Mal wieder Drummikrofone...

• Ersteller SlimJim
  • Erstellt am
SlimJim

SlimJim

Reaktionen
121
Ich weiß es gibt schon unzählige Threads und ich hab' mich auch schon ein wenig umgesehen - habe hier aber ne "spezielle" Frage...

Also bislang habe ich mir bei Drumaufnahmen meine Mikros immer zusammengeliehen - da das (bei steigender Anzahl an Produktionen) irgendwie nervig ist und ich auch nicht auf andere angewiesen sein will, habe ich nun beschlossen etwas Geld in die Hand zu nehmen...

Bislang hatte ich folgendes Setup:
Bassdrum: D112, SM57
Snare: SM57, Neumann U67
Hihat: AKG C535EB
Tom: 3x Sennheiser 421
Overhead: Rode-NT5

Davon mein ist nur die 2xSM57, das C535 und das Neumann - heißt der Rest muss neu her ;-)

Ich wollte mir nun von Audix den Audix DP7 Drumkoffer https://www.thomann.de/de/audix_dp7_drumkoffer.htm zulegen - heißt ich hätte folgendes an Mikros:
1x D6 (BassDrum)
1x D4 (FloorTom)
2x D2 (Toms)
1x i-5 (Snare Top)
2x ADX51 (Overheads)

So nun die eigentliche Frage ;-)
- Wo ich mir z.Zt. nicht so ganz sicher bin sind die ADX51 - sind die besser/gleichwertig der NT-5, oder sollte ich die vielleicht besser raus lassen (siehe Drumkoffer DP5) und dafür auf die NT-55 umsteigen (ich denke gerade Overheads sind sehr, sehr wichtig beim Drumrecorden)... Hat da jemand Erfahrung!?!
- Dann noch zum D6 - also da gehen ja anscheinend die Meinungen etwas auseinander (diplomatisch gesagt) - ist es wirklich nur für härtere Sachen geeingnet?!?!

Die Audix Overheads sind wirklich gut .....klingen sehr klar ...und vielleicht manchmal etwas zu brilliant in den Höhen ...ist aber Geschmacklssache.

Ich verwende NT5 wenn ich viel Raum von den Overheads benötige ...also bei Blues oder Jazz ......wenn ich härteren Kram aufnehme und die Jungs wie bekloppt auf ihre Becken eindreschen ..nutze ich diese :)))

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_m201tg.htm

klingen wirklich klasse ..obwohl es dynamische sind. Aber sie klingen dadurch etwas softer ...gefällt mir meist besser .....kann dir auch gerne mal ein File eines DRums rüberschicken, dass ich damit aufgenommen habe

Hy,
also ich benutze die Audix D Serie für die Toms D2 und D4 - sehr geil kann ich nur sagen.
Das i5 für die Snare (2x - Top/Bottom), kann nicht klagen, wie zum AKG D112 das f12 für die Bass (In/Out).
Also ich kann Audix (zumindest für Trommeln) nur empfehlen!
Overhead, kann ich nicht mitreden.

Für das Floor Tom unbedingt D4 od. grösser - klingt einfach viel fetter als mit nem D2.

Hey danke erstmal - heißt also für mich mit dem Overhead-, Tom- und Snaremikros kann ich nix falsch machen... schön... Dann ist es nur noch das D6 das ich begutachten muss ;-)

D6 kannst Du guten Gewissens kaufen. Ich habs und bin absolut begeistert! Du hast zwar einen "rockigen" Grundsound des Mikros (der eigentlich schon sehr cool ist), du kannst aber durch verschiedene Positionen des Mics wunderbar soundtechnisch variieren. Im Vergleich zum 112er finde ich, ist das Audix noch flexibler in der Gestaltung des Sounds.

also 1+ für das mikro!

@Exil: Danke, ich werd' mir am Montag sehr wahrscheinlich den Koffer und die NT-55 bestellen... ich werde berichten ;-)

Sehr interessante Videos zu dem Thema übrigens hier:

-6GGM

Hier auch ein direkter Vergleich von Bassdrummikros:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: