Mal wieder "Mischen Impossible!"

  • Ersteller Starfire
  • Erstellt am
S

Starfire

Registriert
20.11.03
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
40
Moinsen! Hab gerad mal ein kleines Problem! Hab mal ein paar Songs aufgenommen und auf meiner Heim-Anlage abgemischt, zu Wave-Dateien umgeformt und mir eine CD gebrannt! Beim abmischen kam mir der Gesang fast zu laut vor, auf der CD ist der Gesang klar zu leise! Wird wohl daran liegen, dass meine Anlage gut die Mitten und Höhen rüberbringt!
Über was kann man beim abmischen denn am besten hören beim Regeln? Einfach Kopfhörer an die Soundkarte? Oder wie? Wenn man dass immer wieder auf CD brennt und nachregeln muss ist das auch Mist! Oder muss man sich einfach damit abfinden, dass die Aufnahmen überall anders klingen?
 
Eine Möglichkeit: Abhörmonitore zulegen.
Die andere Möglichkeit (aus "Demo"-Sicht):
Auf verschiedenen Hifi-Anlagen (evtl. auch im Auto oder aufm Gettoblaster) den Mix gegenhören und vergleichen. Wenn es auf allen "gut" klingt, dann kannst du davon ausgehen, dass es auf den meisten Hi(Lo)-Fi Geräten einigermaaßen(!) klingt.
 
Starfire schrieb:
Oder muss man sich einfach damit abfinden, dass die Aufnahmen überall anders klingen?
wenn du dir keine (teuren) monitore kaufst (das sind boxen, die das frequenzspektrum linear/neutral rüberbringen und nicht wie hifi- oder gar PCboxen bestimmte frequenzen betonen): leider ja... :-(

evt. hiflt es, wenn du beim abmischen songs von stilähnlichen bands als vergleich laufen läßt um zu hören, wie sich was bei denen anhört, und versuchst, das nachzumachen. ist aber ohne grundkenntnisse und -software sehr schwer.

für das abmischen musst du aber auch mehr tun als nur etwas als wav aufnehmen und dann lautstärkemäßig mit anderen wavs abstimmen. du solltest dich auch mal mit kompressor und Equalizing von best. instrumenten beschäftigen, zB wird ein dancedrumsample gemischt mit anderen dingen meist entweder zu laut hämmern oder kaum zu hören sein, und das auf jeder anlage auch wieder anders... mit Equalizing und kompressor kannst du die drum dann so hinbekommen, dass sie später im song immer zu hören, aber nicht zu dominant ist. selbes gilt für eine stimme, damit sie immer im vordergrund ist, ohne aber den estlichen sound zu verdecken.

ps: ich bin auch noch am "lernen", also exakte tipps kann ich leider noch nicht geben...
 
Moin!

1.) Mischen unter'm Kopfhörer geht absolut nicht.

2.) Ein paar anständige Studiomonitore sind das A und O.

3.) Tipp: Arbeite beim Mischen mit unterschiedlichen Abhörlautstärken. Also z.B. immer mal wieder so leise wie möglich und dann mal wieder ordentlich laut. Gerade beim leisen Abhören kann man die Lauststärkeverhältnisse am besten beurteilen.

Viel Erfolg!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben