Mal eine Frage über Lautsprecher und PC-Festplatten....

  • Ersteller Joshuatree
  • Erstellt am
J

Joshuatree

Registriert
24.09.05
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
286
Hallo Techniker,

ich habe in den letzten Tagen mein Homerecording-studio etwas umgestaltet. Als Folge hiervon steht jedoch (geht nicht anders) jetzt der PC in der Mitte zwischen den Lautsprechern. Dies sind:

- 2x Magnat 100Watt Hifi-Lautsprecher passiv
- auf diesen stehen jeweils meine Active Reveal von Tannoy

Der PC hat zu den 2 bzw. 4 Lautsprechern auf jeder Seite einen Abstand von jeweils ca. 60 cm....

Reicht dieser Abstand aus, um Schäden an der Festplatte (oder sonst was ??) durch die Boxen, insbesondere Magnete etc. auszuschließen, oder sollte ich schauen, dass ich es doch irgendwie schaffe anders aufzubauen?
Könnte es da zu Datenverlust kommen ?

Schonmal vielen Dank für antworten

Joshuatree
 
Vorweg: bin kein Techniker :)

Trotzdem: Also laut Thomann sind die Reveal Active magnetisch abgeschirmt. Die anderen Hifi-Boxen sollten es eigentlich auch sein. Halt sie doch mal neben einen Röhrenmonitor, wenn du einen hast. Sollten sie nicht magnetisch abgeschirmt sein, wird der das gar nicht mögen :) Wenn du nichts siehst, dann sollten sie magnetisch abgeschirmt sein und können ergo auch deiner Festplatte nix anhaben.

Grüße aus Berlin, Obiwahn
 
Glaube auch nicht, dass da was passieren kann. Habe direkt zwischen meinen Kurzweil 2000 stehen, darüber hat sich die interne Festplatte noch nicht beschwert. Mein Rechner steht direkt neben einer größeren Endstufe, ist auch noch nix passiert.
Da sollten 60cm reichlich sein ;-)
 
Hi,

Festplatten sind durch ihr Gehäuse einigermassen Magnetisch abgeschirmt. Das müssen sie auch sein, weil im PC noch ganz andere Magnetfelder am gehen sind als so ein paar 100 W Boxen in 60cm. entfernung:) 400 W Netzteile z.B. :)