Mac und Cubase unter Windows

dirk42

dirk42

Registriert
04.07.12
Beiträge
158
Reaktionen
8
Punkte
229
Hallo, ich benötige als Neuling mal eure Hilfe.
Habe gerade einen Imac gekauft und habe Cubase. Nun möchte ich außer mein OSX mit Bootcamp windows 7 installieren. Funktioniert dann Cubase genauso als wenn man einen Windows Rechner hat? Oder lieber Logic Pro 9 kaufen und mit OSX arbeiten?
 
Cubase lässt sich sowohl unter OS X als unter Windows installieren. Du kannst es auch auf beiden Systemen installieren, der Dongle steckt ja im selben Rechner.
 
Mit Windows unter Bootcamp kann man aber Treiberprobleme bekommen. Cubase funktioniert auch auf dem Mac wunderbar, genau wie eine ganze Reihe anderer DAWs. Also lass es am besten mit Windows, gewöhn dich an OSX und du wirst Windows bald nicht mehr vermissen.
 
+1

Wenn du nur wegen Cubase Windows Installieren möchtest, dann hättest dir auch kein iMac kaufen müssen!


Ansonsten funktioniert das aber genauso wie Windows weil es ist dann Windows!

(Nicht zu verwechseln mit Parallels)
 
genau. Klar funktioniert Bootcamp und das sogar sehr gut, das macht aus dem Mac einen stinknormalen Windows PC. Dann hast Du einen PC das hättest Du anders aber billiger und sogar performanter haben können, denn die Macs sind nicht immer wirklich das schnellste und aktuellste und billigste an Hardware, was man gerade haben kann und das Design ist auch kein Argument. Cubase kann darauf auch eine Zeitlang genau so gut auf Windows funktionieren wie auf Mac OS wenn man Windows kann.

Mit Mac OS hast Du auch niemals Windows Probleme. D.h. da gibt es keine Angst vor den häufigen System- und Sicherheitsupdates dass da hinterher was schlechter läuft als zuvor, da gibt es keine Notwendigkeit, irgendwelche Systemoptimierungen oder Bugfixes zu machen, da macht man einfach nur.

D.h. Du hast mehr Zeit, Dich um´s Wesentliche zu kümmern. Bootcamp war die ersten 1, maximal 2 Jahre für mich aber auch eine sehr gut funktionierende Lösung. Nur irgendwann brauchte ich es einfach nicht mehr. Warum mit Problemen rumschlagen, die man als Mac Anwender einfach nicht hat ? Überfülle Deine Festplatte einfach nicht mit Datendateien, auf die du nach Fertigstellung nicht oder nur noch selten zugreifen willst, die gehören ab und an einfach auf externe Platten verschoben. Mache gelegentlich ein Backup, ja. Vor den seltenen und meist nur 1 Reboot erfordernden System- Updates braucht man in der Regel auch keine Angst zu haben und mehr Wartung braucht es auch nicht, der Rest ist Vergangenheit, kümmere Dich um´s wesentliche. Ob das jetzt Cubase oder Logic oder sonstwas heisst, ist jedem selber überlassen. Wenn Du kein Cubase Dongle hast, dann solltest Du aber ernsthaft über Logic nachdenken. Ich möchte Dir da nichts unterstellen, aber aufgrund der Fragestellung kann man unter Umständen auf den Gedanken kommen, das da was faul ist.
 
Wieso haste dir nen mac geholt wenn du doch eh win7 drauf ballern willst? Man kann das wohl auf ner Nachbar- Partition installieren, habe aber nie verstanden wieso??? MAc is doch knorke! Klar, fruity loops und nen paar nadere funktionieren aufm mac nicht aber darüber sollte man sich informieren, würde Niieeeee meinen mac mit neuem windows Zeug zuklatschen aber das ist ja wie immer Geschmackssache.

Überleg dir was du machen willst und ob du dafür win brauchst, für cubase jedenfalls nicht!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
1K
ksoa
ksoa
G
Antworten
25
Aufrufe
920
derspencer
D
Jabir
Antworten
14
Aufrufe
398
Andi73

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben