Macbook und Helix Board 12 USB

P

pavihe

Registriert
21.05.07
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo,

Hab seit einer Woche meinen Macbook. Wollte heute versuchen damit erste Aufnahmen zu machen allerdings gibt es nach einigen Sekunden nur noch Rauschen und Knacksen.
Als Mixer benutze ich das Phonic Helix Board 12 USB.

Habe Aufnahmen mit GarageBand und mit Audacity versucht. Bei beiden kommt dasselbe Rauschen; beim GarageBand schneller als bei Audacity.

Bei Audacity sieht man während der Aufnahme dass der fortschreitende Aufnahmebalken irgendwann kurz stockt und das ist dann später genau die Stelle wo es anfängt ganz wild zu knacksen.

Ausserdem ist es nicht nur so dass es knackst sondern die Aufnahme ist total aus dem Tempo und hinkt hiterher man erkennt kaum was gespielt wird. Sobald ich das Helixoard an meinen PC anschliesse funktioniert es wieder einwandfrei.

Meine Vermutung liegt bei einer Störung des Signals vom Mixer. Evtl ist die Usb Datenübertragung zu langsam oder so?

Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte und wie ichs lösen kann? Ich kann auch kurz eine Aufnahme machen die ich euch per mail zuschick, damit ihr es euch selbst anhören könnt

Danke

Vincent
 
Hallo,

also spontan würde ich auf den falschen/keinen [g=12]ASIO[/g] Treiber tippen.
Hast du den Treiber vom Helix Board installiert und in deinem Sequnzer auch ausgewählt?
Und wenn ja: Musst du vielleicht die [g=5]Latenz[/g] erhöhen, dann sollte das Problem weg sein.

Gruß
Plaudy

EDIT: Obwohl, ist [g=12]ASIO[/g] auch für [g=18]Mac[/g]? Habe mal gehört, dass es nur für Windwos-PCs sei....
 
Unter OSX gibts kein [g=12]ASIO[/g] mehr, nur Core Audio. Und ich kann mir vorstellen, dass das Helix Board einen speziellen OSX Treiber braucht.
 
einen speziellen OS X Treiber gibt es nicht. Bzw nur für die Firewire Version...
Bin echt am verzweifeln. Ich werd den Mixer die Tage mal bei nem Freund an ein älteres Macbook anschließen und schaun obs was bringt.
Noch irgendwelche Ideen jemand?

Gruß

V.
 
Ich hab mal nachgeschaut, das Helix Board 12 USB scheint eine simple Stereo REin-Raus Soundkarte zu haben. Die läuft unter OSX ohne Treiber, aber um die Inputs und Outputs gleichzeitig nutzen zu können muss man in OSX ein Aggregate Device bilden mit den Inputs und den Outputs der USB-Soundkarte des Mixers.

Programme -> Dienstprogramme -> Audio/[g=32]Midi[/g] -> Leiste oben "Audio" -> Gerät erstellen -> da dann hinzufügen und die Inputs und Outputs des USB-Gerätes anklicken und die Clock auf die Outputs stellen.

Bei Garageband/Audacity als Audiointerface dann "Gerät" einstellen und es sollte gehen...
 
My Helix Board mixer starts distorting and cutting out when I’m recording, what should I do?

Please follow the steps outlined below to check the FireWire connection:

1. Close all other applications and reinstall the driver. Make sure you complete the driver installation by clicking on the “Finish” button before the driver installation.
2. When running [g=539]Cubase[/g], make sure all other software is shut off to avoid the programs conflicting with each other.
3. Before starting a new project on [g=539]Cubase[/g], make sure you double check the sampling rate shown in both [g=539]Cubase[/g] and the Helix control panel software is the same.
4. Another culprit may be the FireWire card that is being used. Not all FireWire cards will be equally successful at establishing a clear connection with the Helix Boards. We find the ADS pyro 64 FireWire card with a TI chip is the most ideal card for use with our products.
5. If a connection is lost (in [g=539]Cubase[/g]) you can go to device/device setup and select the [g=77]VST[/g] Multi-track, then select the Phonic Helix [g=12]ASIO[/g] driver. If the connection is lost, you should press the reset button on this page and re-select the Phonic Helix [g=12]ASIO[/g] driver to make it live again.
Bezieht sich zwar auf FW aber hilft viell. ja auch bei dir.
Schau mal hier:
http://www.phonic.com/learn/page/5?ssolang=en

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Plaudy
 
@Plaudy

Das wird nicht helfen, USB ist was völlig anderes als FW...
 
Ja das ist mir schon klar. Vor allem bezog sich mein Posting auf den 2. Punkt und die Phonic Knowledgebase im Allgemeinen. Vielleicht findet er da ja was.
 
so dann melde ich mich noch mal. Danke Mike für die wirklich ausführliche Antwort. Es hat sich auch um einiges verbessert. Aber ganz weg ist es noch nicht komischerweise.
Mittlerweile kann ich ungestört einige Zeit aufnehmen allerdings kommt auch dann irgendwann wieder das Knistern. Jetzt ist es aber so, dass wenn ich Garageband neu starte es wieder funktioniert für einige Zeit.
Auch ist das Knistern selber lange nicht so schlimm wie zu Anfang wo man kaum noch was erkennen konnten. Es ist wirklich nur ein störendes Knistern...

Gibt es irgendwas das ich neu installieren kann zb den Core Audio um evtl den Fehler wegzubekommen? bzw ne andere Idee??

Dann ist mir eben noch was aufgefallen. Hab meinen Ipod über Line In an den Mixer angeschlossen und über die Köpfhörer Musik gehört. Irgendwann hats dann wie beschrieben angefangen zu rauschen. Doch sobald ich die Usb Verbindung zum PC gelöst habe war das rauschen weg und die Musik lief normal weiter.

gruß

Vincent
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben