Macbook Retina, Auflösung kompatibel?

  • Ersteller Mastuner
  • Erstellt am
Mastuner

Mastuner

Registriert
26.12.12
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
35
Also, es ist sicherlich vielen bekannt, dass die neue Auflösung Probleme macht. Heißt, dass manche Programme, noch nicht in dieser Auflösung ausgeführt werden können und alles dadurch unscharf und 'matschig' wirkt. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob die folgenden Programme die Auflösung schon unterstützen:

Native Instruments Maschine
Native Instruments Komplete 8 Ultimate
Ableton Live Suite 8
Logic 9

Ich habe bisher nicht gefunden und würde mich deshalb sehr auf eine Antwort freuen!
 
Logic unterstützt die Auflösung nicht. Kann man im Apple Store "bewundern". Das war für mich dann schon das Ausschlusskriterium #1
 
Schade, das hatte ich mir auch schon gedacht. Von Ableton und Native Instruments weißt Du aber nichts oder?
 
Von Ableton und Native Instruments weißt Du aber nichts oder?
richtig... Kenne niemanden, der das MBP_r hat... Gibt ja auch kaum Leute, für die sich das rechnet, bzw., die die Möglichkeiten auch ausreizen...
 
Fuer Musikkram ist das Retina aufgrund fehlender Aufruestmoeglichkeiten und des hoeheren Preises auch eher uninteressant. Wenns nicht schon angeschafft ist, wuerde ich eher zum "normalen" Macbook Pro raten...
 
Ich denke spätestens in der Version 10 von Logic wird volle Retinakompatibilität integriert sein. Ableton veröffentlich bald Version 9 von Live, ich gehe davon aus, das Live 9 von vornherein die Möglichkeiten des Retina Displays nutzen wird.

Zu Native Instruments kann ich nichts sagen.
 
PS.:

Die von tomric angesprochenen fehlenden Möglichkeiten zur Aufrüstung sind ein großes Manko!

Mein Late 2011 MacBookPro konnte ich selbst aufrüsten. Mit 16 GB RAM und einer Kombination aus je einer SSD- und HDD-Festplatte. Damit ist das System für ziemlich viele Anwendungen gewappnet.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich von Hochauflösenden Displays, sei es nun Retina oder die von anderen Herstellern, fasziniert bin und festgestellt habe, das meine Augen länger frisch bleiben beim Arbeiten mit diesen Geräten.
Das ist meines Erachtens der größte Pluspunkt dieser Displays.
 
Ich habe selbst das Retina Modell des MacBook Pros in 15". Ich arbeite neben Logic auch mit Maschine und bin bisher echt zufrieden. Neben dem Musik machen nutze ich das Gerät noch für Grafikbearbeitung und Videoschnitt. In der Retina optimierten Auflößung kann man Bild in Bild mit 1080p schneiden, das kommt schon ganz geil ;)

Die Auflösung ist eben gigantisch und auch die Geschwindigkeit ist in Verbindung mit OS X sehr gut. Du solltest jedoch aufgrund der fehlenden Updatemöglichkeit gleich zu einem voll ausgestatteten Gerät greifen. Ich hab die Version mit dem zweitgrößten i7, 16GB Arbeitsspeicher und ner 512er SSD. Mit dem Education Rabatt war es zwar immer noch teuer, aber man darf bei den Apple Geräten nicht den guten Wiederverkaufswert vergessen.

DVD Laufwerk vermisse ich nicht, dafür hab ich ein externes wenn ich mal eines brauchen sollte. Was mir fehlt sind USB Ports, diese rüste ich mir jedoch über ein USB3 Port Replikator nach -> http://www.alternate.de/html/product/Lenovo/ThinkPad_USB_3.0_Dock/1025914/?

Damit lassen sich dann auch theoretisch 3 Monitore anschließen :)

Das Audio Interface kann man direkt an einen USB Port anschließen, an den anderen Port den Port Replikator. Schön wäre es, wenn die Thunderbold Port Replikatoren schon bezahlbar wären, aber die gibt es momentan nur von 2 Herstellern und kosten ne Schweinekohle...

Gruß Oli
 
Danke Euch für die Antworten! Ich überlege noch, jetzt kaufen oder bis zum Juni warten. Aber wenn es nur noch 4 Monate sind? Jedenfalls kommt ein potenten Macbook her, wenn Apple nicht das Aufrüsten ermöglicht.

Ableton 9 und sogar 8 hatte den Retina support.
 
Wenn Du keinen Druck hast, würde ich warten. Das MBPr wurde zwar erst leicht aufgefrischt, aber ich könnte mir vorstellen, dass im Sommer (wohl mit OS X 10.9) neue Modelle kommen. Evtl. noch etwas flacher.

Ich bin mit meinem jedenfalls super zufrieden. Ich hab die "kleinste" CPU und 16GB RAM. Samples und Projekte habe ich auf einer externen USB3-Festplatte (2,5").
Die Leistung ist heftig und das Display genial. Arbeite eigentlich immer in 1920x1200 (das hatte ich vorher auf 24"!).

Aber der Support bei spezieller Software ist echt rar. Selbst C7 unterstützt es (noch) nicht und bisher auch keines meiner PlugIns. Auch wenn es bei Waves seit v9r8 o.ä. in den Changelogs steht - ich habe keinen Unterschied festgestellt. Ist aber auch halb so wild.
Nerviger war es schon bei Photoshop und Lightroom. Das hat echt lange gedauert mit dem Update und es war kein angenehmes Arbeiten vorher.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
dodie
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben