Magix Music Studio Deluxe 2007 / Aufnehmen - Abspielen klappt nicht

  • Ersteller bassibaer
  • Erstellt am
B

bassibaer

Registriert
14.09.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo!

Ich habe das Problem dass während gleichzeitigem Aufnehmen und Abspielen der abgespielte Sound nochmal mit aufgenommen wird. Ich gehe mal davon aus, dass ich nach gründlichem Studium des Handbuchs alle Einstellungen richtig hab. Meine Befürchtung ist, dass die Soundkarte zu veraltet ist und den Anforderungen der Software nicht mehr gewachsen ist. Es handelt sich um eine Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller [A-2/A-3]. Ich denke mal, das 97 sollte mir sagen, dass ich mit einer denkmalgeschützten Soundkarte arbeite ;-) obwohl der PC erst 3 Jahre alt ist (ok, das ist heutzutage auch schon alt...) Würde mich freuen, wenn jemand meine Befürchtung NICHT bestätigt ;-) und mir einen anderen Tipp gibt. Danke schon mal im voraus. Grüße bassibaer alias Thomas

P.S. Ich hoff ich habs ins richtige Forum gestellt....
 
was ist denn das, was du neu aufnimmst? und was spielt der PC grad noch so ab?

grundsätzlichs isses so: wenn der neu aufzunehmende sound ebenfalls vom PC abgespielt wird, dann wird ALLES aufgenommen, was der PC noch grad abspielt. d.h. wenn du zB nen pc-erzeugten [g=118]bass[/g] neu ins lied mit aufnehmen willst, aber als seperates soundfile, dann musst du alles außer den [g=118]bass[/g] stummschalten.

oder nimmst du was auf, das du zB über den line in in den PC schickst?



ps: [g=87]AC97[/g] heißt eine komplette chip"familie", das heißt aber nicht, dass dein chip den technischen stand von 97 hat ;)
 
Hi

Hat nix mit der Soundkarte zu tun sondern mit der Uebersicht der Spuren.

Ich erkläre: Wenn du zB Spur eins aufgenommen hast und jetzt spur zwei aufnehmen willst, musst du dich achten, dass der schwarze Rand der die Spur eins umgibt (ist schlecht zu sehen) auch auf spur zwei ist( einfach Spur zwei anklicken und der schwarze Rand geht auf Spur zwei über) . Dann auf Spur zwei rec aktivieren und auf Spur eins rec natürlich deaktivieren.

Gruss faith
 
Hi Belgarion,
ja, so ist es. Ich spiel ne Basisspur ein, z.B. Percussion, oder [g=422]Gitarre[/g], und geb dann über Mic-Mixer-Soundkarte z.B. den Gesang dazu. Ich hab mir mal zum ausprobieren, wirklich ne günstige externe Soundkarte von Creativ besorgt. Das Problem ist weg. Jetzt bin ich am Suchen, nach ner höherwertigen Karte. Vermutlich auch extern, weil ich früher oder später das ganze Homerecording auf ein Notebook umziehen will, das nur dem einen Zweck dient: homerecording. Ach ja, ich bin blutiger Laier, hab nur Erfahrung mit nem alten 4-Spur-Fostex (erzeugt laufwerkeigenes Meeresrauschen ;-) )) Sozusagen stehe ich nach vielen Jahren Band- und Analogerfahrung vor der für mich neuen digitalen Software-Welt. Bin gespannt und freu mich drauf...... Ich danke Euch, auch Dir Faith..... cu thomas
 
also, wenn ich das korrekt verstanden hab, dann wllst du drums+[g=118]bass[/g] am PC abspielen und dann was über dein mic einsingen und NUR den gesang aufnehmen? dann hattest du nur das falsche bzw. zuviele quellen zur aufnahme aktiv, ohne es zu wissen.

das ist evtl. von karte zu karte ein bisschen anders, aber grundsätzlich hast du ja rechts unten bei windows so ein lautsprechersymbol. doppelklick => du siehst die regler für "wiedergabe", also was du an den boxen hören kannst. geh links oben auf "optionen", dann "erweitert" - da steht dann "wiedergabe" und "aufnahme". kreuze "aufnahme" an, ggf. noch die reglr in der liste darunter. dann o.k - nun hast du die regler für das, was aufgenommen werden soll. wenn du nun NUR das haben willst, eas beim mic oder line-in reinkommt, dann kreuze auch nur das an. du HÖRST aber trotzdem noch die vom PC abgespielten [g=83]percussions[/g] usw.

bei musikerkarten ist das ähnlich, wobei ich grad eine gekauft hab (terratec pahse 22), bei der es etwas problematischer ist. ich kann da nämlich nur hören, was beimm lineIn reinkommt ODER das, was der PC spielt. das ist dann doof, wenn du dich gern beim einsingen in die drums+melodie eingebettet hören willst.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
Antworten
0
Aufrufe
54K
M
barkipa
Antworten
2
Aufrufe
4K
Langfingerli
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben