Mackie HR824 - Meinungen

Reaktionen
2
hi,
ich hätte gerade von einem bekannten ein nettes angebot für ein paar Mackie HR824 nearfield-monitore erhalten. das ist für mich interessant, da ich zur zeit keine ernstzunehmende abhöre habe und mir eh nächstens was vernünftiges kaufen wollte.

bevor ich die dinger aber ausprobiere, wollte ich vorab ein paar meinungen zu den boxen einholen. sind die zu gebrauchen?

phantom

keiner ne ahnung/erfahrung?

phantom

Ich benutze die und bin eigentlich recht zufrieden. Manche meinen, sie tönen ein wenig zu schön. Das ist auf jeden Fall geschmacksache.

Hör Dir die Monitore mal an. Wenn sie Dir gefallen, dann ist ja alles ok. Man kann mit denen auf jeden Fall professionell mischen.

Sind sehr gut lohnt sich!Sehr detail reich.....ehrlich gehen tief runter.......machste nix falsch

PHaNtoM schrieb:
hi,
ich hätte gerade von einem bekannten ein nettes angebot für ein paar Mackie HR824 nearfield-monitore erhalten. das ist für mich interessant, da ich zur zeit keine ernstzunehmende abhöre habe und mir eh nächstens was vernünftiges kaufen wollte.

bevor ich die dinger aber ausprobiere, wollte ich vorab ein paar meinungen zu den boxen einholen. sind die zu gebrauchen?

phantom

würd ich nur kaufen wenn du sie wirklich günstig bekommst. ich mag die nicht, klingen sehr hart und spitze höhen. gehen soundmässig in richtung genelec. wenn du rap oder r&b producer bist wären sie das richtige für dich ;-) .

peace!
-robomix

ich kenn sie nur von 3-4 mal hören. beim ersten mal (ohne referenz) war ich einigermaßen begeistert. beim zweiten mal standen noch adam s3a daneben, beim umschalten klang das stereobild plötzlich diffus, der gesang 2m weiter hinten usw.
zur verteidigung der mackie muss man allerdings auch sagen, dass die akustik im raum wirklich schlimm war.

lg
flox

Ich kann da floxe nur zustimmen...mir gefielen sie beim hören auch nicht...ich hatte als gegenstück dazu in paar genelec 1038...

...beim soloschalten und durchsewwpen fand ich, konnte man sie halbwegs gebrauchen, aber sobald mehrere instrumente etc gleichzietig spielten war alles sehr undurchsichtig und raumtiefe/tiefenstaffelung konnte man auch kaum erhören...das war eine ganz andere welt als man auf die genelecs schaltete (jaja ich weiß die 1038 sind keine nahfeldmonitore und eine andere preisklasse)...
...btw...die raumakustik war auch nicht der wahnsinn...die sei den mackie zugute gehalten...auch die genelecs klangen nicht nett...(nein ich bin generell auch kein freund von genelecs aber sie büßten in dem raum doch noch einiges ein von ihrem können...)

@ReinerReibach

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die Genelec 1038 sind 3-Weg Main Monitore und kosten 5000 Euro das Stück. Die Mackie HR 824 sind 2-Weg Nearfield Monitore und kosten 520 Euro das Stück.

@ PHaNtoM

Versuch herauszufinden ob die Monitore in China oder USA produziert wurden. Die alten US-Modelle haben einen super Sound. Die neueren China-Modelle sind gemäss diversen Foren deutlich schlechter. Ich hatte das Glück, US-Modelle zu ergattern.

ok danke für den tip. steht das da drauf auf den boxen? weil sonst wirds schwierig das rauszukriegen..

phantom

@mr smith

...ich weiß sehr wohl, dass sie nicht der gleichen liga angehören...aber ich weiß auch wie cih die mackie für mich einzuordnen habe...und das ist eben wie oben beschrieben...
...und ursprünglch haben die mackie mal ne stange mehr gekostet...oder täusche ich mich da?

@ Reiner

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass Du die China-Version gehört hast. Die alten USA-Handmade HR824 sind wirklich hammer Monitore. Und ja, sie haben mal viel mehr gekostet. In den USA werden diese Monitore gerne benutzt. Bei Soundkitchen, dem grössten Studio in Nashville TN sind die dauernd im Einsatz.

@ Phantom

Keine Ahnung wo man das herausfinden kann. Meine Monitore habe ich gebraucht gekauft. Der Kollege, der mir die Monitore verkauft hat, war damals in den Mackie-Werken in den USA und hat mit dem Chef-Entwickler der HR824 gesprochen. Dabei durfte er bei der Fertigung zuschauen. 1 Woche später hat er sich ein Paar gekauft. Da kann ich sicher sein, dass es sich um Handmade in USA Monitore handelt.

Lg

Smith

Also ich hab die erste Serie und wir haben beim einmessen mit einem Kollegen vor kurzem erstaunt festgestellt das sie eine extrem lineare wiedergabe in meinem Raum haben. Sie klingen auch sehr räumlich und gehen extrem tief runter.

Genelecs 1031 standen damals beim Kauf auch in der engeren Auswahl und vom Klang her haben damals aber die Mackies überzeugt.

Ich habe letztens auf Dynaudio BM15a in einem andren Studio gearbeitet und die klangen so komisch fast schon nervig - allerdings hat man damit jeden auch noch so kleinen Fehler gehört. Das geht mit Mackies leider nicht so gut.

Achja, wenn die Mackies nicht gut entkoppelt sind klingen sie ziemlich schwammig bin ich draufgekommen.

spielt eigentlich keine rolle, ob Indien, China oder Korea.

Mackies sind die optimalen REAL-life abhören. zuviele Bässe, höhen-anhebung, mitten nicht sehr präsent.. typisch hifi.

sehr toll als 2. oder 3. abhöre, darauf mischen ist eine pain in the ass..

cheers

Also ich finde es kein Problem mit den Mackies zu mischen. Es ist so wie bei jedem [g=226]Monitor[/g]. Du musst ihn kennen.

Moin!

Tagi triffts auf den Kopf:
Hifi-Sound vom Feinsten, aber Mischen Impossible.

Schonmal jemand den Phasenversatz zwischen Hoch- und Tieftöner gehört?
Das ist eine korrekte Lokalisation schon ab Werk unmöglich...

Für den Preis lieber Adams nehmen.

Grüße

Markus

Also ich finde es kein Problem mit den Mackies zu mischen. Es ist so wie bei jedem [g=226]Monitor[/g]. Du musst ihn kennen.

mr. smith, ich piss idch jetzt wirklich nicht [pissmodus ist auf AUS :D]

du bist ein HR.de guy.. du gibst anderen HR.de guys deine meinung ab. das ist gut so..

falls du zufällig Andy Wallace bist, nehm ich natürlich alles zurück.. ansonsten.. lass fetzen alter & probier mal noch andere monis;)

cheers

Welche zum Beispiel? :-)

Bezahlbar sollten sie für den gemeinen Homy auch noch sein.