mal ne algemeine fräge zum ausnutzen der programme

J

jackym

Reaktionen
0
Hallo,
wollt mal einfach wissen ob ihr eure musikprogramme,welche auch immer,voll ausnutzt.will sagen ob ihr die ganzen marker und hitpoints und weiß der deiwel was es sonst noch an hilfsmittel gibt gebraucht oder,so wie,ich nur das haupsächliche nutzt.Würd mich mal interessieren.

Ich glaube bei solchen funktionsschwangeren Programmen wie sie es heute sind wird kaum jemand alle Funktionen benutzen.
Ich auch nicht.

Hi,

mittlerweile nutze ich Cubase SX schon recht ordentlich. Klingt vielleicht bescheuert, aber mir ist es an den Bugs aufgefallen. Früher habe ich immer von irgendwelchen Problemen mit Funktionen gehört, die ich nicht kannte. Heute fallen mir solche Bugs selber auf.

Aber was Marker, Hitpoints etc. angeht - nutze ich eher weniger. Für das Arrangement habe ich immer noch die gute alte Methode mit ner [g=32]Midi[/g]-Spur auf der für die Songabschnitte [g=32]Midi[/g]-Parts liegen. Wobei ich seit SX3 auf die Projektstruktur umgestiegen bin weil komfortabler.

Hauptsächlich nutze ich [g=32]Midi[/g]- und Audio-Bearbeitungsfunktionen, die Automation und alles was mit der direkten Bearbeitung mit der Musik zu tun hat. So komplexe Projekte, das ich nur mit Hilfe von Markern die Übersicht behalte, hatte ich noch nicht. Ich find eher 35 Marker im Projekt unübersichtlich.

aber aber jackym ..... :nonono: ..man nutzt doch seine Programme nicht aus....
.....die armen Dinger.......nenene...

......aber ich glaube auch das viele nicht alle Funktionen einsetzten bzw. überhaupt
kennen..zumindest bei den "Boliden" und der schnellen Update-Politik....;)

.....also ich BENUTZE mein Fruity-Loops soweit es mir NUTZT.....
..aber alle Funktionen brauch ich auch wahrscheinlich gar nicht.....:)

Cubase VST5.1 nutze ich schätzungweise nur zu 60% aus. Es gibt einige Funktionen, die ich überhaupt nicht nutze, weil es meiner Arbeitsweise nicht entgegenkommt.
Ich nutze z.B. nie den Drum-Editor in Cubase, sondern hacke die Drums mittels Keyboard direkt ein. Auch die Bearbeitung von Audiospuren mache ich nicht in Cubase, sondern extern in Wavelab. Die Automation verwende ich auch nie, genausowenig irgendwelche Effekte im Masterbereich (das Mastern geschieht ebenfalls in Wavelab). Mir fallen da noch mehr Dinge ein...
Wo ich so am Schreiben bin, frag ich mich, ob ich überhaupt 60% nutze ;)

Andere (kleinere) Tools nutze ich aber auch zu 99,9%

Grüße
Cos

hi jackym,

ich nutze auch nur das "was ich brauche" und das ist bei nem voll ausgestatteten sequenzer herzlich wenig;) nämlich primär das "loop recording", um z.b. den vers im loop 10-X mal aufzunehmen und hinterher die ganzen takes verfügbar zu haben. geht halt nur im sequenzer, kenne keinen "billigen audio editor", der sowas kann. aber ab 40 Euro kriegst schon nen sequenzer, der das kann, also gut;)
manche machen ausschliesslich mit [g=32]midi[/g] ihre songs, andere nur mit audio, andere gemischt, etc...jemanden, der nahezu "jede funktion ausnutzt" habe ich bislang noch nicht erwischt - aber jeff könnte ja so einer sein:)

Hallo,

ich glaube das ich SL3 zu min. 90% ausnutze!!!
Das liegt warscheinlich am Musikstill.
Ganze Band aufnehmen, midisachen mit Key`s und [g=89]VSTI[/g]`s, Spuren reinigen,
Chöre zeitlich aufeinander rutschen (in SL3 ein Traum), mischen, .......

Allerdings gebe ich zu: Mein Waveeditor ist "Get it on CD".

Das schlimme daran ist, daß ich immernoch zufrieden damit bin!
Da ich seit ca. 8Jahren Homerecording betreibe kann ich mich noch gut an
die alten Wavelab oder Cool Edit geschichten erinnern die nicht einmal einen Bruchteil
konnten und das zu einem unglaublichen Preis.
Ach, ich schweife ab...

Ralf

aber jeff könnte ja so einer sein

Na, soo extrem ist es ja auch nicht.
Aber Cubase SL wäre mir z.B. schon zu "klein" da ich gerne die Möglichkeit habe, auch mal mehr als 5 Inserts zu nutzen (was ich oft tue) und auch den In-Place-Editor möchte ich nicht missen (uvm.).
Einige Dinge benutze ich wie gesagt gar nicht, da sie mir nicht wirklich helfen bzw. für andere Musik-Stile prädestiniert sind (schreibt man das so?).
Wenn man lange mit einem Programm arbeitet ist es glaube ich auch normal, das man es immer mehr ausnutzt. Schließlich muß man sich erst mal an die Funktionen ran tasten, bei mir ists oft so: "Hey cool, das muß ich mir merken". So hab ich in den letzten - ui, 7 Jahre sinds schon - Cubase immer mehr kennen, lieben und auch hassen (vieles wurde aber jetzt schon nachgebessert) gelernt.
Ich könnte z.B. nicht ohne Drum-Editor leben, dafür verzichte ich komplett auf den Listen-Editor (gibts den in SX 3 noch? ;)).

Fazit:
Je besser man ein Programm kennt, desto mehr nutzt man es auch.
Ist doch wie beim Autofahren - irgendwann kann man auch während des Abbiegens schon in den 2ten Gang schalten und noch dabei mit dem Beifahrer quatschen - was mir persönlich als Fahrschüler als unerreichbares Ziel erschien...

Jeff schrieb:

Aber Cubase SL wäre mir z.B. schon zu "klein" da ich gerne die Möglichkeit habe, auch mal mehr als 5 Inserts zu nutzen (was ich oft tue)

das möchte ich auch gerne können. aber da hilft mir SX auch nicht weiter, da bräuchte ich schon einen noch besseren rechner... ich frage mich immer noch, warum ich in der 36. audiospur nicht mehr alle inserts benutzen kann, ohne die [g=77]vst[/g]-leistung unters dach zu treiben... ;)

Der Gruß

Griffin

Ich habe mein Fruity Loops erst seit etwas über einem Jahr. Und da ich erst ungefähr genau so lang ernsthalft Musik mache, glaube ich kaum, dass ich das Programm voll ausreize. Warscheinlich nutze ich noch nicht einmal 1/3 der Funktionen, die das Program bietet. Ich hoffe aber, dass sich das mit der Zeit ändert...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben