Macbook Pro: Einfach zu wenig Anschlussmöglichkeiten??

  • Ersteller Spillone
  • Erstellt am
Spillone

Spillone

Registriert
11.09.05
Beiträge
185
Reaktionen
3
Punkte
506
Hallo liebe Mac-User,

Ich möchte vom PC zum Mac wechseln und mir ein MacBook Pro holen. Allerdings bin ich skeptisch wegen der Anzahl der USB-Anschlüsse... 2 scheinen mir einfach zu wenig. Ja, ich weiß, es gibt eine tolle Erfindung names USB-Hub, aber ich habe gehört, da solls öfter Probleme geben mit dem Mac, und der fehlende HDMI-Ausgang nervt auch ein wenig.

Ich möchte zum Mac wechseln, weil ich eine zuverlässige und portable Workstation will, an der ich nicht viel rumtweaken muss. Ich habe jahrelang am PC aufgenommen und auch rumgeschraubt, hab da aber keine Lust mehr drauf.

Ich steh jetzt vor der Entscheidung mir ein generalüberholtes MacBook Pro oder ein Win-7-Audio-Notebook von da-x.de zu kaufen. Beide kosten ungefähr gleich viel, nur hat das Macbook weniger Anschlussmöglichkeiten und auch die schwächere Hardware.

Angeschlossen werden soll Folgendes:

MOTU Audio Express (Firewire bzw. USB)
Cubase-USB-Dongle
Externe Festplatte (USB)
Bamboo-Zeichenbrett (USB)
2. Monitor (HDMI)
Akai MPD32 (USB)
2. USB-MIDI-Eingabegerät

Ich will eigentlich nicht wieder die alte Diskussion starten, sondern einfach ein paar Erfahrungswerte aus der Praxis mit dem Mac hören was die Anschlussmöglichkeiten betrifft.
Wenn ich mir beim Kauf über Kompatibilitätsprobleme mit USB-Geräten und HUBs Gedanken machen muss, is das irgendwie der falsche Ansatz für mich... dann könnte ich auch beim PC bleiben. Oder erwarte ich da einfach zu viel?

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Ich habe am Mac noch nie Probleme mit meinem USB Hub gehabt, du solltest allerdings darauf achten das du einen Aktiven nimmst, und es bleibt natürlich dann trotzdem bei 2 USB Bussen.


Ansonsten hast du dich ja eigentlich schon entschieden wie ich das lese ;-)



lg..
 
Jo, aktiver Hub und gut ist.
 
Das mit den Anschlüssen hat mich auch genervt beim Umstieg vom Vaio auf Macbook. Vor allem auch, weil es einige Stecker/Sticks gibt, die zu breit sind um da nebeneinander in die zusammengequetschten Buchsen zu passen.

Hub muss da gezwungenermassen her.. find ich auch doof. Ist aber das einzige nervige am MBP
 
das nervige ist vor allem, dass die Thunderbold Schnittstelle so langsam in Fahrt kommt, und kein USB3.0
 
Die neue Generation der MacBooks, die gerade vorgestellt wurde (nicht Retina-Display) hat jetzt USB 3.0... nur is mir ein neues zu teuer ;-)
 
Brauchst du auch nicht. Mit einem 2011 i7 Quad core bist du auf der sicheren Seite, Ram auf 16 GN aufgerüstet und gut is.
 
Angeschlossen werden soll Folgendes:

MOTU Audio Express (Firewire bzw. USB)
Cubase-USB-Dongle
Externe Festplatte (USB)
Bamboo-Zeichenbrett (USB)
2. Monitor (HDMI)
Akai MPD32 (USB)
2. USB-MIDI-Eingabegerät

Mein Vorschlag:
- Motu per Firewire.
- Eine Firewire-Festplatte kaufen - auf zwei FW-Anschlüsse achten - und die mit dem Motu in "Reihe" schalten (Daisy Chain)
- Bamboo, Cubase-Dongle und 2. Midi-Eingabegerät an einen (aktiven) USB-Hub (klappt bei mir mit Bamboo, Cubase-Dongle, Tastatur, Maus, Emu XBoard, Webcam, Kartenleser ...)
- 2. USB-Port für die Zeitkritische Midi-Eingabe (bei mir Emagic AMT-8, bei Dir MPD)
- 2. Monitor per Display-Port-Adapter

Passt gerade so.
Eventuell noch eine weitere FW-Platte in die DaisyChain hängen/planen für TimeMachine (Backup).


Clemens
 
ich würd an deiner stelle eh nen USB Hub nehmen ich hab:

- M-Audio Fasttrack Pro
- Maus
- Tastatur
- M-Audio Axiom Pro Masterkeyboard
- USB2Midi Adapter für meinen JP8080
- USB2 Netzwerk Adapter
- Externe Platte

an einem Hub hängen und auch nen MacBook Pro mit core i7 und das läuft problemlos.
Das schöne daran is ich hab 2 stecker die ich anklemmen muss: Strom und USB und ich bin komplett verbunden. Derzeit hab ich keinen Externen Monitor sonst würde das auch noch dazu kommen wäre ich bei 3. Irgendwann hast du selbst bei den Notebooks mit 4 USB anschlüssen genug zeug das du nen HUB brauchst. Ich hab mir das runde teil von Thomann bestellt weiss gerade nich wie´s heisst. Ich geh mal davon aus das die da schon das richtige haben werden weil die haben ja zumeist mit Musik Gerätschaften zutun. Die ganz billigen taugen zumeist nich (hab ich auch einen um meine beiden CDJ 400 mitm Macbook zu verbinden in meiner DJ Konsole und der zickt auch öfter mal rum)
 
Danke für die Antwort und den detaillierten Vorschlag :)

Als 2. USB-MIDI-Gerät würde ein Axon 50 (Guitar to MIDI) zum Einsatz kommen. Müsste das dann nicht auch wie das MPD32 an einem eigenen Anschluss hängen?
 
Beide Geräte - sowohl Axon als auch MPD haben zusätzlich einen Midiport.
Ausserdem wirst Du vermutlich selten beide gleichzeitig nutzen.

Da könnte man überlegen, das eine als "Midiinterface" für das andere zu nutzen. Das Problem ist ja nicht die auftretende Datenmenge, sondern das Timing bei der Umsetzung von Midi auf USB und die Treiberqualität.

Da musst Du testen, wie rum es besser läuft.

Alternativ kannst Du für die beiden auch einen aktiven USB-Hub einsetzen oder - falls Du mit Logic arbeitest, schaust Du Dich auf Ebay nach einem gebrauchten Emagic AMT-8 oder Unitor (aber auf USB achten) um. Das sieht im ersten Moment überdimensioniert aus, aber die gibt's immer wieder mal für ca.100€ und das Timing der Teile ist einfach nur der Hammer.

Clemens

btw.: Wenn Du Dich doch für einen Rechner mit mehr USB-Anschlüssen entscheiden willst, vergewissere Dich vorher, ob "mehr Anschlüsse" auch "mehr Ports" bedeutet. Ich habe schon genug Rechner gesehen, die trotz mehrerer Anschlüsse auch nur zwei Ports hatten (zu sehen im Gerätemanager, Menü->Ansicht->nach Anschluss anzeigen o.ä.)
 
Das Motu hat doch auch einen Midi I/O... wäre das keine Möglichkeit die Midi-Devices darüber anzuschließen ?

Ansonsten hab ich auch das alte MB Pro (2011) im Einsatz und komme an sich mit den Ports aus. Und für HDMI gibt es ja entsprechende Adapter.
 
Hallo Spillone,
ich habe mir auch gerade ein MAcBookPro zugelegt , arbeite nur mit Garageband und bin super zufrieden. Weißt du vielleicht wie ich das MPD 32 mit Garageband verbinden kann? Oder vielleicht kann mir jemand anders das erklären?

Greeting

Der Spacer
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
1K
solokeyboarder
solokeyboarder
T
Antworten
9
Aufrufe
1K
painkiller
painkiller

Neue Antworten


Zurück
Oben