MAGIX Samplitude MusicStudio 2008 - Ich bin echt beeindruckt!

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Hallo Jens,
welche Sam 10 nutzt du denn überhaupt? Classic? Pro?
Ich nutze SAM 10 ... bis zur 9er Version hieß das dann noch: "Classic", diese Bezeichnung gibt es jetzt nicht mehr!


Wieso fragst du? Hast du Interesse?

Daher ist es aus meiner Erfahrung (leider) so, dass man nicht sagen kann "ich nehm die kleine Version, da verzicht ich auf n paar Features und ansonsten ist das Produkt genau so gut wie die große Version" - sondern eher "ich nehm die kleine Version, dafür verzichte ich auf Features und nehme ich in Kauf, dass ich nen schlechteren Support habe und Bugs seltener oder erst in der nächsten Version gefixt werden".
Diese Überlegung ist wahrscheinlich nicht ganz von der Hand zu weisen. Damit müsste man sich dann eben arrangieren.

Zumindest hab ich bei MS 2008 bereits ein [g=7]Patch[/g] geladen und installiert (wobei ich allerdings nicht weiß, was genau da gefixt wurde). Also es gibt schon Support.
 
Dass hier so ein paar Leute mit ihren hypochondrischen Prinz-auf-der-Erbse-Klagen die Threads immer zerschießen müssen. Manche Leute wollen in erster Linie Musik machen und interessieren sich dann halt mehr für die entsprechenden Möglichkeiten des jeweiligen Programms :)
 
bensommerfeld schrieb:
Aber ansonsten mein reden, was braucht man immer die teuren Vollversionen. Die einfachen/abgespeckten tun es meist auch.
Vom Prinzip her absolut richtig. Meine Erfahrung ist (leider) nur, dass grade die großen Sequenzeranbieter ihre "kleinen Versionen" stiefmütterlich behandeln. Bei [g=539]Cubase[/g] SE1 hatte ich schon mit dem ein oder anderen Bug zu kämpfen (die dann erst bei SE3 passe waren) - für SE1 kam nie ein Update raus. Ebenso erging es mir mit Magix Produkten, da allerdings noch viel schlimmer. Die Magix-Music-Produkte liefen gut solange ich keine "besonderen Features" ausprobiert habe - einfach mehr als "nur mal n paar Spuren aufnehmen"...mit [g=32]Midi[/g] und [g=77]VST[/g]-Plugins arbeiten, automatisieren, etc...da kam ich bei den "kleinen" Magix Produkten immer an einen Punkt wo ich gesagt hab "ok - jetzt reichts, so kann ich nicht arbeiten".

Daher ist es aus meiner Erfahrung (leider) so, dass man nicht sagen kann "ich nehm die kleine Version, da verzicht ich auf n paar Features und ansonsten ist das Produkt genau so gut wie die große Version" - sondern eher "ich nehm die kleine Version, dafür verzichte ich auf Features und nehme ich in Kauf, dass ich nen schlechteren Support habe und Bugs seltener oder erst in der nächsten Version gefixt werden".

Aber ich wünsch euch natürlich, dass bei euch alles super läuft und keinerlei Probleme auftreten.

Wann hast du letztes mal das Magix Studio ausprobiert? Bitte nicht vergleichen mit dem Maker. Das sind zwei verschiedene Konzepte unter ähnlicher Oberfläche. Das MS 2008 ist wirklich schon gut und wird in der Bucht schon für 60-70 Euro verschleudert, wenn man Glück hat. Und bitte nenne mir eine Software die im Musikbereich wirklich ohne einen Bug läuft. Mir fällt gerade (leider) keine ein. Selbst Reaper (der hier wohl als der heilige Gral von vielen angesehen wird) ist nicht frei von Bugs. Komisch, da blicken viele darüber hinweg. Hat ja auch nur so ein "kleiner" programmiert, da musste darüber hinweg sehen und gibt bestimmt ein Bugfix in den nächsten 24-48h wie die anderen 3267 mal davor. ;) Ok, ist übertrieben, aber man sollte eigentlich merken was ich damit ausdrücken wollte. Reaper kostet mittlerweile auch Geld und ist nicht fehlerfrei. Trotzdem wird da über vieles hinweg gesehen. Ok, Reaper wird immer besser....... Never ending Story?

Magix hat eigentlich den großen Nachteil, keine gute Lobby im "Hobby-Profibereich" wegen ihrer früheren "Kinder"Versionen zu haben. Nachteil speziell MS2008, man kann nicht upgraden (soweit ich weiß) auf die SAM Vollversion. Bei Sam SE9 geht das. Aber man darf auch die Zielgruppen nicht ausser acht lassen. MS2008 ist für den Hobbybereich konzipiert, mit vielen Profi Feature. SAM ist für Profis. Ich z. B. habe auf einem älteren Laptop SAM 9SE drauf, das aus der KEYS. Was vermisse ich wirklich: Drumeditor? Nein! Freeze-Funktion? Könnte ich auf meinen alten Kiste gut brauchen, aber dazu kopiere ich die Midispur in eine andere, bounce das [g=89]VSTi[/g] und gut ist. Sollte ich dann noch mal an die Midinoten ran müssen, schiebe ich sie in die entsprechende Spur und nochmal von vorn, kostet Zeit aber als Nicht-Profi habe ich diese. Notation? Wozu! Da ich das auch als Hobby betreibe, reicht SAM9 SE mir vollkommen auf dem Laptop. Den einzigen nennenswerten Bug den ich habe, wenn ich oberhalb im Mixer die Aux-Regler Ansicht öffne, gehen die Track Pegelanzeige in eine andere, grobere Ansicht. Aux-Regler und Mixer schließen und wieder öffnen und alles beim alten. Andere Sachen die ich für Bugs am Anfang gehalten habe waren aber nur Einschräkungen zur Vollversion, wo sich jeder selber fragen muss, kann ich damit leben oder nicht.
 
Wann hast du letztes mal das Magix Studio ausprobiert?
Version 2006 und 2007.

Bitte nicht vergleichen mit dem Maker. Das sind zwei verschiedene Konzepte unter ähnlicher Oberfläche
Ich vergleiche nicht, sondern habe bei beiden Programmen die genannten Probleme festgestellt.

Selbst Reaper (der hier wohl als der heilige Gral von vielen angesehen wird) ist nicht frei von Bugs. Komisch, da blicken viele darüber hinweg. Hat ja auch nur so ein "kleiner" programmiert, da musste darüber hinweg sehen und gibt bestimmt ein Bugfix in den nächsten 24-48h wie die anderen 3267 mal davor. Ok, ist übertrieben, aber man sollte eigentlich merken was ich damit ausdrücken wollte. Reaper kostet mittlerweile auch Geld und ist nicht fehlerfrei. Trotzdem wird da über vieles hinweg gesehen. Ok, Reaper wird immer besser....... Never ending Story?
Natürlich ist keine Software bugfrei und da blicke ich auch nicht drüber hinweg. Aber ich persönlich habe bislang bei Reaper eine höhere Sicherheit, dass ein Bug, der meine Arbeit stört, (zeitnah) gefixt wird ohne dass ich erst eine neue Version kaufen muss.

Ich äußere nur meine Erfahrungen mit den Produkten Music Maker und Music Studio - das hat nichts damit zu tun, dass ich irgendein Problem mit der Firma Magix hätte, im Gegenteil, ich hatte schon nette Gespräche mit Magix-Mitarbeitern.
 
bensommerfeld schrieb:
Wann hast du letztes mal das Magix Studio ausprobiert?
Version 2006 und 2007.

Hmmmmm...... die 2007 war schon recht in Ordnung, obwohl die 2008 früh nachgeschoben wurde. Ich bleibe aber dabei. Für das Geld und Zielgruppe finde ich es fein.

Zwei Männer, zwei Meinungen, das ist doch Ok.
 
Hallo, habe gerade deinen Beitrag gelesen. Bin neu dabei und verstehe nicht alles.
Könntest du mir kurz erläutern, was ein bug, ist, der gefixt werden kann.

bin gespannt, danke
 
Hallo mountain king,
danke für die ausführliche antwort
 
Allein schon wegen der Audio-Quantisierung, dem Faltungshall, der Möglichkeit der externen Effekteinbindung und der Möglichkeit, die FX Reihenfolge frei festzulegen, würde ich Sam10 dem MS vorziehen.
Ich kenne auch kein Forum, in dem Entwickler und User so eng zusammenarbeiten wie im Samplitude Forum. Dies gilt auch und gerade bei bugs. Es geht im Forum zwar manchmal etwas trocken zu, aber die Konzentration auf das Wesentliche hat ja auch Vorteile.

Richtig ist, das es offiziell keine Upgrademöglichkeit vom MS auf Sam gibt.
Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, das es für registrierte MS User durchaus möglich ist, wenn man fragt. Denn wer einmal die Vorteile des objektorientierten Arbeitens erkannt hat, kommt davon nicht mehr los.

Wünsche euch eine schöne Osterwoche

Werner
 
ne kurze frage
n kollege von mir hat magix samplitude 9se von soner zeitschrift
das problem ist das es auf englisch ist ?!
kann man das irgendwie umstellen?
danke
 
Glaube nicht. Die 8.3SE von mir ist auch nur auf englisch.
 
@nicknack

Bitte!

Als "bugs" werden (kleinere?) Fehler beim betreiben einer Software bezeichnet. Diese fehler werden dann hoffentlich irgendwann "gefixt", also behoben.

edit:
Die 9 SE Version gibt es auf den verschiedensten magazinen als deutsche Version. Sollte kein problem sein.
 
Danke mountain king
 
@ blimb

ich nutze das Phonic Helix Board PHHB24FW MkII. Damit kann ich 16 Monospuren zum Rechner schicken. Wenn ich beim „R“-Button in den Spuren „mono“ angebe, kann ich die 16 Signale auf 16 Monospuren aufnehmen. Funktioniert sehr sicher. Wir haben mehrere 2stündige Live-Aufnahmen ohne einen Aussetzer machen können. Auch Studio-Drumaufnahmen mit 12 Mikros gehen sehr gut. Track Freeze geht auch.

Auch sonst bin ich sehr beeindruckt vom Preis-Leistungsverhältnis. Für kleines Geld ein anspruchsvolles Studio, jetzt sogar mit integriertem [g=32]Midi[/g].
 
Hi Paul!
Vielen Dank. Dann werde ich einen Wechsel ernsthaft in Erwägung ziehen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben