Mal eine Bassfrage eines Gitarristen: Reicht ein Squier-Bass?

  • Ersteller xChrisx
  • Erstellt am
xChrisx

xChrisx

Registriert
26.10.04
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
47
Hallo alle zusammen,

ich suche einen [g=118]Bass[/g], der möglichst günstig ist, als Bandbass (günstig da wir alle arme Schlucker sind, Bafögstudenten). Wir brauchen ihn, um evtl einen Gitarristen als Basser in die Band zu locken, da wir keinen brauchbaren Basser gefunden haben. Klang ist fast egal, da wir in kleinen Clubs spielen, die sowieso keinen feinen Sound zulassen *g*. Er sollte aber einigermaßen gut spielbar sein und er sollte nicht auseinanderfallen, bei leichten Belastungen.

Da musste ich an die Squier-Reihe denken, zumal die Modelle mit 200€ alle ziemlich genau das treffen, was wir preislich suchen.

Also hat jemand erfahrungen mit der Reihe und/oder andere Vorschläge?

Gruss und Dank Christian

Achja es geht in härtere Rockgebiete mit dem [g=118]Bass[/g], aber er muss wirklich nur für den Tief-[g=349]Frequenz[/g]-Teppich sorgen.
 
Auch hier der Tip: Ab ins Musikgeschäft.

Die Squier Bässe, bzw. die Fender Bässe im Allgemeinen haben einen hellen. knackigen Sound, der sich auch schonmal recht gut nach vorne durchsetzen kann.

Ich habe mir vor nem Jahr einen Ibanez GSR180 für 175 EUR gekauft. Ich spiele damit vorwiegend Blues, kann aber mit ein paar Änderungen am EQ auch bei AC/DC, etc gut mithalten :D

Frage: Habt Ihr schon einen Bassamp? Oder willt Ihr direkt über ne DI Box ins Pult gehen?

Tipp: Nimm deine Band mal mit auf "Geschäftsreise" in den nächsten Musikladen mit und testet aus. 1. muss derjenige der den späte spielen soll auch spielen können und 2. muss der Sound nicht nur Ihm, sondern auch allen anderen gefallen, bzw er muss zum Gesamtsound der Band passen.

Von der Verarbeitung her, sind die Squier Bässe nicht schlecht, wobei du bei den Pickups auch mal schlechte dabei haben kannst (bringen die Tiefen Saiten nicht so gut rüber oder machen bei den hohen Saiten recht früh dicht oder sind nicht so brilliant).

-> Ausprobieren.
 
Danke für die rasche Antwort. Klar antesten ist immer pflicht, ohne Frage. Ich wollte auch mehr auf solche Daten wie die von dir erwähnte Verarbeitung und die qualität des Pickups hinaus.

Und da wir noch keinen Basser haben und noch keinen in Aussicht, der den job übernimmt können wir ihn auch nicht mitnehmen ;-) . Es geht mehr um eine Vorselektierung (Wichtig sind vor allem die tiefen Töne, [g=118]Bass[/g] halt) und bevor wir dann im Laden einem Verkäufer gegenüber stehen, der immer sagt die sind scheiße, weil er mehr geld mit einem teureren Verdienen will, wollten wir dann gezielt nachfragen.
 
Im Grunde genommen reicht auch ein günstigerer [g=118]Bass[/g]. Für die Proberaumsituation als allgemeiner "Band [g=118]Bass[/g]" tut's auch einer dieser günstigen Fender-Nachbauten die immer wieder bei den grossen Musikversandhäusern angeboten werden. Richtigen Schrott gibt's heutzutage zum Glück eh kaum noch.
Ich selbst habe einen Harley Benton [g=118]Bass[/g], der auch beim Recording ne gute Figur macht.
 
Hab mir mal nen Jack&Danny [g=118]Bass[/g] (Musicstore Eigenmarke) für knapp 150€ zugelegt zum aufnehmen und bekomm da mittlerweile richtig gute Sounds hin, da sollte es Live allemal langen,
 
yamaha rbx 170 od. 270 ;)
200€-250€
der 170er war mein erster [g=118]bass[/g]..toller sound und sehr gute verarbeitung in dem preissegment! und zum rocken is der gebaut ;)
aber wie immer lautet die devise: anspieln

mfg drai
 
hi,
es geht noch billiger, und du hast wirklich guten [g=118]bass[/g]:
yamaha rbx 170.
kostet 180 okken und macht dampf in allen lagen (ist ja jazzbass/precision pickup kombination).
so ein richtiges CAD/CAM stück holz ;), schön spielbar und leicht.
unbedingt testen (aber es kann sein dass der [g=118]bass[/g] nicht vorrätig vorhanden ist - die gehen weg wie die warme semmel - gutes preis/leistungsverhältnis).
vg
dia
 
Draiden schrieb:
yamaha rbx 170 od. 270 ;)
200?-250?
der 170er war mein erster [g=118]bass[/g]..toller sound und sehr gute verarbeitung in dem preissegment! und zum rocken is der gebaut ;)
aber wie immer lautet die devise: anspieln

mfg drai
shit, du warst schneller! :)
 
Die Yamaha RBX Serie ist in Sachen Preis Leitung echt super! Kann ich nur empfehlen!
Aber auch die Squier Serie ist nicht zu verachten. Von der verarbeitung echt OK. Schwachstellen bei den Squiers sind u.U. die Mechaniken und die Pickups. Da würde dann doch eher zum Yamaha greifen.
 
Geheim(?)-Tipp: Aria ProII-Serie
Etwas teurer, aber schon recht ordentlich und bühnentauglich...

MfG,
DaveDee
 
aber schon recht ordentlich und bühnentauglich...

is der yamaha rbx 170 auch...stand damit 1,5 jahre auf der bühne und war 2 ma mit ihm im studio...kein prob

mfg drai
 
mein damaliger basslehrer hatte auch einen squire. allerding hatte er sich noch aktive tonabnehmer selbst reingebastelt. hatte dann aber wirklich einen geilen sound. auch für jazzige sachen gut geeignet.
grüße...drl
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben