MACHT DAS SINN....BZG.RAUMKLANG AUFNEHMEN ODR SO:D

N

NULL

Guest
hallo leute,

der elvisto hat sich wieder mal wat überlegt.....bzw. irgendwie ist etwas aus seinem kranken hirn entsprungen.

also:



der gedanke ist eine akustik gitarre aufzunehemen.
dabei hab ich oft gelesen das man ja mit 2 mics bezüglich
raumklang experimentieren kann....und da gibt es ja auch dieses xy zeugs:D oder?

da ich aber keine 2 mics besitze hab ich mir folgendes überlegt.

ich neheme die git erst mal ganz normal auf.

dann lasse ich diese spur über die boxen laufen......und nehme dann
nochmal mit dem mikro die boxen ab.

dabei wird mit der mirkoposition gespielt.
ich könnte zwar auch einfach nen anderen take machen.....und quasi doppeln...
aber das werd ich wohl nicht hinkriegen.....:(.....ich noob g-tar-ist
mit meiner "methode":D wäre es ja die gleiche spur.

hoffe ihr versteht was ich versuche zu sagen:D

tja die frage ist eigentlich nur noch ob dies sinn macht:D



gruß
elvisto.........nei ich habe nicht getrunken:cylon::pint:
 
So unsinnig ist es nicht denke ich, ist ja ähnlich wie Re-Amping und das funzt auch!
 
...klar macht das Sinn! Hab ich auch schonmal miterlebt, das das in einem größeren Tonstudio gemacht worden ist - allerdings mit einem kompletten Mix. Das Resultat war mehr als in Ordnung klang eben perfekter als jeder Raumsimulator. Voraussetzung ist allerding ein gut klingender Raum und gute Boxen+Mikros.

EDIT:

Die Boxen direkt würde ich dann allerding nicht abnehmen, sondern die Mikros irgendwo im Raum aufstellen!
 
Huhuu Elvis(to)....

Du hast dir doch nen Pod bestellt oder?

Also mein Tip...
Mikro an den Pod, den Pod (über USB oder Audiokabel) in zwei Monospuren aufnehmen... und dann kannst du Pannen und [g=108]Hall[/g] hinzufügen bisch der Arzt kommt :D
Du hast dann 2 mal exakt die gleiche Spur, die man dann natürlich noch einzeln bearbeiten kann um so ein wenig mehr Stereobild hinein zu bekommen usw.

Nur so als Wink ;)

Gruss,
Holger
 
holgmann schrieb:
Huhuu Elvis(to)....

Du hast dir doch nen Pod bestellt oder?

Also mein Tip...
Mikro an den Pod, den Pod (über USB oder Audiokabel) in zwei Monospuren aufnehmen... und dann kannst du Pannen und [g=108]Hall[/g] hinzufügen bisch der Arzt kommt :D
Du hast dann 2 mal exakt die gleiche Spur, die man dann natürlich noch einzeln bearbeiten kann um so ein wenig mehr Stereobild hinein zu bekommen usw.

Nur so als Wink ;)

Gruss,
Holger

cool wusste net das das geht.......also mic preamp pod soundkarte?

danke für den tipp;)


@illoman

danke auch dir unt downtime:D

das freut mich das meine idde net so hinrissig ist.

habe ein rode nt1000 und gute selfmade boxen...ich werd es dann mal
gelich probieren.



gruß
elvisto
 
cool wusste net das das geht.......also mic preamp pod soundkarte?

danke für den tipp;)




gruß
elvisto

Habs auch erst gestern das erste mal ausprobiert, allerdings mit Vocals und ner E-Gitarre und das funzt ganz gut ;)

Gruss,
Holger
 
ist es mit dem pod eigentlich möglich eine cleand spur aufzunehmen und die dann so zu bearbeiten dass man zb verschiedene amps und cabs drübahtut:D

somit wäre ja auch dann das doppeln ein kinderspiel oder?


gruß
elvis(to):D
 
Elvisto schrieb:
ist es mit dem pod eigentlich möglich eine cleand spur aufzunehmen und die dann so zu bearbeiten dass man zb verschiedene amps und cabs drübahtut:D

somit wäre ja auch dann das doppeln ein kinderspiel oder?


gruß
elvis(to):D

Hmmm, gut das du fragst, ich versuche nämlich grad genau das ;)

Sprich von der Sound karte ein Cleanes Signal zum Pod und dann durch die Ampsektion........ :roll: Ich hoffe mal das nichts schief geht... *duck*

EDIT: Auf jeden Fall geht das mit Amplitube und Guitar Suite, soviel kann ich schon mal verraten :D Also Pod Clean und dann die einzelnen Spuren durch verschiedene Ampsims jagen...
:D
 
Ähm... *EINSPRUCH*
holgmann schrieb:
Huhuu Elvis(to)....

Du hast dir doch nen Pod bestellt oder?

Also mein Tip...
Mikro an den Pod, den Pod (über USB oder Audiokabel) in zwei Monospuren aufnehmen... und dann kannst du Pannen und [g=108]Hall[/g] hinzufügen bisch der Arzt kommt :D
Du hast dann 2 mal exakt die gleiche Spur, die man dann natürlich noch einzeln bearbeiten kann um so ein wenig mehr Stereobild hinein zu bekommen usw.

Nur so als Wink ;)

Gruss,
Holger

Das hat doch nur den selben Effekt, als würde man eine Mono-Spur im Sequenzer kopieren... Das hat dann aber mit *doppeln* nix mehr zu tun... und mit *Raumklang* am allerwenigsten...

Greez..............N!
 
NiCKEL schrieb:
Ähm... *EINSPRUCH*
holgmann schrieb:
Huhuu Elvis(to)....

Du hast dir doch nen Pod bestellt oder?

Also mein Tip...
Mikro an den Pod, den Pod (über USB oder Audiokabel) in zwei Monospuren aufnehmen... und dann kannst du Pannen und [g=108]Hall[/g] hinzufügen bisch der Arzt kommt :D
Du hast dann 2 mal exakt die gleiche Spur, die man dann natürlich noch einzeln bearbeiten kann um so ein wenig mehr Stereobild hinein zu bekommen usw.

Nur so als Wink ;)

Gruss,
Holger

Das hat doch nur den selben Effekt, als würde man eine Mono-Spur im Sequenzer kopieren... Das hat dann aber mit *doppeln* nix mehr zu tun... und mit *Raumklang* am allerwenigsten...

Greez..............N!

Jupp, hab ich auch grad gemerkt :(
Aber zum zweiten: Das funktioniert ;)
Also Cleanes Signal vom Rechner nochmal durch den Pod jagen... Nur obs sinnvoll ist, ist die zweite Frage, der effekt mit verschiedenen Mikroabständen (im Pod) ist irgendwie Witzlos... Aber einen Bassmann mit nem Blackface zu kombinieren macht Spaß :)
Ich werd jetzt eh weiter probieren, Ergebnis kommt dann in Naher Zukunft ins [g=94]Feedback[/g] ;)

Gruß,
Holger
 
Ja, mir macht der XT auch viel Spass. Wenn man sich bissel damit beschäftigt, kann man schon einiges da rauskitzeln.
holgmann schrieb:
der effekt mit verschiedenen Mikroabständen (im Pod) ist irgendwie Witzlos...
Die Speaker/Mic/Raum-Simulation des NI GuitarRigs finde ich in Kombination mit XT-Vorstufensignalen sehr brauchbar!

Greez.................N!
 
Hmm

Guitar Rigs find ich persönlich n bischen zu teuer, nur um ein Paar Boxensimulationen zu benutzen... :(

Neneee, der Pod reicht mir schon, jetzt werde ich mir noch ein Ordentliches Zerrpedal besorgen und den Atomic [g=182]Amp[/g], damit ich auch wirklich überall den selben Sound hab :)

Naja, den Atomic erstmal testen ;)

Gruss,
Holger
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben