Mackie ONYX Wasserschaden

  • Ersteller AudioEdi
  • Erstellt am
AudioEdi

AudioEdi

Registriert
25.02.06
Beiträge
100
Reaktionen
0
Punkte
130
Hallo liebe Leute,

in unserem Probenraum wirds im Winter ziemlich kalt, was zur Folge hatte, dass einige Wasserleitungen kaputtgegangen sind. Leider haben die Klemptner ohne davon zu wissen an der Wasserversorgung (die wir vorher abgestellt hatten) rumgedoktort und anschließend das Wasser aufgedreht, was eine Überschwämmung zur Folge hatte. Mein Mackie Onyx 1620 stand darauf hin völlig unter Wasser. Es ist nicht einfach nur nass geworden, sondern nahezu vollgelaufen. Erst nach 6 Tagen konnte der Schaden bemerkt werden und das Pult steht jetzt bei mir im Wohnzimmer. Jetzt geht der ganze Versicherungskrams los.
Aber trotzdem die Frage: Ist da noch was zu retten? Das Wasser war ja frisch aus der Leitung, also nicht schmutzig. Allerdings ist das Pult jetzt seit 6 Tagen nass. Wie ist das mit diesem Wasserverdrängungsspray etc. Weiß jemand was? Wie würdet ihr die Lage einschätzen?


Grüße

Steve
 
stells mal umgedreht ein paar tage unter die heizung und schau nach, obs langsam trocknet. bei dem laptop von nem kumpel hat das tatsächlich funktioniert.
 
also selbst Wasser aus der Leitung ist "schmutzig" und es wird kaum direkt ins Pult geflossen sein. Ich glaube nicht, dass es noch was zu retten gibt. Freu dich auf dein neues Pult.
 
Schäden an der Rohrleitung ist ein Fall für die Wohngebäudeversicherung und die wird das Geld beim Installateur wiederholen, sofern diesem ein verschulden trifft. Sollte dies der Fall sein, dann muss die Betriebshaftpflichtversicherung des Installateurs den Schaden an deinem Pult tragen. In der Regel werden Gutachten nur dann eingeholt, wenn der Schaden eine Schadenssumme vom 2000 EUR übersteigt. Dadrunter reichen Schadensmeldung, Kostenvoranschlag, Fotos und/oder Anschaffungsrechnungen. Dennoch solltest du dich mit den Versicherer abstimmen bevor du was in Auftrag gibst.

Geh davon aus, dass dein Pult nun von innen verrostet ist und melde unverzueglich den Schaden bei den ensprechenden Versicherungsunternehmen. Ich würd das auf keinen Fall akzeptieren, selbst wenn das Pult danach noch arbeiten würde.
 
mit starkem Verdacht wird da was korrodieren. Die Veränderungen an den elektronischen Bauelementen sind so einfach gar nicht abzuschätzen. Pult ade.
 
Leider habe ich keine Rechnung mehr - hab das Gerät in neuwertigem Zustand bei Ebay ersteigert, leider lag keine Rechnung bei. ich lasse jetzt den Neupreis vom Musikfachgeschäft dokumentieren und hoffe dann, dass die Versicherung vom Handwerker das mitmacht. Sind immerhin 1300€ inkl. Firewire-Card. Hoffentlich kommen die mir nicht mit dem Zeitwert....
 
Wenn kein Strom drauf war dürfte es noch leben. In jedem Fall wäre es vor erneuter Inbetriebnahme idealerweise zu öffnen und zu säubern, da sich der Kalk und Dreck aus dem Wasser überall absetzt. Ich würde auf jeden Fall versuchen das vom Handwerker mit dessen Versicherung abwickeln zu lassen. Sollte da etwas schieflaufen kannst Du es immer noch DIY versuchen...
 
Der erstattungspflichtige Versicherer würde dir dann den Zeitwert geben, sofern nicht eine Hausratversicherung mit zuvor vereinbarten Neuwerten greifen sollte. In deinem Fall könnte ich mir vostellen, dass anHand der Seriennummer beim Hersteller das Datum der Fertigung als Bemessungsgrundlage ermittelt werden würde, sofern es irreperabel ist oder einem wirtschaftlichen Totalschaden (im Hinblick auf den Zeitwert) gleichkommt.

Nähere Angabe zu deinem Fall kann dir der sicherlich der Herr Wehner der Zürich Versicherung geben ( Mein Ansprechpartner ) Unverbindlich kannst du dem dein Anliegen schildern 0221 - 940610
 
Häufig hilft es, um die Nässe aus dem Gerät zu bekommen, das Teil ins Vakuum zu stellen.
Fragt sich natürlich, wie du so ein grosses Teil vakuumierst. Ein Haushalts-Vakuum-Gerät hilft da jedenfalls nicht weiter.

Hast du Beziehungen zu einem Labor?

Solltest du das Pult allerdings in der Zwischenzeit mal am Strom gehabt haben, ist die Chance gleich null.
 

Ähnliche Themen

NoisiaTHX
Antworten
2
Aufrufe
2K
NoisiaTHX
NoisiaTHX

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben