Mal eine ganz blöde Frage zu Hoontech C 2000 etc.

S

Steep

Registriert
14.12.04
Beiträge
66
Reaktionen
0
Punkte
76
Hi,

3 Fragen stelle ich mir jetzt seit einiger Zeit und in den jeweiligen Prospekten der Hersteller finde ich darauf keine Antwort.

1. Wenn ich mir eine Soundkarte kaufe mit mehreren Eingängen wie z.B. die Hoontech C 2000 sind in den Eingängen schon Vorverstärker drin, oder muss ich mir noch einen 8 kanligen Vorverstärker holen? (oder ein Mischpult mit 8 Direct outs)

2. Auf der Page von Thomann wird die ESI ESP1010 für 289 Euro als offizieller Nachfolger des Hoontech C-Ports angepriesen, ist das wahr? Weil eigentlich erwartet man einen Nachfolger von Hoontech und nicht von ESI ?!

3. Welche Soundkarte mit 8 ins und outs bis 500 Euro kann man empfehlen? (mir kommt es auf die Qualität drauf an, brauche kein "[g=3]DSP[/g] Power")
 
terratec PHASE-serie!
es gibt auch produkte mit eingebauten ([g=116]mikrofon[/g])-vorverstärkern.
8vorverstärker brauchst du aber nur,wenn du 8mics gleichzeitig auf 8 verschiedene spuren aufnehmen willst.
ein richtiges mischpult brauchst du in jedem falle.
stell dir mal vor,du nimmst einen sänger auf ! der muss sich selbst hören.
du must den aber auch hören.eventuell ist dem das playback zu leise und dir zu laut-
-was dann?
für recording sessions muss man submixe machen können.


was willst du mit 8 ausgängen,wenn du am ende doch im rechner abmischst?
8 eingänge - ok wenn du drums aufnimmst.

im grunde kannst du jede am markt befindliche soundkarte kaufen.
diesen unsinn mit ''...die [g=60]wandler[/g] klingen hervorragend...''kannst du getrost ignorieren.
das macht deine musik nicht besser.
achte also mehr auf ausstattung,support,deutsche handbücher etc.

fmo
 
hi,

1. nur die beiden [g=15]xlr[/g] eingänge haben pre-amps, die aber eher bescheiden sind ums durch die blume zu sagen. du brauchst also noch amtliche vorverstärker.

2. Hoontech (d.h. St-Audio) wurde am 1.9.2003 vom ESI übernommen.


in der hoffnung geholfen zu haben und einen schönen abend wünschend
fusionhats
 
Moin Steep,

zu1. die Hoontech oder ESI haben MIC Preamps für zwei Kanäle, die restliche 6/8 sind LINE Eingänge. Du brauchst also einen 8-Kanal MIC Preamp wenn du gleichzeitig 8 Mikrofonsignale aufnehmen möchtest.

zu2. Die Hoontech Reihe wird zwar weiterhin Supportet, jedoch werden die Soundkarten nicht weiterentwickelt. Schau mal auf der deutschen RIDI Seite im Presse Bereich nach: http://presse.ridi.com/presse.asp da steht alles drinne.

zu3. Wenn du hauptsächlich MIC Aufnahmen machen möchtest, dann sind die MIC Preamps wichtiger als die LINE Eingänge. Wei schon oben gesagt sind die Line Eingänge der meisten Soundkarten (z.b. Hoontech & ESI) sicherlich brauchbar, auf keine Fall aber schlecht oder minderwertig! Anfänger, Einsteiger, Hobby Musiker.... brauchen einfach keine HighEnd Karten. Insofern ist die ESI schon eine gute Wahl bezüglich Preis/Leistung! Wenn du preiswerte/gute MIC Preamps brauchst, dann schau auch mal auf der SMPROAUDIO Webseite nach.
 
Danke für die Tips an alle! Bin jetzt wieder etwas schlauer ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
3
Aufrufe
12K
LOOM9-Studio
LOOM9-Studio
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben