Makeup-Gain für Kompressor richtig einstellen

• Ersteller Bender24
  • Erstellt am
@ Jonnysun

(Klugscheißermodus auf "On" lassen)

Eine Ratio von 1,5 sollte man nicht unterschätzen. Hast du zB ein Signal mit hoher [g=4]Dynamik[/g] und setzt den [g=359]Threshold[/g] bei -30bB, dann wird ein Maximum bei -6dB um 8 db reduziert, was dann auch dem Makeupwert entspricht. Wenn du im gleichen Fall den [g=359]Threshold[/g] bei -10dB setzt, bringt eine Ratio von 4:1 gerade mal 3 dB, eine Ratio von Unendlich zu 1 gerade mal 4 dB. Eine Ratio von 8:1 und höher bringt also im Allgemeinen wenig Lautheitsgewinn (gegenüber dem Standard von 4:1), sondern sorgt eher dafür, dass das Signal nicht mehr als dynamisch wahrgenommen wird, was zB bei Bässen oder Bassdrums Sinn machen kann (Fundament), oder zB wenn das Signal undynamisch und quasi maschinell wirken soll. (Die Beispiele bezogen sich jetzt der Einfachheit halber auf eine Attackzeit von 0, die natürlich in den meisten Fällen nicht optimal ist)

Apachi :)

carmenna schrieb:
bei normaler Attackeinstellung (20 - 80ms)

wie kommst du darauf das die von dir enannten zeiten normal sind?

Erfahrung von mir und anderen?

naja das mit kurzer attakzeit der comp eher einem limiter gleicht, ist mir schon klar.... nur meinen man könne die lautheit erhöhen (edit: bei einem auf nahezu 0 dbfs ausgesteuerte signal) ohne die transienten anzufassen ist einfach blödsinn...

Bloedsinn ist erst mal ein Signal auf "nahezu" 0 dbfs auszusteuern egal ob bei der Aufnahme oder auf dem Mixbus.
Auch ist es falsch von einem Kompressor zu erwarten das er die Lautheit erhoeht.
Von den Ohren her gesehen vielleicht (haengt vom Sound ab), vom technischen Standpunkt aus nein.

Nur ein Limiter (Brickwall) kann die absolute [g=4]Dynamik[/g] eines Sounds einschraenken und daher mehr (technische) Lautheit erzeugen.

soweit stimme ich dir zu,..

nehmen wir mal an ich bearbeite eine [g=149]snare[/g]... diese hat sowie sie auf band (oder HD oder...) liegt zu viel attak resp. der teppich geht unter...

was kann ich tun.. mittels comp könnte ich die attakphase (transienten) im verhältnis zum rest der [g=149]snare[/g] etwas zurücknehmen (kurze attak / kurze releas... ). damit kommt der teppich im verhältniss zum anschlag herauf.

einverstanden?

c.

Ja einverstanden nur wuerde ich das nicht mit einem Kompressor tun da er eben fuer was anderes optimiert ist und als Limiter nicht so gut klingt.
Das gleiche gilt fuer einen Limiter den man als Kompressor "missbrauchen" will.

ok,... wir sind uns einig,...