Mal wieder eine Noetebook Frage...

M

Muetze

Registriert
13.07.04
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

habe noch keine Ahnung,was das Recording betrifft, möchte mich aber in Zukunft damit beschäftigen. Da ich mir jetzt sowieso ein Notebook kaufen wollte, würde ich gern wissen ob dieses dafür geeignet wäre: Acer Aspire 2003 WLMi. Wenn nicht, nehme ich gerne Vorschläge von anderen Laptops entgegen :-D.

Gruß, Muetze
 
hallo

grundsätzlich ist an nem laptop nix verkehrtes. was ein problem sein kann ist, dass man beim aufnehmen(/abspielen) cd-rom, hd oder sonstiges hören könnte (einstreuungen). deshalb kann man das fast nur sagen, wenn man den laptop mal "ausprobiert" hat.
ich hab das ibm t40p, was absolut keine probleme macht.

gruss
inode
 
Hi

nur ein kleiner Denkanstoss..wie wäre es damit! Läuft zuverlässig, Prozessor reicht auch und man braucht (sofern man nur Stereo I/O nutzt) erst mal keine zusätzliche Soundkarte, da die interen Karte richtig gut ist und man dank der Treiberstruktur bis zu 2 ms Latenzen erreichen kann!...Aber ich red mir sicher mal wieder den Mund fusselich :-/
 
Hi,
muss es unbedingt ein P4 Centrino Mobil Labtop sein? Es geht dabei haupsächlich um Wireless-Lan!! Wir haben uns bewusst für einen Laptop Fuijitsu-Siemens mit einem P4 2,8 Ghz zugelegt,da man mit Wireless-Lan nicht in das Betriebssystem eindringen kann!!Dieses ist beim Centrino möglich!!!!Ich hab auch an meinen Studio-Pc's nix Wireless!!!Keine Funktastatur o. Maus.Damit fallen schonmal 2 evtl. fehlerhafte Komponenten weg!! ;-) ;-)

Greetz Loopy
 
wireless kann man ausschalten

ein centrino hat eine geringere leistungsaufnahme, also eine längere akkulaufzeit und braucht nicht so starke kühlung. ich bin zufrieden damit.
ein powerbook ist natürlich auch ne schöne sache :-D
 
moin,
ich suche immer noch jemanden, der DIESES LAPTOP hat und mir dazu etwas sagen kann. preis/leistung is einfach top bei dem teil, is nur die frage ob es für sequenzing und recording was taugt.
 
hi popsta,
seltsam ist ja schon, das diese ganzen links zu cyberport immer nur auf die startseite führen.....
da kann man dann auch nich viel zu sagen :-?
 
Punkt 1:
Also mal erst zu W-LAN
ob eingebaut oder zusätzliche KArte, das Teil braucht einen Interrupt, und der geht dir dann bei XP immer !!! irgendwo ab, denn auch XP hat nur 23 davon. Die meisten Laptops haben Probleme mit dem Interruptsharing und Du kannst keinen Einfluß darauf nehmen. Bei den meisten Kisten geht es...aber bei manchen geht es besser und dann gibt es welche, da geht es SAUGUT.
XP nimmt meist die Interrupts 9, 10 oder 11 her für Audiointerface und (oder) WLAN, da hängt aber meist anderes Zeug auch noch mit drauf. Also...was ich sagen will ist, daß ein konfiguriertes WLAN meist Probleme macht, wenn Audioperformance verlangt wird.
Ein Beispiel. Ich lasse Cubase SX laufen und starte Reaktor4 insgesamt 10 mal als [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] mit REchnerfressenden Sounds...die Maschine läuf mit 85 % Rechenleistung - STÖRUNGSFREI.
:-D
Mit WLAN Modul geht nur die Hälfte !!! Dank ACPI kann man das auch nicht ändern. Und mit meiner 2,8er CPU im Laptop geht es mit wegkonfiguriertem Onboardsound und ohne WLAN firlefanz so richtig der Punk ab....Definitiv ein mobiles STUDIO :p
Drum sind Centrinos IMMER unterlegen wenn es um Performance geht, weil da Das WLan nicht wegzukriegen ist. Ich habe 21 !!! LAptops getestet, wers nicht glaubt, kanns ja selber auch ausprobieren :-o
Dann Punkt 2:
Über WLAN nicht in das Betriebssystem eindringen.......
das ist schlichtweg.....Müll, sorry. Das hängt alles davon ab wie Du die Kiste konfiguriert hast. Ich kenne KEINEN Laptop mit ner Hardware Firewall :-x
Also ist auch Dein WLAN und Dein XP -unsafe- of course, wenn Du ungeschützt im Verkehr bist, also sprich keine Firewall auf Deinem Laptop läuft und Du Dich an irgendeinen Accesspoint dransaugst. Also muß ne Firewall Software auf Deinem Laptop laufen und zwar immer wenn Dein WLAN Internetzugang hat, oder auch nur an ist, selbst wenn Du nicht gerade im Netz bist. DER Irrtum liegt immer daran, daß die WEP Verschlüsselung nur das WLAN Sicher(er) macht, aber nicht das Internet :-o
Das ist bei jeder Kiste so, ob Centrino oder nicht, sobald WLAN eingeschaltet (also möglich) ist. Das gilt auch für Siemens, sorry.
Und zu guter Letzt die Leistungsfähigkeit eines Laptops hängt von so vielen, sehr vielen Faktoren ab und grundsätzlich gilt je mehr Firlefanz dran desto mehr geht die Performance runter, vor allem wegen der Interruptgeschichte von XP.
Z.B. eine P4 CPU mit HT Technologie ist bei Audio Realtime Apps meist einiges schlechter als eine CPU ohne HT, auch wenn der Task unte RT läuft. SEltsames Phänomen, dbei soll HT doch leistungsfähiger sein....qed

Tom_Song
 
Hi tom,

Habe ich dich richtig verstanden, dass zum einen das WLAN auf Centrino Notebooks grundsätzlich nicht zu deaktivieren ist?

Und die andere Sache, bei der ich nochmal nachfrage: Also ich habe auch gelegentlich ne PCMCIA WLAN Karte an meinem Notebook (Toshiba Satellite 5100-201), und da gibt es keinerlei Ausbremsungen, auch nicht das Phänomen, dass er bereits bei geringerer Prozessorlast als 95% schlapp macht. Meine Erfahrung war, dass es vor allem mit der [g=5]Latenz[/g] zu tun hat, die das System gewaltig ausbremst.
Any idea?

gruss
MK
 
"Habe ich dich richtig verstanden, dass zum einen das WLAN auf Centrino Notebooks grundsätzlich nicht zu deaktivieren ist?"

wie ich dem service manual meines centrino laptops entnehmen kann, kann man das wireless modul auch einfach rausnehmen, wenn das deaktivieren im windows nicht genug ist.
 
moin,
usp, bei mir funktionierte der link.
dann also so:


HP Pavilion zd7167EA - P4HT 3.2GHz DVD+RW 17Zoll WXGA+ WLAN54 WinXPH


it370231C01-505_240.JPG


Die neue Premiumklasse - Pavilion zd7000 Photosmart Notebooks. Arbeiten Sie zuhause, im Büro oder genießen Sie ihr eigenes Entertainment - das HP Pavilion zd7000 Photosmart Notebook macht es möglich: Intel Pentium 4 Hyper Threading 3.2 GHz, 512 MB DDR333, 60 GB HDD, 17 Zoll WXGA+ TFT, NVIDIA GeForce FX Go5200 64 MB, DVD+R+RW Brenner, Modem, 10/100 LAN, WLAN 802.11g, USB 2.0, Firewire, FIR, 3in1 CardReader, Works 7.0, Windows XP Home und 2 Jahre Pick up & Return Service.
(Art.Nr. 1C01-505) EUR 1.649,00
 
Hallo "birdseedmusic", was mich da interessiert ist, was für ein Audiointerface Du am Toshiba dran hast, da bin ich schon neugierig, denn die Toshibas haben sich bei mir als ganz schwache ACPI Partner gezeigt.....mehr weiter unten im Text....
Das WLAN Modul mit dem Schalter abschalten bedeutet, daß es funktechnisch nicht mehr im Netz ist, (also SAFEMODE) deswegen ist aber das WLAN Modul immer noch im Windows konfiguriert...das ist der Punkt.
Klar gibt es Maschinen wo man das WLAN Modul rausnehmen kann, meist ist das aber ein MINI PCI Modul in der Kiste unter verschraubtem Deckel. Die PC Cards lassen sich natürlich einfach rausnehmen, klaro.
ABER:
Sobald Du WLAN dran hast und z.B. ein Audio [p=72]Cardbus[/p] Interface wie ECHO, oder RME Hammerfall dran hast, krachts meist gewaltig im Karton....weil: der Miniport und [p=72]Cardbus[/p] bei vielen Maschinen sich den Interrupt teilen..MÜSSEN. Dank ACPI von Windows...und kommt blos nicht auf die Idee am Laptop ACPI abzuschalten :-x Das geht ins Auge...
Was ich noch ergänzen wollte....
Ebenso wenn Du ein USB Interface anschließt und Dein Windows, weils halt so ist, zufällig die USB-Controller-Interrupts mit der Grafik shared, dann is "Schluß mit lustig". Wobei Die USB-Audiophile ein ganz nettes Teil ist, bei wems eben geht.....
Die Performance Probleme beim Laptop treten meist erst krasser zu Tage, wenn Du ein Audio-Interface dran steckst, denn wer macht mit dem 16 Bit Onboard Soundchip Musik ?=%$&/().
Ja, ich weiß daß es die Leute hier gibt, :roll:
Sorry
Vielleicht bin ich da zu anspruchsvoll, denn ich habe mit Hammerfall ([p=72]Cardbus[/p]), INDIGO ([p=72]Cardbus[/p]) und Motu896 (Firewire) getestet. Ob das jetzt Sinn macht oder nicht, darüber lässt sich philosophieren, aber ich möchte meinen Laptop schon mal auch ins Studio mitnehmen......
 
Hi!

Also ich bin nach den ersten Jahren der Materialschlachten wieder dazu übergegangen, MUSIK zu machen, und der ist es letztendlich egal, ob sie über ne Onboard Soundkarte oder über ne RME Hammerfall kommt, wenn der Rest drumrum stimmt.

Zu den USB Geschichten:
USB ist ne schöne Sache, wenn es funktioniert. Ultra Low Latency Geschichten hab ich bis jetzt nur mit der [p=169]Maya 44 USB[/p] hinbekommen. Aktuell habe ich ne Soundblaster Extigy, Grundrauschen bei -85db, was ja recht anständig ist. Geht aber nur bis 11 ms [g=5]Latenz[/g].

Mysteriöserweise ist aber [g=5]Latenz[/g] nicht gleich [g=5]Latenz[/g], 512 byte Buffer (=11 ms) beim ASIO Multimedia Treiber sind nicht gleich 512 byte Buffer beim MME Treiber (letzterer ist da praktisch verzögerungsfrei, beim ersteren hört man die [g=5]Latenz[/g] noch deutlich).

Letztendlich müßte man alle PCMCIA Karten durchtesten. Inwieweit der zusätzliche Interrupt des WLAN den PCMCIA Interrupt stört, wäre sehr interessant zu erfahren. Da sich meist nur die Leute melden, wenn sie Probleme haben, wird man wohl nie erfahren, inwieweit es erfolgreiche PCMCIA Karte plus WLAN Kombinationen gibt.

gruss
MK
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben