Macht man sich durch Singen zu verstimmten Tracks das Gehör kaputt?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Ich habe u.a. die Idee, Dopplungen einiger Refrains, wo es nach möglichst vielen Sängern klingen soll, auch mal zu einem 30 oder 50 Cent zu hohen/tiefen Playback einzusingen und den aufgenommenen Gesang nachträglich durch einen guten Algorithmus mit wieder zurecht zu [g=173]pitchen[/g], mit Formantverschiebung! (die sollte bei 50 Cent noch nicht so groß sein, dass es gleich zum Mickey-Mouse- oder Monster-Effekt kommt). Diese Tracks möchte ich natürlich nur leise beimischen.

Nun mutmaßte mal jemand, dass man sich durch das Singen neben den normalen Tonarten, also z.B. auf einer Skala genau zwischen Fis- und G-[g=251]Dur[/g] das musikalische Gehör kaputtmachen würde.

Stimmt das?
 
ne, stimmt nicht. Ist allerhöchstens Anstrengend, weil man sich sehr drauf konzentrieren muss.
 
Worauf muss man sich konzentrieren?

Wenn du nicht gerade das absolute Gehör hast, ist das doch völlig wurscht, ob das Playback ein paar Cents zu hoch oder zu tief ist. Ohne Vergleich wirst du das wahrscheinlich nicht mal gross merken.
 
ah, verlesen, ich dachte normales Playback und dann ein paar Cent daneben singen. Ok, dann streicht das und lasst das "nein, stimmt nicht" stehen ^^
 
Moin!


Ich verstehe den Weg nicht.

Warum singst du nich einfach auf das normale Playback und pitchst dann die Vox etwas daneben?

BTW: Unterschiedliche Klänge machen auf unterschiedliche Mike-Positionen! ;)

Grüße, Randy
 
weil sie dann nicht in tune sind. ich möchte ja nur die formanten durch den (minimalen MickeyMouse/Monster-Effekt) leicht verschieben.
 
da macht man sich nichts kaputt - ein paar mal singen in normaler stimmung und du bist wieder rekalibriert. sonst hätte jeder jazzer der auf a= 432 hz gestimmt hat ein kaputtes gehör - aber da es sich lediglich um erfahrungswerte und psychologische effekte handelt lässt sich das jederzeit wieder rückgangig üben bzw. stellt sich von selbst wieder ein durch unsere mediale dauerberieselung

gruß marco
 
Versteh ich das jetzt richtig,Du willst auf einem Track absichtlich 30-50 cent tiefer singen,um diesen Gesang nachträglich wieder in Tune [g=173]Pitchen[/g].
Was soll das denn?

Was für eine blödsinn.

Wenn man keine Arbeit hat macht man sich welche:D

Wenn es mehrstimmig rüberkommen soll,dann singe es verschieden ein.
Hohe lage,mitlere lage,tiefe Lage,die Position wie schon erwänt worden ist,wird Dir auch sehr weiterhelfen,das klingt 100% besser als es künstlich zu generieren,da wirste Dir wohl nen Wolf mischen bzw,[g=173]pitchen[/g],das wird immer scheisse klingen.


Edit:stell Dich oder den Sänger weiter weg vom Mikro,das er/Du den [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] endgeht,das klingt besser.
Dadurch nimmst Du aber automatisch mehr Raumanteile auf.
Musst halt schaun wie sich Dein Raum in der Mischung macht?
 
Macht man sich durch Singen zu verstimmten Tracks das Gehör kaputt?
Macht man sich durch Schauen von schlechten Filmen die Augen kaputt?

Ernsthaft:
Wenn du das schaffst, bist du gut.
Ich glaube fast, dass du eher den richtigen Ton triffst, als einen um 30 cent versetzten, selbst wenn dein Ohr den "falschen" Ton hört.
 
ich denke mal, das dein gehör sich eher an den intervallen als an genauen hz-zahlen orientiert. das ist jedenfalls der normalfall.

und die intervalle verändern sich ja bei deinem experiment nicht.

ich würde dein vorhaben ohne bedenken durchziehen. wenn du allerdings ein absolutes gehör hast, was sicher nicht der fall ist, wirst du daran eh keinen spaß finden.
 
ich denke mal, das dein gehör sich eher an den intervallen als an genauen hz-zahlen orientiert. das ist jedenfalls der normalfall

Ich kenne den Effekt nur von Chören, deren Sänger sich ja gerne mal gegenseitig runterziehen.
Aber am Ende treffen sie sich exakt einen halben (oder im schlimmsten Fall einen ganzen) Ton tiefer wieder.
Ich glaube, dass das Ohr/Gehirn des Menschen nur ganz bestimmte Frequenzen als musikalisch empfindet.
Ich weiss nicht, ob das am Tongedächtnis liegt oder ob das sogar schwingungs-physikalische Hintergründe hat.
Irgendwo las ich mal einen Artikel über das "unbewusste absolute Gehör", der diese Theorie auch unterstützte.

Ich bin kein Musiktheorie-Wissenschaftler und es kann auch sein, dass ich mich irre.

Vielleicht kann Lucky ja mal den praktischen Versuch unternehmen und die Theorie bestätigen oder widerlegen.
 
In der Praxis wird ohnehin nicht einheitlich nach 440 Hz gestimmt, ich verweise mal auf den Wikipedia- Artikel "Kammerton".

Gruß Stephan
 
Zitat Wikipedia:
Menschen mit absolutem Gehör sind je nach Herkunft, Sozialisierung und Hörgewohnheiten auf unterschiedliche Kammertöne eingestellt
Wow. Ein absolutes Gehör kann man also stimmen.
Edit: Aber eben nur die "Werks-Stimmung" ;-)
 
@Lucky: nimm einfach Melodyne [g=8]plugin[/g]. Das macht das alles für Dich. Einfach
Spur kopieren, [g=8]plugin[/g] drauf, Formanten verschieben, fertig!
Ob das dann sinnvoll ist, ich bezweifle es.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben