mads frühlingsblume feat. stefan ac

• Ersteller Ersteller mad
  • Erstellt am Erstellt am

mad

Reaktionen
2
Heya

Ich hatte vor kurzem hier einen Song im Feedbackforum drin (Song und Thread im Feedbackforum), den ich übrigens jetzt im Zwischenteil auch etwas erneuert habe.

StefanAC meinte dann, dass meine Orgel klinge wie eine Bontempi-Orgel, folglich habe ich ihm mal den Song geschickt und er hat sich an die Arbeit gemacht:

mad feat. stefanac - springtime flower

Qualitativ ist es noch nicht das Gelbe vom Ei, wird aber noch folgen.

Also los, die Files sind zum Vergleich oder auch zur einzelnen Beurteilung freigegeben.

Danke und Gruss

Mad (und i.A. StefanAC)

Hi,

klingt doch schön profimäßig rock-poppig. So ein Sound in Richtung Frank Kretschmer, der so Größen wie Jeanette Biedermann und Kristina Bach produziert :-D. Die Rockorgel klingt okay. Könnte noch etwas differenzierter abgemischt werden. Verschwimmt etwas im Sound. Aber das meintest Du ja sicher schon damit in der Ankündigung!

Wie wär's demnächst mal mit so einem richtigen Roxette-igen Gitarren-Knaller. Wenn das einer hier kann, dann bist Du das ;-). Und die Stimme hast Du auch dazu (Daumen hoch!). Bin auf weitere Ohrwürmer gespannt.

Gruß mj

Hi Mad, hi Stefan,

ich hätte die Orgel in einer etwas höheren Lage gespielt, damit sie sich etwas besser durchsetzt.

Als Steigerung könnte die Orgel in den Schlußrefrains die Gesangsmelodie noch mehr unterstützen.

Aber letztendlich denke ich, daß Ihr den Song nicht totfrickeln solltet.
So wie`s ist, finde ich es schon okay.

Also auf zum nächsten Track. :-)

Gruß Frank

Hi,
Meiner Facon nach klang die erste Version transparenter, die Stimme hatte da einfach mehr Platz. Und Stimme ist nun mal so ziemlich das Wichtigste Instrument - Zumindest wenn ein Saenger wie mad am Mike ist.
Die Orgel etwas sparsamer einsetzen und/oder sparsamer in den Mix nehmen, und wie schon geschrieben auch mal in hoeheren Lagen, dann kommt die neue Fassung besser, der Orgel Sound an sich ist jetzt viel kraeftiger! - Da aber liegt auch die Gefahr, dass die Orgel zu viel an Platz braucht, und andere Sachen nach hinten drueckt.
( Ich hab gut reden, bin ja nicht am Song beteiligt)

Mischt es mindestens nochmal neu ab, dann kanns echt was werden.

Gruss, Pete.

Moin !

Jo, mal sehen, was ich an der Orgel noch machen kann, wenn man mal genau hinhört, hab ich im unteren Bereich angefangen und bin dann fast bis ganz oben aufm Manual am Schluß des Songs hochgewandert...es kann aber sein, daß die Orgel untenrum ein bißchen zu viel "Eier" hat und das die höheren Lagen verdeckt bzw. den Mix undurchsichtig macht.
Bin jetzt erstma ne Woche auf Tour, werd aber anschließend versuchen, dem Ganzen den finalen Schliff zu geben.

Hollebolle,
der liebe Onkel

Ein wunderschöner Song mit einer wunderschönen Stimme!
Der Mix der zweiten Version klingt gut, die Orgel ist nicht mehr so aufdringlich wie in der ersten.
Aber warum muss es eigentlich unbedingt eine Orgel sein? Hast du auch schon mal andere Klänge ausprobiert? Ich kann mir gut vorstellen, dass es mit einem anderen Klang besser klingt.

Die Gitarre, die man vor allem am Anfang hört, klingt etwas monoton und könnte etwas "breiter" klingen, also vielleicht einen Stereoeffekt auf die Gitarre legen.

Trotzdem: ein wunderschöner und gelungener Song, weiter so und mehr davon..! :-)

Gruß, Stefan

also ich muss sagen, das gefällt mir richtig gut. ich hab auch mal auf deiner seite geschaut und finde, dass du ein sehr gutes gefühl für harmonien hast. ab und zu musst du aufpassen, dass du nicht zu sehr in die schnulzenecke abdriftes.

es hört sich alles so ein bisschen an wie "ben" - aber besser. deine stimme finde ich saugut.

das einzige woran du arbeiten musst ist am sound. deine terratec sollte vielleicht mal gegen was anderes ausgetauscht werden. es ist zuviel [g=108]hall[/g] drauf und die soundauswahl gefällt mir teilweise gar nicht - bis auf die gitarre.

ich finde, du solltest mal eine platte rausbringen - das meine ich ernst. natürlich mit professioneller unterstützung und einem richtigem studio.

grüße schmeidt

Hammer! Echt super! Ich hab mal als erstes die neue Version gehört und danach die alte. Die Neue ist schon besser gelungen. Was mir aufgefallen ist (bei beiden Versionen :-) ):

Das Lied beginnt mit einem Refrain, dann folgt 'ne Strophe und wenn dann erneut der Refrain einsetzt (bei der neuen Version setzt da auch die Orgel ein) rumpelt der Beat. Genau bei 00:34

Ansonsten ist der Beat im gesammten Lied sauber. Keine Ahnung ob das Absicht war, aber ich empfinde es als störend. ;-)

Aber wirklich nen schönes Lied und nen super Mix! (Immer diese sch... Ohrwürmer!!! ;-) DAS HÖR ICH JETZT WIEDER DIE GANZE NACHT! GRRR ;-) )

Gruß Bara

Heya

Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich nehme mir die Kritik natürlich zu Herzen.

Ich bin gespannt, wies klingt, wenn StefanAC da noch mal ein wenig rumschraubt.

@oest
Ja, ich will die Orgel, ich will, ich will, ich will... :-D

@schmeidt
Danke für das Lob. Das mit der Schnulzenecke muss ich mir von meinen Kollegen auch ständig anhören. Da krieg ich immer auf die Rübe. Egal. Mir gefällts eigentlich so.
Der Sound ist sicherlich verbesserungswürdig. Allerdings hab ich mich bei gewissen Liedern schon dran gewöhnt, dass es klingt wies klingt.
Wenn der Sound deiner Meinung nach nicht so gut ist, liegt das aber glaube ich kaum an der Terratec. Die hat ja in den meisten Testberichten recht abgeräumt. Die Werte der Karte sind auch gut. Wahrscheinlich bin ich schuld...

Ich glaub eher, dass ich den [g=118]Bass[/g] mal auswechseln sollte oder zumindest mal die Saiten. Weil der matscht mir unten meist recht viel zu.

@BaraMGB
Auch dir Danke fürs Lob. Mit dem "Rumpler" meinst du wohl die triolische Bassdrum. Ich hab das mal so gemacht und dann einfach gelassen. Finds noch witzig. Man gewöhnt sich dran. Wenn dus wirklich die ganze Nacht gehört hast, störts dich vermutlich nicht mehr.

@the rest
Danke Jungs, ihr seid wirklich konstruktiv!

Gruss

Mad

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben