G
Groove_Master
- Reaktionen
- 15
Hallo liebe Mit-Musiker und Producer,
zu folgender Überlegung, konnte ich noch keine konkrete Lösung finden:
aktuell nutze ich ein älteres Macbook Pro (Ende 2013 mit i7 Quad, 8GB RAM und 512GB SSD).
Bis auf ein paar größere Projekte, reicht mir die Leistung des Macbook nach wie vor aus.
Aaaber Speicher wird so langsam knapp.
Daher habe ich die Logic Sound Library bereits von der internen SSD auf eine SD-Karte ausgelagert, die durchgehend im Macbook verbleibt.
Soweit so gut.
Dann hängt noch eine ältere HDD per USB dran, auf die ich Time Machine Backups lege bzw. macht Time Machine das automatisch.
Und jetzt die Überlegung:
Da meine interne 512GB SSD trotzdem so langsam voll ist, brauche ich eine Lösung.
Bei meinem Modell könnte ich eventuell noch eine 1TB einbauen.
Die andere Idee ist, auch die ganzen Logic Projekte nach extern zu verlagern.
Heißt also, ich hänge noch ne schnelle SSD Festplatte an USB und lege alle Logic Projekte dort ab.
Das sollte einiges an Platz auf der internen SSD schaffen.
Aber nun die eigentliche Frage:
wie groß muss ich die Time Machine Festplatte dimensionieren??
Werden dann überhaupt alle Systemdaten (also OS + Programme usw.) und alle Daten die extern liegen (Logic Projekte) gesichert?
Dann müsste ich quasi die 512GB SSD (intern) + die Kapazität der externen Festplatte (auf dem die Projekte liegen) summieren?
Oder hab ich da einen Denkfehler?
Ich komme da irgendwie nicht auf einen Nenner!
Danke für euren Support!
zu folgender Überlegung, konnte ich noch keine konkrete Lösung finden:
aktuell nutze ich ein älteres Macbook Pro (Ende 2013 mit i7 Quad, 8GB RAM und 512GB SSD).
Bis auf ein paar größere Projekte, reicht mir die Leistung des Macbook nach wie vor aus.
Aaaber Speicher wird so langsam knapp.
Daher habe ich die Logic Sound Library bereits von der internen SSD auf eine SD-Karte ausgelagert, die durchgehend im Macbook verbleibt.
Soweit so gut.
Dann hängt noch eine ältere HDD per USB dran, auf die ich Time Machine Backups lege bzw. macht Time Machine das automatisch.
Und jetzt die Überlegung:
Da meine interne 512GB SSD trotzdem so langsam voll ist, brauche ich eine Lösung.
Bei meinem Modell könnte ich eventuell noch eine 1TB einbauen.
Die andere Idee ist, auch die ganzen Logic Projekte nach extern zu verlagern.
Heißt also, ich hänge noch ne schnelle SSD Festplatte an USB und lege alle Logic Projekte dort ab.
Das sollte einiges an Platz auf der internen SSD schaffen.
Aber nun die eigentliche Frage:
wie groß muss ich die Time Machine Festplatte dimensionieren??
Werden dann überhaupt alle Systemdaten (also OS + Programme usw.) und alle Daten die extern liegen (Logic Projekte) gesichert?
Dann müsste ich quasi die 512GB SSD (intern) + die Kapazität der externen Festplatte (auf dem die Projekte liegen) summieren?
Oder hab ich da einen Denkfehler?
Ich komme da irgendwie nicht auf einen Nenner!
Danke für euren Support!