Mal ne Frage zu kaputtem Mischpult...

  • Ersteller X-Tractor
  • Erstellt am
X

X-Tractor

Registriert
12.06.03
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
76
Hi,

ich wusste nicht, in welchem Forum ich fragen sollte, aber PC-Hardware schien mir da noch am nächsten dran zu sein.

Also, ich habe ein älteres Behringer dx-1000 mischpult, bei welchem jetzt der rechte Kanal eines Phono-Eingangs nicht mehr funktioniert. Die anderen funktionieren noch.
Kann man da im allgemeinen was reparieren oder geht da gar nichts mehr?

Vielen Dank...
 
hi x-tractor!

geht der kanal generell nicht oder nur bei phono einseitig?
wenn er generell nicht geht kann es an dem fader liegen. die sind bei diesen mischern von behringer ziemlich anfällig. ist natürlich reparierbar. wenn nur der phonoeingang dieses kanals nicht mehr funktioniert kann der eingangsverstärker defekt sein. aber so oder so - im prinzip lässt sich alles reparieren. wenn es der fader ist und du einigermaßen technisch fit bist und löten kannst kannst du das auch selber machen - allerdings musst du beim auslöten des defekten faders höllisch darauf achten, keine lötösen auszureissen. bei allem anderen würde ich an deiner stelle als laie dann doch lieber die finger davon lassen und das einen fachmann machen lassen.

patrick
 
Hi ,

in der Regel kann man eigentlich jedes fast alles reparieren. (Wenn man das Know How hat ;-) )
In Deinem Fall würde ich das Teil doch besser zu einem Fachmann bringen , der auch SMD Technologie reparieren kann, und das sind nicht viele.
Die meisten Behriger Produkte benutzen mitlerweile die mikroskopische SMD Technik(da billiger, deswegen der Preis!), aufgrund Derer nur wenige Techniker (wegen der nicht vorhandenen Werkzeuge), diese reparieren können.
Ich glaube Musicstore Köln,PMS, und einige wenige grössere Musikhäuser haben die Möglichkeit das Teil zu fixen.
Natürlich kann man auch der Firma Behringer den Mixer zuschicken. ;-)
Für den Tim Taylor ("mehr Power"), unter uns ; Es kommt oft vor, dass sich die Eingangsbuchse, durch starken Gebrauch von der Hauptplatine lösst (schon oft bei Roland JV 1080/2080 gehabt), dies kann man relativ einfach durch nachlöten beseitigen.
(vorsichtig, da zu hohe Temperaturen die SMD Technik schrotten).
Auch könnte es sein, das Kontakte innerhalb der Buchse verreckt sind, dies kann man am besten mit einem Durchgangsprüfer checken(sofern vorhanden).Ist dies der Fall bei einem Elektronik Shop einen passenden Ersatz besorgen und rein damit (auf eigene Gefahr, nur wenn man sich sicher ist das auch zu bewerkstelligen!)
Wenn diese Fehler auscheiden, hilft nur noch der Fachmann :-(
 
Erstmal danke für die Antworten.

Nun, es ist so, dass nur der Rechte Kanal des Phonoeinganges nicht geht. Der link, sowie der StereoLine Eingang geht.
Ich werde dann mal das Musikgeschäft meines Vertrauens, hier um die Ecke anrufen und fragen, ob die sowas machen können.

Aber nochmal Danke!
 
HI

frag mal popsta, der ist gelernter Radio&Fernsehtechniker und hat jahrelang Mischpulte, Effektgeräte etc repariert!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben