Macpro 4.1- aufruesten

Jotka

Jotka

Registriert
31.01.13
Beiträge
735
Reaktionen
167
Punkte
1.266
Nen abend allerseits,

Gestern war ich im macshop und habe mich dort mit einem verkaeufer ausgetauscht in sachen aufruesten.

meine vorstellung deckt sich mit seinen, ssd platte und mehr ram.

im gespraech mit ihm meinte er ich koenne bis zu 96 gb ram in meinen rechner einsetzten, was mir neu war- sicher einsetzten, aber wird das auch verwaltet vom rechner?

meine fragen an euch

A) eine 128 ssd und nen riegel 16 gb ram kommt auf ca 350 €, bekomme ich das guenstiger, aber trotzdem kompatibel mit meinem system?

B) ist diese aussage mit dem ram korrekt?

Hier noch meine spezifikationen

Macpro 4.1 (2009)
2x quadcore xeon 2.26 ghz
Hde hitachi 640 gb (7200)
14 gb ram
cubase 5

bedanke mich im vorraus fuer alle infos/ ideen

lg jk
 
Hier die (offiziellen) Spezifikationen:

Maximum Memory 48 GB (Quad-Core Actual) 96 GB (8-Core Actual) 16 GB (Quad-Core Apple) 32 GB (8-Core Apple)
Memory Slots 4 (Quad-Core) or 8 (8-Core) - 240-pin PC3-8500 (1066MHz) DDR3 ECC SDRAM

Welches OS benutzt du denn? Falls es 10.6 sein sollte, läuft das im 64-bit Modus?
Falls ja, kannst du natürlich bis auf 96 GB aufrüsten, in wie weit das bei Audio sinnvoll ist, kann ich nicht sagen, bei Video jedenfalls ist es das, wie ich aus Erfahrung berichten kann.

Eine 128 GB SSD würde ich nicht einsetzen, weil die einfach zu klein ist. Selbst für das System würde ich mindestens 256 GB vorsehen, ansonsten muss man einfach zu viel mit Symlinks arbeiten und der Geschwindigkeitsvorteil ist dahin.

Bei RAM würde ich IMMER ECC-RAM nehmen, ist zwar teurer, dafür aber stress- und problemfrei.


Doch aber nun zur eigentlichen Kernfrage:

Was genau ist dir denn aktuell an deinem System zu langsam und warum meinst du aufrüsten zu wollen/müssen???
 
Hallo steffi,

sry fuer unvollstaendige liste- osx 10.6/ 64 bit/ ddr3 1066

folgendes problem- staendige absturze/ systemueberlastung ungeachtet ob 30 gemixed spuren arrangiert oder 8 spuren 4 takte gemixed.

was mir gerade einfaellt ist das ich idr. auf alle spuren immer sonnox (teilw. Mehrfach) habe, diese habe ich als 32 bit- und habe nie irgendwas mit jbridge gemacht

verhallen bspw. Ist keine option- dann laedt nicht mal mehr die cpr.
(gefreezed sind ueblich alles was moeglich ist)

danke steffi lg
 
Also Systemüberlastung kann einfach nicht sein! Ich habe einen ähnlichen Rechner (kann sein, dass er etwas neuer ist) und ich fahre locker 40 bis 50 Spuren neben HD Video in 1080p.
Ich arbeite zwar nicht mit Cubase, sondern mit Logic und/oder Pro Tools, aber selbst mit Plugins auf jeder Spur darf Cubase da keinesfalls schlapp machen.

Hast du mal einen ausführlichen Systemcheck gemacht und probiert die Zugriffsrechte zu reparieren? Irgend etwas scheint da nicht in Ordnung zu sein. Oder aber Cubase ist so grottig, was ich mir aber fast nicht vorstellen kann.
 
Okay, systemcheck und zugriffsrechte sind nicht ueberprueft
- ehrlicherweise habe ich das auch noch nie, ich vermute das du das mit software loest- hast du eine empfehlung?

ich haette gedacht das das es vlt an der festplatte liegt, da ja nur eine vorhanden ist.

ist defragmentierung vlt noch eine option, da nie gemacht?

Lg
 
Installations-DVD einlegen, beim Booten C drücken, anschließend unter Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm öffnen.

Fragmentierung spielt auf einem Mac eigentlich keine Rolle, auch wenn Hersteller entsprechender Tools gerne etwas anderes behaupten.
 
Danke steffi werde gleich checken
 
Mein Kollege hat auch den 2009er MacPro 8Core mit 2,8 Ghz und ca20GB RAM. Hab den mal mit meinem iMac 21" 2,5 GHZ i5 24 GB RAM Leistungsmäßig verglichen.

Mit Cubase 7 und Zynaptic Unfilter - so viele Instanzen geladen bis der iMac kurz vorm Limit war. Das Projekt auf dem MacPro geladen - ging garnicht - hatte ständig Aussetzer.

Ich war da wirklich etwas verwundert, da ich schon dachte, dass der MacPro mit seinen 8 Kernen und mehr Ghz evtl. nur die Hälfte der CPU Last benötigt.

Überleg Dir mal, wie viele Kohle Du noch in das Ding stecken willst. Grade bei Audio - Kuck mal ob Du Deine Software überhaupt auf 64 Bit fährst, wenn nicht, dann brauchst Du nicht so sonderlich viel RAM. Also ich würd mal sagen 16 GB reichen und da würde ich 2 * 8GB Riegel nehmen, da billiger als 1 16 GB Riegel. Auf keinen Fall 96 GB reinhauen, wenn Du das teil nur für Audio benutzt.

