mackie 1604 main-out defekt

• Ersteller crisotop
  • Erstellt am
C

crisotop

Reaktionen
0
so ich bin mittlerweile mit meinem latein am ende und nutz gleich mal das neue forum:
der linke ausgang des main outs mag einfach nicht mehr (auch am mono-out nicht mehr drauf). stecker sind alle ok - war auch zu vermuten nachdem die aussteuerungsleds auch nur rechten kanal anzeigen - subgruppen funktinonieren aber beidseitig.

any suggestions?
lg, christoph

Moin,
ja, da scheint die Master Sektion defekt zu sein.
Da kann ich dir aber leider nichts zu sagen. Das allerdings gar nichts rauskommt ist komisch, wenn normalerweise ein OP [g=182]Amp[/g] defekt ist, dann löst das die Sicherung aus oder es brummt zumindestest.

jep hab ich mir eben auch gedacht - dem ist aber komischerweise nicht so und somit hab ich wenig ahnung wo ich nachschauen könnte...

lg, christoph

hmmm, ohne Schaltplan, Meßgerät, Lötkolben und Ersatzteile kommst du da auch nicht weiter. Lass das Teil am besten reparieren, eine Reparatur kann nicht viel kosten, Ersatzteile liegen wahrscheinlich im Cent Bereich. Arbeitszeit und Schaltplan kostet eben, ich schätze mal 60Eur wenn die das Manual haben und nicht bestellen müssen.
Einen anderen Rat kann ich dir leider nicht geben :(

Hi!

Hatte das selbe Problem mit meinem 1604 VLZ.
Es stellte sich heraus, dass die Buchsen des Masterinserts ihren Geist aufgegeben hatten (obwohl seltenst benutzt).
Versuche den Masterinsert mal zu brücken, oder die Buchsen auszutauschen.

Das könnte helfen.

Grüße

Markus

Meßgerät, Lötkolben und Ersatzteile

ist selbstverständlich vorhanden (als ehemaliger elektrotechnik htl'er hab ich eh ein wenig ahnung von der materie :)

@marco: spitzentipp!! ich beiß mich in den a**** nicht selber draufgekommen zu sein - der send vom [g=84]insert[/g] funktioniert zwar, aber ich bekomm kein signal mehr zurück - hab mich zwar nur kurz gespielt (mikro auf main-out - aus den main [g=84]insert[/g]-sends zurück in zwei kanalzüge und dann über sub1-2 raus - panorama funkt wieder) aber das scheints zu sein.

hast du die buchsen getauscht? ich schätze das sind ziemlich eigenwillige, da sie ja von haus aus brücken und nur wenn ein stecker steckt aufmachen - andererseits sind ja alle insertbuchsen so - mal sehn.

auf jeden fall besten dank
lg, christoph

hottdamn - lang ists her, hab mir nun endlich [g=84]insert[/g] buchsen besorgt und diese gewechselt. gebracht hats leider gar nichts. ich krieg nur signal raus aus den main inserts, aber nur bei der rechten seite wieder rein. buchsen funktionieren einwandfrei. keinen plan mehr an was es sonst liegen sollte. als finales problem kanns nur mehr am master fader oder flachbandkabel oder platine liegen soweit ich das abzuschätzen vermag...
irgendwer noch einen tipp?

lg, christoph

Moin,
nein, hab auch keine Idee mehr. Höchstwahrscheinlich ist der Summenverstärker defekt, also ein elektrisches Problem, kein mechanisches! Bring das Teil am Besten ins Musikgeschäft und lass es reparieren. Normalerweise ist es eine Kleinigkeit, also etwa ein IC defekt (TL072 oder ähnliche) oder ein Schutzwiderstand der einen Operationsverstärker mit Spannung versorgt.

Hallo, prüfe doch mal das Flachbandkabel mit einem Durchgangsprüfer, nur so eine Idee, aber ich habe schon öfters gehört, dass sich das Flachbandkabel bei den 1604VLZ irgendwann verabschiedet. Ein gutes Technik Forum ist auch das Prodigy Forum, unter http://www.prodigy-pro.com/forum/ vielleicht kannst du da mal die Archive wälzen. Ich habe übrigens auch ein 1604 VLZ, in den letzten 4 Wochen haben sich 2 Kanäle verabschiedet, da werde ich wohl auch bald mal den Lötkolben schwingen, aber erst wenn mein SSL Clone fertig ist:) Wenn du irgendwie an einen Schaltplan geraten solltest wäre ich auch stark daran interessiert...

Viele Grüße,
marT

werd ich am we checken - vielen dank einstmal....

lg, christoph

so - die leidige geschichte ist endlich repariert - es war doch tatsächlich der fader selbst :) nachdem sich alle flachbandkabel als intakt herausgestellt haben und selbst die betroffenen leiterbahnen durchgang hatten, hab ich den fader mal sicherheitshalber rausgelötet und siehe da - nun geht das ding wieder..

danke für die vielen tipps
christoph

Hallo!

Frage an die 3 1604VLZ-Pro Besitzer:

Wie lange habt ihr euere Pulte schon? Will mir das Ding auch zulegen; aber das was ihr da erzählt schreckt mich gerade ein bisschen ab!

Grüße

Moin auch,
@olloman
puh, das ist ganz unterschiedlich! Sagen wir mal so, wenn du die Teile pfleglich behandelst, also trocken lagerst, ab und zu Staub absaugen, nicht auf die Potis/Fader/Schalter haust, dann leben die VLZ und VLZ Pro schon ziemlich lange. Natürlich länger als eine billigere Kopie , denn das ist der Preis bei Billiganbietern.... sie sind sehr sehr anfällig.
Ich möchte da nicht unbedingt Behringer anführen, denn da ist due Qualität zu unterschiedlich, habs auch schon erlebt das ein Behringer länger hält als ein Mackie. Die Mackies haben vermutlich nur eine wesentlich bessere Qualitätskontrolle, es werden aber definitiv bessere Bauteile im Mackie eingebaut.
Mein 1604VLZ hat jedenfalls 2 Jahre Dauereinsatz ohne jegliche Ausfälle überstanden, es war nach 2 Jahren wie neu. Also ich denke das du mit dem 1604 nix falsch machen kannst. Pech kann man aber mit jedem Gerät haben, so ist das nunmal mit der anfälligen Elektronik ;)

Mein 1604VLZ hat jedenfalls 2 Jahre Dauereinsatz ohne jegliche Ausfälle überstanden, es war nach 2 Jahren wie neu. Also ich denke das du mit dem 1604 nix falsch machen kannst. Pech kann man aber mit jedem Gerät haben, so ist das nunmal mit der anfälligen Elektronik
...das beruhigt mich schonmal wieder; ich war nur von den gebündelten Fehlern hier etwas perplex. Das Ding ist ansich auch schon so gut wie gekauft; fehlt nur noch das Finanzielle. ;) Behringer kommt in Mischpultform bei mir nicht ins Haus; hab ich glaub ich schon im ein- oder anderen Post geäussert. Eine Kopie ist selten besser als das Original!

Naja, je pfleglicher man mit egal welchem Gerät umgeht, desto länger wird es in jedem Fall halten; egal ob Mackie oder Behringer.

sorry für meinen späten reply - komm leider nicht mehr so oft hier vorbei :)
ich hab den 1604er schon defekt erstanden, was mir aufgrund der 4 subgruppen reativ egal war, da ich nur die sehr brauchbaren mikropreamps und einen 10/12 kanal summenmix damit machte. mittlerweile ist das pult aber auch als live-submischer in verwendung und ich brauchte die aux-wege.
wenn du das gerät günstig kriegt kann man nur zuschlagen - laut hörensagen sollte zwar die soundcraft m-serie noch bessere mic-pres haben - dafür ist die minimalistische aber durchdachte master-sektion beim mackie ungeschlagen.

naja wieauchimmer...
lg, christoph

Hallo

Ich brauche DRINGEND einen Schaltplan oder einen Bestückungsplan für ein Mackie 1604 VLZ Pro.

Ich weiß schon was kaputt ist, jetz brauch ich aber die Daten dieses Teils, und am liebsten auch einen Hinweis wo ich'S herbekomme.
Es handelt sich um so eine Art übertrager (Eisenring mit Draht drumgewickelt), der sich direkt neben/hinter der [g=15]XLR[/g] Input-Buchse befindet.

Vielen Dank!!

Floh

Es handelt sich um so eine Art übertrager (Eisenring mit Draht drumgewickelt), der sich direkt neben/hinter der [g=15]XLR[/g] Input-Buchse befindet.

So wie es sich anhoert ist das der Eingangsuebertrager eines Kanals, dann sollte aber bei jedem Kanal so einer vorhanden sein.

Schaltplan/Bestueckungsplan sieht denke ich eher schlecht aus. Umsonst im Netz ist sehr unwahrscheinlich, vielleicht gegen Geld beim Schaltungsdienst Lange oder Vergleichbaren. Vielleicht auch wenn du direkt bei Mackie nachfragst.

Ich wuerde dir aber sowieso empfehlen dich an einen Musikalienhaendler zu wenden. Den Uebertrager (so es denn einer ist ) solltest du origignal ersetzen, sprich Ersatzteil von Mackie. Und das wirst du als Privatmensch eher schwierig bekommen.
Was ist denn genau kaputt?

gruss, Chris

crisotop ist gerade auf urlaub - schreib ihm sicherheitshalber auch noch ein email.

sein 1604 läuft übrigens wieder. ein smd-kondensator war abgeraucht soweit ich mich erinnere.

lg
flox