Mac Mx Budget Zweitrechner

L

lx87

Bedroomproducer
Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich suche einen Mac Zweitrechner mit M Prozessor welcher rein für Logic Pro X und Ableton Live 12 gedacht ist.

Was wäre hinsichtlich eines geringen Budgets empfehlenswert?

Laptop wäre ganz gut, da ich regelmäßig im Proberaum Aufnahmen mache. Ein externer Monitor wäre denkbar, müsste aber auch angeschafft werden.

Mit zusätzlichen externen SSDs wäre ich fein, da habe ich sogar noch eine M2 im Gehäuse hier rumliegen.

Was würdet ihr empfehlen und welches Budget muss ich realistisch dafür einplanen?

MacMini M1?
MacBook Air M1?

Ich denke mal, dass die 16GB RAM Pflicht sein sollten?

Ich benutze normalerweise Drum und Bass Sampler, ansonsten nur Audio Spuren mit wenigen Plugins.

Ich kenne jetzt deinen primären Mac nicht. MacBook oder Mini?
Was ist ein „geringes Budget“?

Einen alten M1 würde ich nicht mehr kaufen.
Ich würde auf ein kleines neues Air gehen.

• Danke
Reaktionen: lx87
Es gibt aktuell keinen primären Mac.
Ich habe einen selbst gebauten Desktop PC, ein Dual Boot mit Windows 11 und Arch Linux.

Da ich von Windows 11 weg möchte, soll der PC mittelfristig nur noch Arch Linux laufen lassen.

Für meine Aufnahmen fehlt mir leider noch das ein oder andere Plugin unter Linux. Daher die Idee einen Mac für diesen Zweck zu kaufen.

Das Budget liegt so bei maximal 600€, je günstiger desto besser. Ansonsten müsste ich meinen PC verkaufen, was sich durch den Wertverlust eigentlich nie lohnt und dadurch meine Gaming-Möglichkeit wegfallen würde.

Denkst du, dass ein M1 zu schwach wäre?

Einen alten M1 würde ich nicht mehr kaufen.
Ich würde auf ein kleines neues Air gehen.

M1 würde ich auch nicht mehr kaufen, M2 schon. Die neuen Airs mit 16GB und 512er SSD sind mit 1349 doch ganz schön heftig teuer, ein gebrauchtes M2 in der Ausstattung bekommt man für unter 600.

Denkst du, dass ein M1 zu schwach wäre?

Würde ich nicht sagen, aber als 2022er Gerät hat man da schon knapp 4 der maximal 5 Jahre vollen OS-Supports hinter sich. Sprich, du bekommst noch 1-2 weitere macOS Updates mit ebensovielen Logic Updates (ok, da mit Glück eines mehr), danach ist Schluss und es gibt nur noch Sicherheitsupdates.

• Gute Antwort
Reaktionen: leary
M1 ist halt schon ein paar Jahre her…
Minimal über deinem Budget bekommst du schon ein gebrauchtes Air mit M3.

Ich kenne mich im Gamingbereich nicht aus, lese aber immer häufiger, dass Gaming mit dem Mac mittlerweile super funktioniert, sodass ein Air ein echter Hauptrechner werden kann.

Achja, kleiner als 16GB/500GB würde ich nicht machen. Auch wenn man externe SSDs hat, man will zumindest die absolute Grundausstattung doch eigentlich auch ohne rumbaumelndes Zeug haben. Also ich würde das jedenfalls immer wollen. Und 256GB sind einfach heutzutage nix (sondern nur peinlich, dass Apple die überhaupt noch anbietet).