SSD fände ich jetzt 128 GB zu wenig, würde da mindestens zu 256 greifen.

Wenn Du CPU mäßig an Deine Grenzen kommst, solltest Du evtl. mal drauf schauen, wie Ressourcen freundlich Du mit Deinen Plugins umgehst, stehen die evtl. auf 8x Oversampling, mit welcher Samplerate fährst Du Deine Projekte usw.

Lade Dir evtl. auch mal das iStat Pro oder iStat Menus (Demo) runter um schneller zu sehen was denn an Deinem System ausgelastet ist. (Kannst Du aber auch mit den Systeminternen Tools sehen, nur nicht so elegant.)
 
folgendes problem- staendige absturze/ systemueberlastung ungeachtet ob 30 gemixed spuren arrangiert oder 8 spuren 4 takte gemixed.

An CPU-Power kann es nicht liegen.
Die haben MacPros aus 2009 zu genüge.
Ich habe mit einem G4 mit 400 mhz aus dem Jahre 2002 schon Sessions mit 30 Spuren, PlugIns, Automation, etc. gefahren.

Da stimmt etwas nicht.
Ob es nun ein Fehler in der Hardware ist oder ein Software-Problem ist per Ferndiagnose nicht zu beantworten.
Am besten erstmal die üblichen Analysetools nutzen und checken, was die CPU während des Mischens noch so macht.
Aber Aufrüsten ist hier sicher der falsche Ansatz.

Grüße
Markus
 
danke marc, iqud-

ich habe gesten noch die zugriffsrechte mal ueberprueft und volume- mit den zugriffsrechten war etwas nicht in ordnung, habe es reparieren lassen.

ich habe dann die problemprojekte aufgemacht, und musste feststellen das diese insgesamt besser laufen allerdings
wenn ich 3 mal sendsspuren mit 3 instanzen reverence hall oeffne geht er wieder in die knie

habe dann mac und cubase systemueberwachung geoeffnet- tatsaechlich ist es so das weder kerne noch ram
an ihre leistungsgrenze kommen- allerdings ist bei cubase
die obere anzeige des systemueberwachungstool schon auf 50/ 70%- wenn ich dann die hallraeume aktiviere wird ueberlastet und es gibt aussetzer- allerdings jetzt deutlich weniger.

in einem 3 projekt konnte ich keine aussetzer reproduzieren- ausser wenn ich slate vcc auf 400 oversampling gesetzt habe.

werde mir heute dieses projekt mal genauer anschauen- hat zwar auch 30 arrangierte spuren aber ich meine das es nicht ganz fertigt gemixt ist, automation und hallraeume fehlen.

fuer weitere vorschlaege waere ich dankbar.

(muss ich den die zugriffsrechte nochmals richten falls ich anstatt tiger snowleo installations cd gestarten und repariert habe- es schien soweit gut- fehler gefunden und repariert?)

danke und lg
 
Danke steffi- zugriffsrechte tip war wertvoll- problem allerdings noch vorhanden, versuche heute abend nochmal

Lieben dank
 
Könnte es eventuell sein, dass du den Mac mit 32bit fährst??

Einfach mal beim Drücken des Einschaltknopfes die Tasten 6 und 4 drücken und gedrückt halten bis er das OS bootet und dann noch einmal testen.
 
Check- mach ich (waere ja ein dicker hund!)
 
Edit

wuerde aber auch erklaeren warum der rechner nur mit 4gb
Ram vorkonfiguriert war- bin mal gespannt
 
@steffi

Habe umgestellt und getestet, siehe da es laeuft runder- also hatte ich das system auf 32 bit.

habe gestern insgesamt 3 projekte getestet mit folgendem ergebnis

-4 bar projekt gemixed mit ca 6 plugins pro spur, 10 instanzen massiv (gefreezed), slate vcc (ohne oversampling)und masteringkette ca 70 % Auslastung und gelegentliche Aussetzer

- in einem weiteren projekt gemixed arrangiert konnte in erst bei slate vcc 800 oversampling
aussetzer reproduzieren

habe gestern dann mal weiter geprueft ob mein cubase den auch auf 64 Bit läuft- allerdings
gibt es unter ctr. Information keine Option auf 64 Bit umzustellen.

werde heute mal weiter schauen ob meine Version das überhaupt macht (5.1.1)

vielen dank auch für diesen Hinweis- falls noch du noch Vorschläge
Zu Optimierung hast wäre ich dankbar

Lg jk
 
@danke fuer die infos- das problem ist erkannt- cubase 5 kann nur 32 bit, ich war der ueberzeugung das es 64 macht, macht es auch allerdings nur win.

update ist geordert denke das sich dann alle leistungsprobleme in wohlgefallen aufloesen.

anzumerken waere noch das festplattendienstprogramm und cache bereinigung das system deutlich verbessert hat

danke @all, und sry fuer meine uninformiertheit ( haetten wir nicht daruber geredet haette ich jetzt vermutlich 32 gb ram und ne ssd aber trotzdem das problem)
 

Ähnliche Themen

MountainKing
Antworten
5
Aufrufe
1K
MountainKing
MountainKing
R
Antworten
26
Aufrufe
4K
DaVogi
DaVogi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben