Magix Independence Live

jorin

jorin

Registriert
05.10.13
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
35
Wer kann helfen???

Hallo, bin neu hier und vielleicht ist mein Thema auch schon mal behandelt worden, keine Ahnung-

Habe kürzlich dieses Programm, zunächst als registrierte Testversion, downgeladen, um aus meinen MP3 Dateien (eigene Orgelstücke vom Notenprogramm, das eine ziemlich schrille E.Orgel hören lässt aufgenommen mit SoundTap AudiostreamRecorder) eine PipeOrgan Version zu machen.

Das Problem ist aber, dass das Programm schon mal beim Öffnen keinen Audio Driver findet, obwohl mein Windows 7 natürlich sowas hat --- und dann keine einzige MP3 Datei importiert mit der Begründung, die Datei sei nicht erkennbar "or corrupt". Dann kommt trotzdem nach einigem Hin und Her : Loading Files Please be Patient, aber es passiert einfach stundenlang nichts.

Es ist schier zum Verzweifeln!

Wer hat eine Ahnung, was hier schief läuft? Bin dankbar für jede konstruktive Anmerkung und Hilfe !

Danke!!!
 
Wenn ich mich nicht irre macht der Indipendence kein MP3 sondern nur wav (wie fast alle anderen sampler)
 
Nein, das ist ja eine der Sachen, die einen zur Weißglut bringen.
Schon in der Suchmaschine steht ausdrücklich und mit viel Lockschleim, wie schön man seine Mp3 Dateien mit neuem Sound beglücken kann - und dann auch auf der Download Seite.

Aber danke für dein Interesse!
 
Auf der Magix-Webseite ist kein Wort davon zu lesen, das Independence MP3-Import unterstützt. Warum auch? Das ist ganz sicher kein üblicher Anwendungsfall, denn MP3 ist ja verlustbehaftet.

Aber es gibt mehr als genug Freeware, mit der man seine MP3s, so es denn unbedingt sein muss, in WAV umwandeln lassen kann. Neben reinen De-/Encodern gibt es auch gleich ganze WAV-Editoren für lau (Audacity, Waveosaur), die sich mit dem freien LAME-Encoder um MP3-Unterstützung erweitern lassen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Redest du vielleicht vom Music Maker?
 
Also das Teil heißt Independence 3.0, in der Anleitung steht aber Magix Independence ultimate sampler workstation 3.1.

Besten Dank für die bisherigen Hinweise!

Inzwischen ist es mir endlich gelungen, eine eigene AudioDatei zu importieren (tatsächlich gehts wohl nur mit wav Dateien).
Allerdings lässt die sich nun soundmäßig nicht bearbeiten, irgendwas läuft da total schief.

Kennt sich denn jemand hier aus mit diesem Teil?

Bin leider absoluter Laie, aber warum soll es so wahnsinnig kompliziert sein, eine schlichte AudioDatei soundmässig zu bearbeiten, das kann doch nicht zuviel verlangt sein, oder liegt hier der Irrtum vor, dass ausnahmslos mit diesem Programm erstellte Dateien bearbeitbar sind? In der Anleitung gibts jedenfalls zu diesem Punkt eine Grafik, die zeigt, wie von der Festplatte importiert wird, allerdings von einem Ordner "Independence root folder", den ich gar nicht habe...

Wer hat hier den Durchblick oder kann mir jemand ein Programm empfehlen für das was ich machen will, nämlich einfach eigene Audiodateien mit einer reichhaltigen Palette von (Orgel)Sounds bearbeiten. Das muss doch möglich seon, oder?

Danke an alle Tipgeber!
 
Ich glaube du hast ne ganz falsche Vorstellung was Independence ist. Es ist ein Sampler. Der ist dazu gedacht eher kleine wavs reinzuladen und pro Taste abzuspielen. Nachbearbeiten heisst da Hüllkurve drüber legen, Filter, und sonstige Effekte. Ist aber kein Programm zum Schneiden zum Beispiel. Und wenn du damit einen fertigen Song verschönern willst, dann geht das theoretisch zwar, ist aber überhaupt nicht die gedachte Nutzung.
Für deinen Fall nimmste besser einen Wave Editor wie Audacity oder so.
 
PS: Das Bearbeiten findet dann nicht pro eingeladene wav statt sondern pro Instrument dass du erstellst. Normalerweise werden viele Wavs reingeladen, ein Keyboard Mapping festgelegt und das ist dann ein Instrument. Dazu kann man dann Effekte hinzufügen. Die original Audiodateien werden dabei aber nicht verändert, die Effekte werden immer in Realtime berechnet.
 
Hallo ModulationMatrix.-----------------

danke erstmal für deine Tipps!

Audiacy ist überhaupt nicht, was ich meine, Schneiden, Rauschunterdrückung - sowas hab ich schon.

Ich suche etwas, was meine völlig fertige AudioDatei mit einem anderen Sound "beglückt".

Ich habe Audios vom Notenprogramm Finale NotPad, dessen OrgelImitation schrecklich synthetisch ist,
ich will weiter nichts, als diesen Klang durch einen natürlicheren OrgelKlang, wie es den für MIDIs bei Hauptwerk etc. gibt, ersetzen. Kann mir nicht vorstellen, dass es sowas nicht gibt.

Wenn Independence das theoretisch auch macht, wär das ja schön, leider versuche ich vergeblich, dahinterzukommen...

Hast du Tipps, wie das geht?
Oder was ich für ein Programm downloaden kann?
Das wäre super!

Danke!
Jorin
 
Achso jetzt verstehe ich. Na da musst du deine Stücke aus Finale als Midi exportieren und dann mit einer DAW wieder einladen, um die Noten dann von Independence spielen zu lassen. Ein fertiges Audiofile kann Indy nicht mehr ändern.
Hast du dich mit DAWs schon beschäftigt? Studio One, Reaper etc?

PS: Falls es um Kirchenorgeln geht hast du Glück, da sind in Indy eine Hand voll gute dabei, aber Rock-Orgeln fehlen komplett leider. Da gibts aber wiederum den Kontakt Player.
 
Aha, da bin ich schon um einiges schlauer------- besten Dank!

Mit DAWs hatte ich noch nichts zu tun. Sowas scheint wohl nötig, denn die probehalber geladene MIDI einer Notendatei wird auch nicht geladen und bearbeitet.

Muss ich mir also noch Studio One oder Reaper laden und die MIDI dort zu einer DAW konvertieren oder wie geht das?

Und gibts nicht eine Software, die ohne Umweg einfach meine Notendatei mit Sounds spielt?

Grüße
Jorin
 
Genau, du brauchst eine DAW um darin das VSTi (=Independence) nutzen zu können. Wenn du das Midi file importierst kannst du jeder Spur einen Kanal zuweisen und im Independence dann für jeden Kanal ein Instrument auswählen.

Für Kirchenorgeln gibts auch ein paar freie akzeptable Soundfonts, und auch freie Soundfontplayer (ebenfalls VSTi, die du per DAW ansteuern kannst).

Obs das ganze auch einfacher gibt bezweifle ich, höchstens per GM Standard, aber da gibt es eigentlich gar keine Freeware soweit ich weiss. Mit Studio One wirste aber auch schnell zurecht kommen denke ich. Oder Cubase, weiss nicht obs da auch was kostenloses gibt.
 
Danke erstmal für alle Hinweise hier!

Zu allererst braucht man den sogenannten Asio-Treiber, damit das Ganze überhaupt einen Audio-Treiber findet. Nachdem der geladen war ( habe alles noch einmal nach den Anweisungen eines vorbildlichen persönlichen Supports aus Dresden einzeln geladen, alle Komponenten) - ging allerdings gar nichts mehr, es war kein Ton mehr zu hören. Nach vielen vergeblichen Versuchen habe ich das Programm dann vom Rechner geschmissen. Die Logik, nun mit dem "richtigen"Treiber nicht mal mehr was hören zu können, konnte sich mir beim besten Willen nicht erschließen.

Auf meine Anfrage in Sachsen!!! kam übrigens die Antwort, dass es keine deutsche Version! gibt.
Auch das ist nur sehr bedingt nachvollziehbar.

Fazit : für den Laien absolut ungeeignet!
Wer nicht vorher sämtliche englischen Fachtermini studiert hat, ist sowieso aufgeschmissen.
Da hilft auch das deutsche Handbuch herzlich wenig, da äußerst verbraucherunfreundlich! vorausgesetzt wird, dass der User grundsätzlich über die Handhabung Bescheid weiß.

Man kann sich irgendwie nicht vorstellen, dass ein deutsches Unternehmen es für richtig hält, keine deutschsprachige Version bereit und Laien von seinem Produkt quasi fern zu halten.
 
Wo schreibe ich nun ein neues Thema zu meinem Problem . Orgelsound für eigene Noten aus dem Notenprogramm Final NotePad - wo bin ich da richtig?

Hat jemand einen Tipp??!

Danke
 
Fakt ist: Du hast eine fertige Audiodatei und willst dort den Instrumentensound nicht nur bearbeiten (im Sinne von Equalizer, Kompressor etc.) sondern ganz und gar ersetzen mit einem anderen. Das ist so wie du dir das vorstellst schlicht und einfach nicht möglich.

Um eine Melodiephrase von einem anderen Instrument spielen zu lassen, muss das Material als MIDI vorliegen. Midi beinhaltet nämlich gar keinen Sound (so wie das bei fertigem Audio ist), sondern es ist lediglich ein Informationsträger bzgl. der zu spielenden Noten (Tonhöhe, Notenlänge etc.). Dieses Informationssignal kannst du dann mit den gewünschten Sounds füttern. Du kannst die Melodie also z.B. von einer Orgel, einem Piano, einem Saxofon, einer Gitarre oder oder oder... spielen lassen.

Diese MIDI-Datei lädst du in eine Sequenzersoftware. Von Magix wären das z.B. Samplitude oder auch Music Maker. Von anderen Herstellern gibt es da Cubase, Studio One, Sonar, Logic, FL Studio, Ableton Live, Reaper, Pro Tools etc. Eine solche Sequenzersoftware ist das Zentrum einer Musikproduktion. Hier laufen sozusagen alle Fäden zusammen. Viele dieser Sequenzer haben einige gute Klangerzeuger (Softwaresynthesizer, Sampler) bereits an Bord. Alternativ kannst du von anderen Herstellern weitere Klangerzeuger (oder auch Effekte) - sogenannte 3rd Party Plugins - einbinden. Auf jeden Fall wählst du am Ende für deine Datei dann einfach einen oder mehrere Klangerzeuger und hier wiederum die gewünschten Sounds aus.
 
Eine Kirchenorgel sollte sich beim Independence bestimmt finden lassen.


Ansonsten:

3rd Party Plugins
Für deine Zwecke gibt es da zum Beispiel:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon in der Suchmaschine steht ausdrücklich und mit viel Lockschleim, wie schön man seine Mp3 Dateien mit neuem Sound beglücken kann
Seltsam.
Irgendwoher kenne ich diese Art zu argumentieren......
Und für Independence brauchts kein Lockmittel - das ist schon seit Jahren ein Brecher....

die zeigt, wie von der Festplatte importiert wird, allerdings von einem Ordner "Independence root folder", den ich gar nicht habe...
Das ist der Sample-Inhaltsordner von Independence.

Kann mir nicht vorstellen, dass es sowas nicht gibt.
Ich mir auch nicht.

leider versuche ich vergeblich, dahinterzukommen...
Das liegt daran, dass Du Dich von Deinen Träumen und Vorstellungen leiten lässt und dadurch der Wille zum Dazulernen leidet.

Oder was ich für ein Programm downloaden kann?
Reaper.

Und gibts nicht eine Software, die ohne Umweg einfach meine Notendatei mit Sounds spielt?
Sicher.
Das Programm, mit welchem Du die Datei erstellt hast.
Nur solltest Du einerseits Dein Unwissen über die Natur diverser Muikdateiformate ablegen, zum Zweiten Dich mit der Materie Musiksoftware etwas näher beschäftigen - untr anderem auch mit dem Programm, mit welchem Du da rummachst - und nicht zuletzt solltest Du Deine Voreingenommenheit ablegen.
Dann wird das schon noch was.

Ansonsten wirst Du, da FNP offensichtlich keine VSTi laden kann, aber dennoch der Klangerzeuger einstellbar ist, möglicherweise mittels virtueller Kabel eine Verbindung zu Deinem Klangerzeuger - in dem Fall halt Independence - herstellen.
Das aber ist ehrlich gesagt nichts für jemanden, der sich musiksoftwaretechnisch noch auf Kindergartenniveau befindet und auch gerne da bleiben will, denn die Beurteilung.......

Fazit : für den Laien absolut ungeeignet!

.... stimmt wohl schon irgendwie, nicht umsonst wird Indendence als professionelles Werkzeug dargestellt.
Da stellt sich dann doch die Frage, wieso Du Dich an Pro-Werkzeug versuchst? Um Dich dann darüber beklagen zu können, dass es ein Pro-Werkzeug ist und man deshalb auch Pro-Wissen voraussetzt?

Ehrlich - ganz abseits vom Thema - erscheint mir Deine Art zu argumentieren und rumzumachen nur allzu bekannt.
Die Art und Weise, sich selber als fähig, das besprochene Programm aber als Müll darzustellen, ist ein nicht sehr intelligenter Trolltrick.... ;)
 
Das ist wenig freundlich - ich habe immer und extra betont, dass ich auf dem Gebiet absolut ein Laie bin - ich hatte auch von den Programmen keine Ahnung und einfach runtergeladen, um es halt by try and error zu versuchen, was mir aber nicht gelingt, weil es eben halt - wie du sagst - für Profis ist.
Das wußte ich aber nicht, sorry - ich suchte einfach nur was zur Lösung meines Problems und da stößt man im Netz halt auf sowas, das kann mir doch niemand zum Vorwurf machen!

Deine Interpretation ist mächtig weit aus dem Fenster, du verdrehst mir die Worte, wies dir passt, ich habe nie was von "Müll" behauptet sondern vom Standpunkt eines Laien gesprochen.
Wenn dir so elitär ist, dass du einen Anfänger fertig zu machen Lust und Laune hast, tob dich lieber woanders aus, ich habe nichts Falsches gesagt.

Du kommst mir ehrlich gesagt vor wie eine arrogante Lehrkraft, die es ankotzt, sich vor Schülern wiederzufinden und dabei vergessen hat, selbst einmal einer von denen gewesen zu sein. Bleib doch einfach zu Hause.
 
das kann mir doch niemand zum Vorwurf machen!
Sicher nicht.
Aber man kann vorwerfen, dass Du dauernd auf irgendwelche Fehler in Programmen schiesst, die Schuld am Nichtfunktionieren Deiner Vorstellungen den verwendeten Programmen und Geräten anzulasten versuchst, obwohl die Ursachen für das Nichtfunktionieren halt nicht in der Software liegt, sondern an Deinen Vorstellungen und Wünschen, also im Grunde an Dir selber.....

Das ist wenig freundlich
Stimmt.
Ist eine ziemlich sichere Art, die Leute aus der Reserve zu locken und sie dazu zu verführen, das zu sagen, was eigentlch Sache ist.

Deine Interpretation ist mächtig weit aus dem Fenster,
Nö.
Sie ist geprägt durch diverse Vorkommnisse ähnlcher Art im Forum.

sondern vom Standpunkt eines Laien gesprochen.
Ein Laie kann mangels Wissen aber Programmqualitäten gar nicht beurteilen.

Du kommst mir ehrlich gesagt vor wie eine arrogante Lehrkraft,
Das ist Deine Interpretation dessen, wenn Dir mal wer klar die Dinge an den Kopf wirft, wie sie sind.

Und sicher bin ich arrogant. Denn ich habe mich mit dem Zeugs beschäftigt und kann Aussagen dazu machen.
Auch wenn ich Independence seit ewigen Zeiten nicht mehr benutzt habe und Finale NP gerade eben erst ausprobiert habe, kann ich Dir jetzt schon sagen, dass das, was Du Dir da vorstellst, so nicht funktioniert.
Weil ich einfach weiss, was Finale kann und was mit LoopMidi ohne Probs möglich ist und auch, auf welchem Wegen mal Independece wahrscheinlich habwegs sorgenfrei dazu bringen kann, die MIDI-Daten von Finale wiederzugeben.
Das hat kaum was mit langer Erfahrung zu tun, sondern mit Beschäftigung mit den Dingen. Da kannst Du diese meine Position gerne als arrogant ansehen, aber so lange Du nicht mehr zum Thema weisst wie ich, bleibt die Arroganz bei Dir hängen.

Ich wollte nicht irgendwelche MP3s durch einen Sampler jagen, um irgendwelche Sounds zu verändern.
Ich hab mir auch nicht Independence besorgt, ohne hinzugucken, was das Teil eigentlich ist und tut.
Und ich hab keines der Programme abqualifiziert, weil sie nicht das tun, was ich glaube, das sie tun müssten.

Um da mal Butter bei die Fische zu tun.
Finale in der Funktion als Sequencer kann MIDI-Daten ausspucken, aber nur mit Standard-MIDI-Anschlüssen umgehen, als da sind die normalen MIDI-Intefaces und der Microsoft Softsynth. Ausserdem hats ne eigene Soundengine mit festgelegten Sounds, kann aber keine VSTi laden, wie das m. W. die Vollversion kann.
Independence ist ein Klangerzeuger, als Standalone - wie auch VSTi nutzbar. Als Standaloneversion könnte man den Sampler über MIDI ansteuern, dazu brauchts aber eine MIDI-Verbindung zwischen Finale und Independence, die sich entweder über virtuelle MIDI-Kabel realisieren lässt - mit den damit gerne verbundenen Abstürzen und Problemen - oder über ein wirkliches Loopback via Kabel und MIDI-Interface.
Ohne ASIOtreiber natürlich, denn zwei Audiosoftwares gleichzeitig auf einen ASIOtreiber losschicken tut nicht, und Independece wie auch Finale sind jeweils getrennte Audio-Programme, die nicht gemeinsam auf einen ASIO-Treiber losgehen dürfen, beide müssen mit den WDM-Treibern gekoppelt werden.

Schlussendlich ändert sich aber nicht daran, dass Du Deinen MP3 keine anderen Orgelsounds verpassen kannst. ;)
 
Wenn Du den Song in Finale Notepad hast - vorn dort aus kannst Du ihn auf jeden Fall als MIDI-File exportieren. Nur das MIDI-Format ermöglicht eine grundlegende Soundveränderung, z.B. Umschalten des E-Orgel-Klangs in eine Pipe-Organ. mp3-Dateien kann man mit Effekten versehen (z.B. Hall), aber am Instrumentensound kannst Du nichts ändern.
Dass es sich um ein MIDI-File handelt, erkennst Du einmal an der Dateiendung ".mid" und auch daran, dass diese Datei vergleichsweise klein ist (einige zig KB). Eine mp3-Datei liegt meist im Bereich einiger MB.

Den Unterschied zwischen MIDI- (mid) und Audiodateien (mp3, wav) zu verstehen, ist schon eine Grundvoraussetzung für die Arbeit mit DAWs (Sequenzerprogrammen) und VSTis (Virtuellen Instrumenten). Dazu gibt es ausreichend Infos im Netz.

Also: Die von Notepad exportierte MIDI-Datei in ein Sequenzerprogramm Deiner Wahl laden, da gibt es auch im Freewarebereich schon recht gute Qualität, und dann der MIDI-Spur ein VST-Instrument zuordnen, dass Kirchenorgelklänge kann.
Wie das geht, steht in der Anleitung der betreffenden Software.

Eigentlich wurde dazu hier alles schon gesagt.

Viele Grüße
und viel Erfolg
Andreas
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben