Machen Auratones mit CLA 10A Sinn?

C

cpeb

Reaktionen
399
Hallo,
wie einige von Euch wissen, bin ich stolzer Besitzer der CLA 10A (Avantone) sowie den LCD-X (Audeze). Mit beiden haben ich "Mixingtechnisch" einen Sprung nach vorne gemacht und will sie zum jetzigen Stand, nicht mehr missen (Danke an die "Empfehler").
Daneben habe ich noch Genelec 8040, die mir aber inzwischen nicht mehr gefallen, was wiederum an den CLA`s liegt.
Ich weiß, letztere haben einen "krummen" Frequenzgang aber ich kann mit Ihnen viel mehr Einzelheiten hören und Einstellungen mit EQ, Comp. usw. gelingen auch viel einfacher.
Worum geht es mir?
Mit den LCD` kann ich zwar den gesamten Frequenzbereich checken und behandeln. Manchmal muss ich sie aber einfach weglegen, weil ich das "Boxenfeeling" brauche. Ihr Gewicht ist auch ein Grund aber Ihr Tragekomfort ist ausgezeichnet.
Meine Frage ist, würden Auratones 5C im Mittenbereich noch etwas mehr Details aufzeigen als die CLA`s oder wäre ein Erwerb "doppeltgemoppelt"? (Für den Bassbereich würde ich nat. immer auf meine Audezes zurückgreifen.)
Wohlgemerkt, mir geht`s nur um den Mittenbreich. Meine Raumakustik kann ich im Moment nicht weiter tunen. (Geplant sind 2 AVAA 20 aber das dauert...)

vielen Dank und einen schönen Wochenanfang

PS: Bitte keine Challenge starten und kein Bashing...

Ein Paar Grotboxes sollte ja genügen. Kann dein dass dir die Würfel besser liegen als die NS10, aber parallel, nä.

Moin,
dass 2 Paar Grotboxen Quatsch sind verstehe ich nat.
Trotzdem muss ich hier einfach mal nachfragen. Was versteht man genau unter einer Grotbox?
Ich hab`mich mal im Netz umgetan und bin leider nicht viel schlauer. Es taucht immer wieder der Begriff "Küchenradio" auf.
Bei Auratone`s verstehe ich das: keine Bässe eingeschränkte Höhen
Aber die CLA`s decken doch, bis auf tiefe Bässe, den gesamten Frequenzbereich ab. Kann man sie da auch als Grotbox bezeichnen?Oder bezieht sich in ihrem Fall der Begriff auf den krummen Frequenzgang?
Worauf ich hinaus will ist, klingen beide Lautsprecher nicht sehr unterschiedlich?

Ich würde da nicht so wörtlich am Begriff kleben. Das meint halt jede Abhöre mit mehr oder weniger ausgeprägten Einschränkungen, qualitativer oder klanglicher Natur. Wenn man so will, kann man die gesamte Entry- und Low Mid Range aller Hersteller als Grotboxen bezeichnen. :D

NS10 und 5C klingen relativ unterschiedlich. 5C hat wenig Höhen und Bässe, NS10 hat wenig Bässe und fiese Höhen.

Nein. Die C5 klingen knätschig und dosig. Es macht imho mehr Sinn eine Abhöre zu haben, die das komplette Spektrum möglichst authentisch wiedergibt, irgendwelche Mittenlupen sind Hypes, die v.a. von Leuten angefacht werden, die diese Speaker verkaufen oder Klicks auf YT generieren wollen.

Genau, frag dich eher, was die Clas nicht können und hol dir dafür einen Ersatz oder eine Ergänzung.

Nat. nicht. Die Frage, die sich mir stellt ist, stellen die Auratons den Mittenbereich noch besser dar als die CLA`s?
Für ne richtige Qualitätssteigerung musst du einfach mehr ausgeben.

Für ne richtige Qualitätssteigerung musst du einfach mehr ausgeben.
Solange meine akustische Situation ist wie sie ist, wäre das Perlen vor die Säue denke ich. Ich mache mir schon seit geraumer Zeit meine Gedanken über PSI u. a., so ist das nicht....

Solange meine akustische Situation ist wie sie ist, wäre das Perlen vor die Säue denke ich. Ich mache mir schon seit geraumer Zeit meine Gedanken über PSI u. a., so ist das nicht....
Ja, das ist verständlich. Da bist du mit dem Kopfhörer schon sehr gut aufgestellt.

Nein. Die C5 klingen knätschig und dosig. Es macht imho mehr Sinn eine Abhöre zu haben, die das komplette Spektrum möglichst authentisch wiedergibt, irgendwelche Mittenlupen sind Hypes, die v.a. von Leuten angefacht werden, die diese Speaker verkaufen oder Klicks auf YT generieren wollen.
Sorry, aber das ist Blödsinn. Auratones sind super Mischwerkzeuge. Man muss sie halt (kennen) lernen, so wie eigentlich jede Abhöre.
Ich verkaufe nix und habe keinen YouTube Channel.

Das mit dem Blödsinn kannst du stecken lassen.

Ich formuliere um, das was du schriebst entspricht nicht den Tatsachen und lässt vermuten dass dir Grundlagenwissen in der genannten Materie fehlt.
Gleich in der gesamten Materie? Das ist jetzt aber ein harter Schlag.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben