macht das ogg. format songs besser???

Ewert

Ewert

Reaktionen
158
hey,
vor kurzem wurde ein song von mir im webradio gespielt und mir ist aufgefallen, daß es um einiges präsenter klang, als meine heimproduktion....
darauf angesprochen meinte der moderator, daß es wohl am [g=223]ogg[/g]. format liegt, doch ich kann das fast nicht glauben, weil der unterschied so groß war...
wer weiß rat???

kurz gesagt bietet [g=223]ogg[/g] bessere klangqualität als mp3 bei gleicher dateigrösse.
also beispielsweise so gross wie ein 128kb mp3, klingt aber wie ein 192kb mp3.

ich glaube das liegt an diesem pluigin was die typen beim radio immer auf ihre tracks hauen. is glaub ich son auf ein level heb ding... bin mir nicht ganz sicher deshalb halt ich nun den mund :D

das [g=223]ogg[/g] format fügt deinem song jedenfalls nichts hinzu, im gegenteil. eine wave wird durch die umwandlung ins [g=223]ogg[/g] format wahrscheinlich nicht besser, allerdings kannst du es für deinen speziellen fall selbst gerne mal ausprobieren.

ich denke aber, dass die leute vom webradio den song nochmal durch die eine oder andere gerätschaft, analog oder virtuell, gejagt haben - oder es war einbildung ;)

Wenn ein Song mit einem verlustbehafteten Komprimierungsverfahren verpackt wird (mp3, [g=223]ogg[/g], aac, ...) wird er danach _niemals_ besser klingen. NIE! Es gehen immer Teile des Sounds verloren. Umso staerker die Kompression (niedriger die Bitrate), umso hoeher der Soundverlust (varriert von Format zu Format). Es wird jedenfalls nichts hinzugefuegt, was davor noch nicht da war und den Sound verbessert.

Also wenn Du denen einen Song geschickt hast, kann er durch Formatwandlung sicher nicht besser klingen. Wenn, dann haben die dort noch irgendwelche Effekte drauf gehauen (kenn mich damit aber nicht so aus).

[g=223]Ogg[/g]-Vorbis ist in vielen Punkten MP3 überlegen. Das es bei niedrigen Bitraten bessere Qualität als MP3 bringt ist ein Punkt davon ;)

Wichtig ist allerdings noch das es auch Lizensfrei und OpenSource ist. Damit kann es auch jeder verwenden ohne Lizenzgebühren bezahlen zu müssen. Insgesamt eine runde Sache, eigentlich dürfte Aufgrund der vielen Vorteile keiner mehr Mp3 benutzen. Aber wie das halt so ist: wer zuerst da war malt zu erst. Und neuere Sachen auch wenn sie besser sind, haben es schwer sich dann durchzusetzen...

P.S. es kann durchaus sein das der Song präsenter Klang. [g=223]Ogg[/g] aber auch Mp3 beschneiden ja das Frequenzband und löschen ausserdem redundante Informationen, also z.B. [g=349]Frequenz[/g]überlagerungen sind damit nicht mehr vorhanden. Es sollt ja nur das gespeichert werden was unbedingt nötig ist... Das ist der ganze Zauber an der Sache.

4damind schrieb:
Wichtig ist allerdings noch das es auch Lizensfrei und OpenSource ist. Damit kann es auch jeder verwenden ohne Lizenzgebühren bezahlen zu müssen.

hab ich schon öfter gehört, wie schaut das damit eigentlich genau aus? für welche verwendung von mp3 muss man lizensgebühren zahlen?

Jemand der Know-How und Equipment hat kann u.U. aus einer 128er mp3 mehr, viel mehr rausholen als ein Amateur aus einem Giga grossen Wave-mix.

Eine solche Methode ohne Klangverlust könnte man doch für das Mastering einsetzen? Was meint ihr? Kam mir gerade irgendwie in den Sinn.

lg

Fraunhofer hats zusammen mit Thompson entwickelt und soviel ich weiss ist Thompson auch der Lizenzgeber.
Aber... Es gibts ja Nachbauten. Z.B. der viel bessere Lame-Encoder der komischerweise keine Lizenzgebühren bezahlen muss. Es scheint da in gewisser Weise also eine Grauzone zu geben. Dazu müsste man aber genau die Lizenzbedingen von Thompson lesen oder vielleicht mal bei den Lame-Leuten nachlesen...

@ 4damind: du hast das ganze ein wenig entzaubert, vielen dank!
...trotzdem ist der soundunterschied derartig groß, daß ich ernsthaft überlege, dieses [g=223]ogg[/g]. format für die bearbeitung meiner songs zu nutzen!!!
ok, manchmal ist man ja betriebsblind, aber ich habe zwei meiner freunde die vorher/nachher version vorgespielt.
die meinungen waren gleich: mehr druck, mehr [g=118]bass[/g] und die hier auf HR so oft angefragte klangfülle ist sehr viel näher gerückt!

ich lasse mich sehr gerne belehren, aber ich glaube ich hab das ideale tool für noobs gefunden! ;-)
man braucht 0 kenntnis und hat ein für anfänger sehr gutes ergebnis.

ich habe übrigens nochmal den moderator kontaktiert: er schwört, er habe nichts an meinen song gemacht bis aufs [g=223]ogg[/g]. format... ;)

...das ganze scheint wie ein kompressor in verbindung mit nem [g=414]exciter[/g] zu klingen

die meinungen waren gleich: mehr druck, mehr [g=118]bass[/g] und die hier auf HR so oft angefragte klangfülle ist sehr viel näher gerückt!

sorry, aber so degeneriert sind unsere ohren schon bzw. die verarbeitung im gehirn. dass das file mit weniger information, artefakten usw. als das bessere erkannt wird *schauder* .[g=223]ogg[/g] bringt zwar wirklich bessere ergebnisse bei gleicher bitzahl als mp3, ungefähr in der liga wie [g=115]mp3pro[/g] - dennoch kanns nicht mit einer originalen wav konkurieren.

der sendeweg bei radiosendern ist gespickt mit kompressoren bzw. dem sagenumwobenen optimod - je nach größe des inetradios können natürlich auch da gerätschaften in der kette hängen.

lg
flox

floxe schrieb:

sorry, aber so degeneriert sind unsere ohren schon bzw. die verarbeitung im gehirn. dass das file mit weniger information, artefakten usw. als das bessere erkannt wird *schauder* .[g=223]ogg[/g] bringt zwar wirklich bessere ergebnisse bei gleicher bitzahl als mp3, ungefähr in der liga wie [g=115]mp3pro[/g] - dennoch kanns nicht mit einer originalen wav konkurieren.

der sendeweg bei radiosendern ist gespickt mit kompressoren bzw. dem sagenumwobenen optimod - je nach größe des inetradios können natürlich auch da gerätschaften in der kette hängen.

lg
flox

hey floxe,
ich verstehe seht gut, was du sagen willst
Aber.
der moderator hat GESCHWOREN, er hätte nix veröndert...
wie kann denn das sein??? :eek:

was genau ist optimod?
...wäre das die lösung?

edit: ich habe meine [g=223]ogg[/g]. datei in eine wam. datei umwandeln müssen, hilft das bei der lösung???

zur info: optimod gibts aber nur in betuchteren radiostationen.

dann stell bitte mal einen vergleich online, denn das kann ich mir nicht vorstellen.

edit: ich habe meine wam. datei in mp3 umgewandeln müssen, hilft das bei der lösung???
was ist wam? meinst wma? du hast also wma in mp3 umgewandelt und er dann in [g=223]ogg[/g]? du meine güte.

lg
flox

Ich könnte mir vorstellen dass bei besseren Kompressionsverfahren die Frequenzbänder unterschiedlich stark komprimiert werden oder Informationen aus anderen Dimensionen (Faltung, usw) noch verwendet werden um die SongFrequenzeigenarten abzugleichen und daran bedingt zu komprimieren?
(mp3 zB geht auch viel schneller als [g=223]ogg[/g] zu komprimieren = weniger Rechenaufwand)

@Ewert
Könnte es sein, dass sowas passiert wie beim Loudnessschalter an einer Stereoanlage und es in so einer Art "besser" klingt? Ich könnte mir vorstellen dass bei vielen Kompressionsverfahren eben sowas wie "wichtige Frequenzen überbetonen" passiert?!

Kennt sich wer aus?

Das fänd ich sehr interessant :)

zum Thema "was ist an MP3 geschützt":

http://swpat.ffii.org/patente/wirkungen/mpeg/index.de.html
http://www.mp3licensing.com/

5) Do I need a license to distribute mp3, [g=115]mp3PRO[/g] or mp3surround encoded content?

Yes. A license is needed for commercial (i.e., revenue-generating) use of mp3/[g=115]mp3PRO[/g] in broadcast systems (terrestrial, satellite, cable and/or other distribution channels), streaming applications (via Internet, intranets and/or other networks), other content distribution systems (pay-audio or audio-on-demand applications and the like) or for use of mp3/[g=115]mp3PRO[/g] on physical media (compact discs, digital versatile discs, semiconductor chips, hard drives, memory cards and the like).

However, no license is needed for private, non-commercial activities (e.g., home-entertainment, receiving broadcasts and creating a personal music library), not generating revenue or other consideration of any kind or for entities with associated annual gross revenue less than US$ 100 000.00.

Zitat von ner anderen Page:

Das MP3-Datenformat ist zur Zeit der De-facto-Standard für komprimierte Musikdaten. Ein neues Datenformat als Standard zu etablieren, ist schwierig. Deshalb akzeptieren viele die Lizenzbedingungen des Patentinhabers:

* Das Lesen von MP3-Dateien ist zur Zeit gebührenfrei gestattet. (Wie heise online berichtete, überlegt der Patentinhaber, dies zu ändern.) Für das Erzeugen werden Patentgebühren erhoben.

* Autoren von nicht-freier Software führen 5 USD pro Lizenz an den Patentinhaber ab.

* Autoren von Freier Software (Open-Source-Software) erhalten keine Lizenz.

Es ist, wohlgemerkt, nicht so, daß der Programmierer für sein Geld irgendeinen angemessenen Gegenwert (z.B. Arbeitserleichterung) erhalten würde. Er erwirbt damit lediglich die Erlaubnis, sich eine bestimmte Arbeit machen zu dürfen.

Es ist schwierig, den MP3-Patenten zu entgehen: Andere, mit MP3 vergleichbare Datenformate wie z.B. [g=223]Ogg[/g]/Vorbis sind nicht so weit verbreitet wie MP3. Der Patentinhaber behauptet außerdem, daß auch [g=223]Ogg[/g]/Vorbis von seinen Patenten betroffen sei. Hierüber ist noch nicht gerichtlich entschieden worden; es kann durchaus sein, daß die MP3-Patente den gesamten Bereich der verlustbehafteten Audiokompression abdecken.

History of MP3:

http://inventors.about.com/od/mstartinventions/a/MPThree.htm

@ben
Krass und höchstinteressant

es kann durchaus sein, daß die MP3-Patente den gesamten Bereich der verlustbehafteten Audiokompression abdecken.
Hat eigentlich schon jemand die Erektion patentieren lassen? Das würde auch REICHLICH Geld bringen ;)

floxe schrieb:
zur info: optimod gibts aber nur in betuchteren radiostationen.

dann stell bitte mal einen vergleich online, denn das kann ich mir nicht vorstellen.

edit: ich habe meine wam. datei in mp3 umgewandeln müssen, hilft das bei der lösung???
was ist wam? meinst wma? du hast also wma in mp3 umgewandelt und er dann in [g=223]ogg[/g]? du meine güte.

lg
flox

hey floxe,
sorry, aber ich hab die [g=223]ogg[/g], dateien mit dem n23 recorder aufgenommen und dort war das mp3 format auswählbar....
das habe ich getan.
hast du vll ne idee, was da gelaufenb ist?

Letztes Jahr gab es bei uns an der Hochschule mal einen Vortrag von Karlheinz Brandenburg, welcher damals so ziemlich das Mastermind bei der Entwicklung vom mp3-Format war.

Meine Frage ob er irgendeine Konkurrenz in lizenzfreien Produkten wir [g=223]ogg[/g] sieht beantwortete er kurz und knapp mit "Nein!" und einem Grinsen bis über beide Ohren

:D

Hi,

[g=223]ogg[/g] ist definitiv besser als mp3 oder wma - das wurde ja schon festgestellt.

Eine Klangverbesserung habe ich auch noch nicht feststellen können - und ich hab schon etlichen CDs in [g=223]ogg[/g] umgewandelt (und auch eigene Songs).

Meine Frage ob er irgendeine Konkurrenz in lizenzfreien Produkten wir [g=223]ogg[/g] sieht beantwortete er kurz und knapp mit "Nein!" und einem Grinsen bis über beide Ohren

Das sieht man ja schon daran, dass es KEINE mp3-Player gibt, die [g=223]ogg[/g] können. Höchstens mal wma.
Das ist so ähnlich wie mit Microsoft - ich sach mal MONOPOOOOOL....

Bill Gates will, dass wir seine Formate und Programme verwenden - und wir tun es. Linux wird zwar immer bekannter und beliebter und kompatibler und was weiß ich noch alles - aber es reicht eben noch nicht...

BTW: [g=223]ogg[/g] wird hier im Forum auch nur schwer akzeptiert. Ich hab schon öfter mal Hörproben in [g=223]ogg[/g] und mp3 angeboten - heruntergeladen wurde fast nur mp3...

Also: Laßt uns [g=223]ogg[/g] gemeinsam verbreiten. Der Winamp spielt es ohne Probleme ab.