Macbook und Homerecording? (kein mac vs windows)

• Ersteller micharotweiss
  • Erstellt am
M

micharotweiss

Reaktionen
0
guten abend.

ich möchte mir bald, unabhänging vom homerecording, ein macbook kaufen.

damit möchte ich dann gerne auch bandaufnahmen machen, zwar nicht super professionell, aber sollte auch keine kasettenrecorder qualität haben.

zur verfügung hätte ich dann also das macbook (das mit 2,2gh),

ein fostex vf-16 aufnahmegerät (damit haben wir schon öfters aufgenommen)
fostex_vf16.jpg

mikros und ein mischpult von unserer gesangsanlage.

jetzt meine frage(n):

- was brauche ich um die aufgenommen spuren, z.B. schlagzeug, am pc/[g=18]mac[/g] zu bearbeiten?

klar, software, aber wie bekomme ich die spuren einzeln ins programm?
muss ich mir etxra einen preamp kaufen? oder kann ich das mit dem aufnahmegerät oder dem mischpult umgehen?

ein freund von mir hat mir das "line6 UX2" empfohlen. aber so wie ich das sehe ist das nur für simulierte [g=422]gitarre[/g]/[g=118]bass[/g] und gesang, oder?

ich bedanke mich schonmal im vorraus für gute antworten...

Micha

Hi,

ich würde sagen ein Audiointerface mit ner Adatschnitstelle, damit kannst Du dann immer 8Spuren gleichzeitig von dem Fostex überspielen.
Wobei sich natürlich die Frage stellt ob man den Fostex nicht lieber verkauft und stattdessen einen Behringer ADA8000 kauft, da Du ja die Funktionen des Multitrackers gar nicht mehr richtig nutzt.

Gruß

Sebastian

*edit* Hab grad gesehen das der Fostex auch ne SCSI Schnitstelle hat, vielleicht bekommst Du die Files auch damit in deinen [g=18]Mac[/g], ich weiß natürlich nicht in welchem Format die vorliegen.

Hi Micha

was hast Du denn als Budget. Wenn Du Interesse hast kann ich Dir mal ein Paket schnüren, schick mir einfach eine kurze Mail mit Deinen groben Vorstellungen an fg@[g=537]audio-workshop[/g].de

also den fostex verkaufen geht nicht, weil der von einem bandkollegen ist. ich kann den aber immer nutzen...

so super viel wollte ich nicht ausgeben. ich würde mein glück mit dem behringer dann eher bei ebay versuchen!

und damit bekomme ich dann die einzelnen spuren z.b. mit [g=539]cubase[/g] aufgenommen?