Mal wieder ein Chord gesucht

C

Chama

Gesperrter User
Reaktionen
16
Hallo,

suche mal wieder ein Chord (gleich am Anfang zu hören):

Okay ist weniger ein richtiges Chord sondern kommt eher schon direkt so aus dem Synth (mit entsprechenden Semitone-Einstellungen).

Jemand ne Idee?

Thanks,
Chama

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E-Dur und Dis
Klimpers am Klavier mal nach

Die ersten vier Akkorde (bis ca. 0:07) sind C#-Moll, A-[g=251]Dur[/g], E-[g=251]Dur[/g] und H-[g=251]Dur[/g].

Demzufolgende ist es kein 1-Finger-Chord direkt aus dem Synth oder?

Also wenn alles Dur wäre dann ginge es, aber da der 1. Ton Moll ist...

Ein einzelner Ton kann weder Moll noch Dur sein.

magnazeon schrieb:
Ein einzelner Ton kann weder Moll noch Dur sein.

Wohl war, allerdings lassen diese fast keinen anderen Schluss zu, als den von sts bereits erwähnten.

Richtig, der sog. "Ton" ist ein [g=250]Akkord[/g] (engl. chord). Aber falls es weiterhilft, hier die Töne, aus denen die fraglichen Akkorde bestehen:

C#-Moll: C# - E - G#
A-[g=251]Dur[/g]: A - C# - E
E-[g=251]Dur[/g]: E - G# - H
H-[g=251]Dur[/g]: H - D# - F#

Wenn Du Dir also jetzt noch zwei Kollegen zur Unterstützung ranholst, dann könnt ihr das mit drei Keyboards ganz bequem auf zwölf Spuren aufnehmen ;-).

Ansonsten gibt's hier auch einen ganz guten Einstieg in die Materie: http://www.akkorde.info

@ sts,

nicht als Einspruch, sondern als Ergänzung gedacht:

Deine Harmonien stimmen natürlich . Aber Deine Akkordtöne höre ich nicht. Es handelt sich um Powerchords. Also Grundton-Quinte (und eventuell Oktave).

Aus Zeitgründen verweise ich auf
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Vom_Akkord_zum_Powerchord

und zitiere, um Einsprüchen vorweg zu begegnen:

dem Powerchord fehlt jedoch diese Terz ... Man kann also einem einzelnen Powerchord nicht ansehen, ob er zu Dur oder Moll gehört.

Für sich alleine ist ein Powerchord also (ton-)geschlechtslos. Dieses heißt aber nicht zwingend, dass Powerchords außerhalb von Dur und Moll existieren.

Die fehlenden Harmonien, die über Dur oder Moll entscheiden, werden meist von den andren Instrumenten oder von der Gesangsstimme geliefert. [5] Oft lässt sich auch aufgrund der Nachbar-Akkorde herauslesen, um welches Tongeschlecht es sich handelt und ob der Powerchord eher ein abgespeckter Dur-Akkord oder ein abgespeckter Moll-Akkord ist.

@artname:

Ja, es kann gut sein, daß in dem Beispiel leere Quinten gespielt werden (ob allerdings der Begriff "Powerchords" außerhalb der [g=422]Gitarre[/g] sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt). Ich hatte es nur kurz angehört, Akkorde notiert, und schnell wieder vergessen (Grund: Gruselmusik).

Nebenbei bemerkt: Hätte ich einen Widerspruch anzumelden, dann würde mich das genannte Wikibook-Zitat (Link geht übrigens nicht bzw. ist unvollständig) allerdings nicht davon abhalten, denn es erklärt ja nur - und das z.T. auf etwas mißverständliche Weise -, was "Powerchords" sind, und nicht, ob im fraglichen Stück welche vorkommen.

Ach so, damit der Thread-Eröffner (Chama) auch noch was davon hat: Wenn es sich um Powerchords, leere Quinten, Quintakkorde oder wie auch immer handelt, dann bitte nicht weiter drüber nachdenken, sondern einfach den mittleren Ton jedes Akkords aus Post #8 weglassen.

@sts

ich denke ja, eigentlich stimmen wir völlig überein. wollte mit dem link nur eventuellen fragen zu powerchords vorbeugen.

aber du entblößt bei mir eine wissenslücke: wie würde denn ein keyboarder leere quinten im leadsheet bezeichnen? C#5 statt C#?

(Link geht übrigens nicht bzw. ist unvollständig)

ich habe meinen cache gelöscht und der link funktioniert noch immer
smil469f7c20e1fdb.gif

aber du entblößt bei mir eine wissenslücke: wie würde denn ein keyboarder leere quinten im leadsheet bezeichnen? C#5 statt C#?

Wahrscheinlich nicht als "C#-Powerchord". Aber im Ernst: Das macht wohl jeder auf seine Weise, denn meistens ist ein Leadsheet ja keine Druckvorlage für eine Veröffentlichung, sondern nur eine Gedächtnisstütze für den eigenen Gebrauch. Das heißt: So lange ich selbst es verstehe, kann ich beliebige Kennzeichnungen verwenden. Die Variante C#5 ist aber durchaus gebräuchlich (und instrumentenübergreifend verständlich, soweit ich das sagen kann).

Zitat:

(Link geht übrigens nicht bzw. ist unvollständig)

ich habe meinen cache gelöscht und der link funktioniert noch immer

Sorry, mein Fehler. Das liegt wohl daran, daß ich noch immer über classic.recording.de auf die Inhalte dieses Forums zugreife. Dort funktionieren bestimmte Dinge nicht mehr richtig.

Such dir einfach mit dem Einfingersystem den passenden Ton
Wenn du den hast, suchst du dir den Rest dazu.
Dann weisst du, ob es sich um Dur, Moll, Septimen, Verminderten oder was weis ich alles handelt.

Ohne arrogant sein zu wollen, aber mich verblüfft es total, wie man Musik machen will, wenn man nicht mal die geringste Ahnung von ein paar Grundakkorden hat.

Ohne arrogant sein zu wollen, aber mich verblüfft es total, wie man Musik machen will, wenn man nicht mal die geringste Ahnung von ein paar Grundakkorden hat.

Das geht leider. Siehe die ganzen HipHopper/Beat-"Bauer", die dennoch harmonierende Phrasen erschaffen, alleine durch ein musikalisches Grundgefühl.

petra_II schrieb:

Hier ging's aber eigentlich mehr nur um das Raushören eines Akkords ;)

Wie ich sowas spiele, weiß ich natürlich... aber ich speicher eben gern den Chord im Synth direkt damit ich ihn mit einem Finger spielen kann :)

Wollte und will ja hier niemanden zu nahe treten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben