mein erster kontakt mit selber musik machen kam durch nen music maker 6 zustande.
hätte mir damals jemand erzählt ich soll irgendwas für 300 euro kaufen hätt ich mitten ohren geschlaggert.
(mitlerweile hat sich das zum glück gebessert)
und so wird es wohl jeden schüler gehen, der nich grad nebenbei nen job macht, oder von mammi und pappi gesponsort wird.
das prog is für den anfang absolut ok, und mit 50 euro (bzw. 100mark hab ich damals bezahlt weis net was der jetzt kosted) für arme schüler vom taschengeld bezahlbar.
und ja man kann tatsächlich damit eigene musik machen. da die beigelegten samples für meine zwecke unbrauchbar waren, hab ich halt selber sachen aufgenommen,bearbeited und reingeladen. kommt halt trauf an was für nen musik stil man anstrebt
was der unterschied zwischen der deluxe und studio version is weis ich nicht. aber denke die magix homepage gibt da auskunft.
von mir kann ich jedenfalls sagen das der MuMa mir dienlich war überhaubt erstmal reinzu schnubbern und rumzuprobieren, da war denke ich der begrentzte funktionsumfang sogar ganz gut um nicht sofort von zich sachen erschlagen zu werden. zudem glaube ich das eingeschränkte möglichkeiten die kreativität fördern können.
aber muss jeder selber wissen.
was ich schade finde ist die aroganz mit der man magix gegenübertritt.
hab das gefühlt, jemand könnte den genialsten song damit machen, aber wenn er bei schreibt das magix ist, nimmt ihn keiner mehr ernst.
wobei magix durch ihre werbung und image aufbau in den anfangs tagen sicher nicht ganz undschuldig trann is.
das beste programm ist immer das, dass man beherrscht, und wo man seinen vorstellungen nahekommt.
grüße;
[c]
ps: hoffe das hat alles sinn ergeben, bin etwas übermüdet+g+
EDIT: ahja die samples die bei waren konnte man nicht komerziel verwenden (k.a. wie das mitlerweile is)
und schau mal hier:
http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=118
is nen test bericht