlegen sein.
Also was es nicht kann, ist (wie hier bereits erwähnt wurde) Signale der Spuren als Direct Outs wieder in den Rechner zu führen.
Einzige Möglichkeit wäre dafür, die Insert Buchsen als Direct-Outs zu nutzen, dazu muss man sich dann aber speziell belegte Kabel löten, dann ist das schon möglich.
Ich selbst hab eine Soundkarte mit 8 Ausgängen und 2 Eingängen. Somit kann ich immer nur 2 Einzelspuren oder einen kompletten Mischpult-Mix zurück an meine Soundkarte schicken.
Mit den Einzelspuren mache ich das über die Aux-Sends des Soundcraft Pults.

Ich glaube, es wurde in diesem Thread auch gefragt, ob die Aux-Sends des Spirit-Pults Pre- oder Post-Fader sind.
Sie sind wahlweise Pre- oder Post-schaltbar und zwar einzeln, so dass man auch den einen Pre- und den anderen Post-Fader schalten kann.

In der Anleitung des Spirit-Pults steht: "Die Aux-Sends sind als Stereo-Buchsen ausgelegt"...das bedeutet aber nicht, dass aus einer Buchse ein Stereosignal rauskommt, sondern lediglich dass sie symmetrisch ausgelegt ist.

Bei weiteren Fragen zum Spirit E12, stehe ich zur Verfügung

Royal Flash
 
Ah, wenn wir schon dabei sind: Was sind Pre- oder Post-Fader? :-D

Und die BUSSE, wat is mit den Bussen? Ich werd hier noch wahnsinnig! :nonono:
 
Pre- und Post- Fader...

damit ist gemeint, wann das Audiosignal an die Aux-Sends geschickt werden soll.

Bedeutet:
Wenn du z.B. über einen Monokanal (z.B. Kanal 5) was abspielst und willst dieses Signal an die Soundkarte schicken, verbindest du z.B. die Aux1-Buchse mit einem Eingang der Soundkarte. Dann wird der Aux1-Poti nach rechts gedreht.
Wenn der Auxweg 1 nun auf "Pre-Fader" steht, dann kommt in der Soundkarte das Signal auch an, wenn man den Fader des Monokanals ganz nach unten schiebt. Es kommt immer in der gleichen Lautstärke an, egal was man am Fader von Kanal 5 verändert, weil das Signal ja zum Auxweg gelangt, "bevor" (pre-) man es mit dem Fader verändern kann.
Bei Post-Fader ist die Lautstärke dessen, was in der Soundkarte ankommt, abhängig davon, wo der Fader steht.

Bei den Bussen...keine Ahnung, da kenn ich mich nicht aus...nehme immer die Straßenbahn :-D
 
aha, so nach und nach tastet man sich ran, danke schonmal!

Trotzdem...EINWURF:

Wie siehts hiermit aus (lasst Euch überraschen, jajajajajaja)

Überraschung :-o

Wie oft schon, ja ich weiß, aber ich brauche endlich mal eine Orientierung... :-D
 
Ja, dachte ich mir schon, dass in diesem Thread irgendwann das UB2442FX-Pro von Behringer auftauchen würde.

Is n cooles Teil. Hätte ich mir fast gekauft. Vielleicht hätt ich das auch tun sollen. Das hat Direct Outs, Effekte (wenn gleich die nicht so dolle sein dürften), 2 Kopfhörerausgänge.

Leider kann man den Sound nicht mit Zahlen ausdrücken. Ich hab noch nie den Sound eines Behringer-Pults gehört, aber mehrere, mit denen ich gesprochen habe und die Ahnung hatten, haben mir gesagt: "Meide Behringer, wenn du es dir leisten kannst".

Das hab ich getan. Vielleicht hätt ich mir das UB2442FX-Pro mal von Thomann schicken lassen sollen und ne Woche lang antesten sollen. Aber naja, jetzt habe ich mein Soundcraft und bin damit auch zufrieden, auch wenn's weniger Buchsen und Kram hat.

Also, so lange man Homerecording betreibt und kein Soundperfektionist ist, ist das Behringer UB2442FX-Pro mit Sicherheit eine gute Wahl.
 
Ahhh, immer dieses Hin und Her hier im Forum macht einen doch wirklich unsicher. Mal liest man was gutes von dem was man sich kaufen möchte, dann wieder was nicht so tolles. Ist doch sehr schwierig, zu mahl, wenn man gar keine so rechte Ahnung hat. Aber ich habe mich ja auch schon für den homerecording Basics Workshop angemeldet, so dass ich vielleicht wirklich mal einen richtig guten Überblick bekommen kann. Doch wenn da nicht immer ebay wäre... denn da läuft gerade eine Auktion über das Mischpult und wenns gut aussieht, dann bin ich einfach jemand, der gerne zu schlägt. Ich hatte letztens erst nen guten Deal (hier gemacht und bin echt glücklich. Na ja, ich werd einfach mal sehen...
So, ich muss jetzt auch leider los, bedanke mich aber trotzdem nochmal und würde mich freuen, wenn ich morgen noch die Antwort auf diese Frage hätte: ;-)

Warum zweit Kopfhörerausgänge??

Und wenn sich noch jemand gerne über Nacht über das Pult äussern möchte. GERNE!

So, bis denne dann

MfG

Inspektor Hase
 
Also meine Meinung über das Pult kennst du ja bereits. Hat superviele Ein- und Ausgänge und im Grunde alles, was ein Homerecorder braucht.
Den Sound kann ich nicht beurteilen, also sollte ich mich nicht negativ darüber äußern und werde dies auch nicht mehr tun.

Ich würde liebend gerne mal ne Woche oder zwei mein Soundcraft Spirit E12 gegen das Behringer UB-2442Fx-Pro tauschen. Nur um zu sehen, wie das so ist.

Zwei Kopfhörerausgänge:
z.B. du hast eine Gesangskabine oder ähnliches, in der ein Sänger oder Instrumentenspieler steht. Der braucht auf jeden Fall ein Playback und seinen Sound/Gesang auf Kopfhörer.
Wenn du dann beispielsweise im Studio sitzt und die Aufnahme kontrollierst, kann ein Kopfhörer von Vorteil sein.
Wenn du nur einen Kopfhörerausgang hast, musst du dann mit Y-Steckern arbeiten, die das Signal der Kopfhörerbuchse "splittet".
Oder halt nen Kopfhörer-Vorverstärker (z.B.: Behringer PowerPlay ) kaufen.

You know! :-D
 
also wir haben nen behringer eurodesk 24, ist nen sahneteil für eine amateurband wie uns..
parametr. Mitten 6 Auxwege 4 reine busse, und das ganze für nen spottpreis.
man muss ja auch mal anders sehen, was nützt ie das beste, teuerste und geilste Mischpult, wenn deine mikros auch wider nur mittelmäßig sind? das einfach geldverschwendung, du kaufst ja auch keine neumann mikros, auch wenn man das gerne möchte ;P. im endeffekt zählt das schwächste glied der kette, also wenn teures Sahnepult, dann nur wenn der rest auch exklusiv ist, sonst bringts nix!

zu dem Pre Post gequatsche, meine Frage war nicht was pre;post ist sondern ob die Inserts Pre oder post geschaltet sind?das würd mich wirklich mal interessieren, bzw, ob die inserts noch nen effektweg oder den EQ mitnehmen bevor sie das Mischpult wieder verlassen.

zu den bussen:

Busse sind eigentlich nicht dazu da damit Spuren aufzunehmen, eignen sich aber auch recht gut dafür. Das Ziel von bussen ist es, mehrer kanäle zusammenzufassen:
angenommen man hat Live auftritt mit Komplettabnahme des Schlagzeuges (6 Mikrois)
Kanal 1-6 wird nicht auf master out geriouted, sondern vorher auf Bus 1 und dieser dann auf den master-Out.
Vorteil: wenn man die Lautstärke des Schlagzeuges in der Gesamtheit verändern will muss man so nicht an den kanälen 1-6 rumspielen, sonder muss lediglich den Fader von Bus 1 bedienen. Das ganze lässt sich dann natpürlich mit allen anderen Instrumenten auch machen.

Für Homerecording ist die Sache in sofern Interessant, da man das Schlagzeug mit 6 Mikros abnehmen, mischen und dann 6 Kanäle auf einem Bus in das Aufnahmegerät zu schicken.
Mal beispiel:
wenn wir aufnehmen in der probe (schlagzeug Gitarre Bass 2x Gesang, Rechner mit 6 Spuren) Gitarre und bass auf Bus 1+2 von da in den Rechner Spur 1+2 Gesang über aux send in Rechner Spur 3+4 Schlagzeug mit 5 Mikros abmischen auf Bus 3+4 legen und in den rechner Spur 5+6



Gruß
 
Okay @zeen...
hab mal in der schlauen Gebrauchsanweisung vom Spirit E12 geguckt.

Die Inserts sind Pre-Fader, Pre-EQ

wenn man also die Inserts mit einem entsprechenden Kabel als Direct Outs der einzelnen Pultkanäle nutzen will, sind in dem Signal keine EQ-Veränderungen drin.

Ich denke bei anderen Pults is das auch so
 
ah danke, hab ich mir schon gedacht..

das heisst auch dass man mit den inserts bei aufnahmesessions halt nur den Mic Preamp nutzt.. abmischen ist also erst auf dem rechner möglich..

Trotzdem nicht ungeeignet für gesang denke ich..

Gruß
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
353
Hans Martin
H
T
Antworten
6
Aufrufe
417
HarrySH
HarrySH
P
Antworten
4
Aufrufe
326
zoolander
zoolander
Gardenias
Antworten
18
Aufrufe
464
Gardenias
Gardenias

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben