Macki VLZ 1604 vs. SmPRoAudio 8Pre oder so ähnlich

Fjiell

Fjiell

Registriert
19.04.06
Beiträge
258
Reaktionen
1
Punkte
389
Moin moin und einen wunderschönen guten morgen :D

Ich hätte da mal eine Frage spezifisch bissel Hardware.

Und zwar geht es darum das ich mir überlegt hatte mir einen 8fach Mic-Preamp zu kaufen (Sm ProAudio), um von dem "tollen" Behringer Mixer UB 2222FxPro unabhängig zu sein, bzw. dessen EQ, etc zum aufnehemen des Gesangs und der Gitarren.

Habe jetzt allerdings ein Macki VLZ1604 Mixer bekommen (da doppelt vorhanden) finde den mixer verdammt gut was routing und anschluss angeht, gerade auch wegen der direct outs im Macki. nun meine Frage:

lohnt es sich trotzdem sich noch diesen 8fach MicPreamp zu kaufen ? oder wäre das jetzt überflüssig zum Macki Pult ?

wäre für eure Ratschläge sehr dankbar :D

lg,

FJIELL
 
die premps im VLZ sind sehr gut. ich benutze dieses pult selbst für aufnahmen und sogar für analogsummierung. lass die finger von dem behringer teil. viel spaß mit dem mackie :)
 
@SymbiontRecordings

Hey, danke für die schnelle Antwort :D

Tja, von dem Behringerteil wollte ich dringendst weg, da dieses gerät einzig und allein "nur" professionell Rauscht beim recorden.

Das Macki finde ich gerade deswegen interessant wegen der direct outs. die meiner meinung nach ideal sind um Drums aufzunehmen.

Analogsummierung ? wie sind denn dann deine Kanäle belegt ? Wollte nämlich selbst so´n bissel in diese Richtung arbeiten, das mein Rechner "nur" als aufnahmeMedium und zum Schneiden da ist, spricht Recording über das neue Pult und anschliessend dann allerdings auf dem VLZ mixen, statt Cubaseintern .
 
du mixt nach wie vor in [g=539]cubase[/g], nur routest du parallel alle kanäle in sinnvolle subgruppen und schickst diese dann post-fader aus den ausgängen raus und in das pult...dort kannste dann stereogruppen in den master vom pult schicken und nimmst dieses stereo signal wieder auf...sinn macht es auch schon beim mischen direkt übers pult abzuhören...klingt mal ganz anders als ITB ;)
 
also der 1604 hat verschiedene Versionen.
Irgendwo hab ich gelesen, die Pro Variante soll schlechter sein als die ältere VLZ.
 
Hallo,

betreffend der Varianten: Da gab es den CR1604, der hatte nur 8 Mikrofoneingänge. Der nächste war dann der CR1604 VLZ, das war dann ein echter Qualitätssprung zu 16 deutlich besseren Mikrofoneingängen. Der 1604 VLZpro bekam dann nochmal bessere Mic-Preamps spendiert, von Mackie als XDR-Preamps bezeichnet. Und die aktuelle Fassung ist dann der 1604 VLZ3.
Der 1604VLZpro hat mir - ich hatte ihn einmal zum Testen - durchaus etwas besser gefallen als mein VLZ. Allerdings war mir der Unterschied nicht so gewaltig, als daß ich mir jetzt einen VLZpro hätte kaufen müssen.
Den VLZ3 hatte ich noch nicht unter den Händen.

Viele Grüße
Klaus
 
ich finde dass der enorme preisanstieg der VLZ3-serie im gegensatz zur pro mit angeblich etwas besseren preamps nicht zu rechtfertigen ist...das sind immerhin 300,-€ differenz...ich bin mit dem pro sehr zufrieden...und bitte keine diksussion über analogsummierung...danke :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben