mal wieder eine Clock und Synchro Frage

  • Ersteller Andband
  • Erstellt am
A

Andband

Registriert
23.04.07
Beiträge
582
Reaktionen
0
Punkte
642
Hallo
ich check es jedesmal von Neuem nicht..

Kurzfassung:

müssen die Geräte die man in seine [g=17]DAW[/g] verwendet wirklich alle synchronisiert sein, oder reicht es wenn sie mit der selbem Samplingrate laufen.

Langfassung:
Ein Beispiel - Szenario damit ihr mich vielleicht versteht :) :

Gerät A hat lediglich [g=131]ADAT[/g] - Out und WC In
Gerät B hat lediglich S/PDIF - Out und WC In

Das Audiointerface hat sowohl S/PDIF und [g=131]ADAT[/g] und jeweils Out und In, aber überhaupt kein WC

Ich kann also das Interface entweder von Gerät A oder B synchronisieren lassen, habe aber keine Möglichkeit dieses Synch-Signal an das jeweilige andere Gerät (B oder A) weiter zu geben.

Funktioniert die [g=17]DAW[/g] trotzdem, wenn ich einfach Gerät A und B je auf Master mit 44,1 kHz stelle und auch bei meinem Interface auf interne Synchro 44,1 kHZ stelle. Also alle Gerät wären dann überhaupt nich synchronisiert.

Oder knackst und würgt es dann an allen Enden?

Danke euch :)
 
also ich weiss, dass du von mir jetzt keine antwort hoeren willst :)
aber komplett OHNE sync gehts sicher nicht, denn dann schickt jedes Geraet, wenn es selbst glaubt, schicken zu duerfen, und die Spuren laufen auseinander. Das fuehrt zu Phasenproblemen zwischen den Aufnahmekanaelen von den unterschiedlichen Geraeten A und B.
 
Du brauchst ne Studioclock, die als TC sowohl WC erzeugt und ausgibt und parallel dazu via S/PDIF.

was bitte hast Du für ein [g=60]Wandler[/g] der kein WC besitzt?

die Khz hat mit der Sync nix zu tun.
hier geht es um den Abgleich / Parallelschaltung der Frames nicht um Khz.
 
@mkropfbe: natürlich will ich von dir antworten !!:D

@studio_klangkombinat: naja natürlich hat jeder gängige [g=60]Wandler[/g] wohl ne Clock, aber ich habe in meinem ersten Post mit Wordclock den physikalischen Anschluss gemeint - also BNC - dachte das war klar :D. Und da gibt es ja wirklich jede Menge Geräte auf dem Markt die das nicht haben - z.B. mein E-MU 1616. Da liegt die Clock halt dann dem [g=131]ADAT[/g]- bzw. S/PDIF-Out Signal bei (wenn man des so sagen kann). Dementsprechend kann man natürlich auch nur Geräte synchronisieren die wiederum entsprechende Eingänge haben. Ein BNC-WC Eingang (wie Gerät A und B ihn lediglich haben) bringt mir also da nichts.

Wie auch immer, das bedeutet also, ich muss entweder Gerät A als Master für die Ganze [g=17]DAW[/g] laufen lassen und kann Gerät B nicht gleichzeitig verwenden bzw. umgekehrt.


Die andere Möglichkeit sagst du ist ne Studio-Clock...
die billigste ist wohl die hier:
https://www.thomann.de/de/art_syncgen.htm
Finds irgendwie sehr krass das man für so nen beschissenen Taktgeber auch 1800 € hinlegen kann. Gut des is natürlich sehr subjektiv :)

Wie auch immer, wenn ich diese billige Clock hätte, könnte ich Gerät A und B synchronisieren. Allerdings hat ja mein Audiointerface keinen BNC-WC-Anschluss. Gehe ich recht in der Annahme, dass das WC-Signal dann von Gerät A und B über die Digitalen Outputs wieder ausgegeben wird (also durchgeschleift wird) und ich das Audiointerface somit dann auch synchronisiert bekommen würde?
 
Dein Audiointerface hat doch [g=126]Spdif[/g] Eingang und die Billigclock hat [g=126]Spdif[/g] Ausgaenge.

Voila.
 
hi wolfgang - jo das ist das naheliegenste und das geht klar :) - blöderweise hat mein interfaces nur einen einzigen [g=126]SPDIF[/g] eingang, den ich ja wiederum für das ominöse Gerät B benötigen würde :)

deshalb eben die Frage ob das billig-clock-Signal durchgeschleift werden würde und auch über den Umweg von Gerät A bzw. B am Interface angekommen würde.
 
Es waere ne Notlesung aber muesste gehen.

Also die Clock wird weitergegeben aber ob es knackfrei funktioniert haengt auch ein bisschen von den verwendeten Kabellaengen ab.
 
ok ;) - bzw... verdammt :D
wird zeit des ich mal geld verdiene damit ich mir mal ne ordentliche studio lösung zulegen kann und net immer so rumstöpseln muss

anyway... ich werd halt immer nur ein gerät gleichzeitig nutzen - was solls :) - des gebobbel mit der billig clock was am ende eh nix bringt kann ich mir also getrost sparen ;)

danke für die antworten
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
878
kk_berlin
K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
2K
RefinedRough
RefinedRough
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
3K
Obsolet
O
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben