"Mac" -synth live Nutzung

  • Ersteller schreihals
  • Erstellt am
schreihals

schreihals

Registriert
14.07.07
Beiträge
323
Reaktionen
7
Punkte
426
Hallo all ihr Leser,

Bin relativ neu im Bereich Synthie und live nutzen.

Wir planen derzeit ein neues Musikprojekt im postrock Bereich, unter anderem mit Synthies. Ich bin derjenige der das ganze bedienen soll..... Bin ausgebildet im tontechnischen Bereich, also auch da kein Neuling ;-)

Ich würde gerne von euch Infos haben was möglich ist, womit man arbeiten kann....

Arbeite demnächst mit dem neuen MacBook pro 16gb RAM.... Habe ein Midi Master Keyboard, werde mir aber noch ein neues besorgen um die DAW auch ein wenig vom Keyboard aus zu steuern.
Habe kurzzeitig mal mit Mainstream gearbeitet, es aber für relativ unstabil empfunden und würde lieber auf was anderes umsteigen. Habt ihr Tipps? Erfahrungen?
Wie sieht das mit Latenzen aus? Sollte ich auf jedenfall mit der Interface arbeiten? Gibt es da auch Sachen auf die ich achten muss? Eine rme hatte ich angedacht, da wir auch demnächst Probeaufnahmen machen wollten.

Um nochmal zum Projekt Infos zu geben. Wie gesagt postrock, brauche da also sphere'sche Sounds, orchestrale instrumente wie Geige, Cello ....., cool wären aber auch typische elektronische drum Sounds o.ä...... Schonmal über Kontakt nachgedacht, ein Kumpel hatte mir da schon etwas gezeigt....

Vielen dank schonmal für Antworten, wenn ihr noch mehr Infos braucht Ansagen bitte....

DANKE!!!
 
man kann im prinzip jeden sequencer nutzen; dann musst du automatisieren, marker setzen und dorthin springen. schöner finde ich live-software mit einem entsprechenden live-orientierten-interface.

ich würde an deiner stelle mainstage nehmen und gleichzeitig das hier verfolgen

http://www.sensomusic.com/usine/

mac-version ist aber noch nicht draußen.

möglicherweise ist NI maschine (mikro) als kore-nachfolger noch eine möglichkeit. die pads könntest du gleich für samples verwenden.