Mac Mini Desktop M4 für 555 Euro bei Amazon (Prime)

@kerninger Hast du eigentlich auch ne Tastatur dazu bestellt? Die kommt extra. 199€ die große, 119 die kleine.
Du kannst prinzipiell zwar auch eine herkömmliche Windows Tastatur und Maus benutzen aber da ist dann das @-Zeichen an der falschen Stelle und ein paar andere Tasten sind auch anders. Zum Beispiel die cmd (Apfel)Taste. Maus ist latte.

Ich halte ja bereits seit 2 Semstern die Betriebssysteme-Vorlesung an der Hochschule.. Und obwohl die Übungen teilweise auf Tatsachen in der Linux-Konsole ausgerichtet sind (Interprozesskommunikation/Pipes, Prozesse/Threads, Copy-on-Write, Seitenersetzungsverfahren, Multiprozessor/MultiCore-(Kernel-Level-)Threads, Scheduling-Verfahren (Round-Robin...) und so vieles mehr...) sind manche Studierende der Meinung wir wollen denen Linux beibringen. Das waren nur die ersten beiden Übungen - aber die sind auch 1:1 auf die Mac OS Konsole anwendbar, da Mac OS ein Unix-Derivat ist. Was die aber meistens nicht verstehen ist, dass es nicht um Unix/Linux oder Mac OS geht, sondern um Konzepte der Betriebssystem-Theorie. Das ist vermutlich schon zu viel verlangt, weil die nicht mal ihren ersten Job hatten O_o. Da frag ich mich manchmal ob die nicht lieber ne Lehre mit Wissen von ner Halbwertszeit von 5 Jahren machen sollten ...

DAW-Technisch kann man hier aber alles diskutieren, dafür ist doch das Forum da :D ...

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der 555.-€:
Vorher lag der Preis bei 575.-€.
Also so groß ist die Differenz auch nicht!

@Schludi :
Hast du „ride over moscow“? Tolles Spiel!

Hab jetzt nicht jeden Kommentar auswendig gelernt ... Bei deinem ersten Posting hast du lediglich Pro-Mac Argumentiert, nur ohne direkte Windows-Vergleiche. Also nein. Ich meine diejenigen, die so massive Probleme mit Windows haben und es so darstellen, als wäre es kaum möglich damit zu arbeiten.

@kerninger Hast du eigentlich auch ne Tastatur dazu bestellt? Die kommt extra. 199€ die große, 119 die kleine.
Du kannst prinzipiell zwar auch eine herkömmliche Windows Tastatur und Maus benutzen aber da ist dann das @-Zeichen an der falschen Stelle und ein paar andere Tasten sind auch anders. Zum Beispiel die cmd (Apfel)Taste. Maus ist latte.
Ich benutze auch meine uralte Cherry-Windows-Tastatur. Man überlebt. ^^

Gestern ist mir übrigens der Apple Mac Mini mal richtig hart abgeschmiert :-) .
Ich kann - warum auch immer - keinen Apple-ID-Dingsi-Account erstellen. Das regt mich tierisch auf. Keinen Bock mich mit dem Support herumzuschlagen.

Für den internen Einsatz gibt es keine SSD in dieser Preisklasse, da die schnellsten Consumer‑NVMe‑Modelle bei etwa 500 € liegen.

Also angeblich (!) hat Apple bei den internen SSDs getrickst, um diese ganze SoC Nummer noch besser integriert zu bekommen. Angeblich (!) auch der Grund dafür, dass die jetzt verlötet sind und nicht auf standardisierte Steckkontakte bauen. Da ginge dann der Datenfluss von RAM zu SSD und umgekehrt nochmal schneller vonstatten. Von daher wäre dann wohl das Gehäuse eigens nach Apple-Spezifikationen modifiziert. Wie gesagt, alles angeblich. Abgesehen davon gibt es auch ein paar Hardcore-Bastler, die die Teile schon selber getauscht haben - das macht diese ganzen Geschichten nicht sonderlich mehr glaubhaft.
Und abgesehen davon, Trickserei hin oder her, im Herzen dieser internen SSDs wird natürlich trotzdem kein Hexenwerk stattfinden, von daher müssen wir über die aufgerufenen Preise (oder für die von RAM-Upgrades) einfach überhaupt nicht reden. Wie ich schon erwähnte, habe ich beim Kauf des Macbooks etliche Male mehr als nur geschluckt.

Unterm Strich bleibt einfach stehen, ob man trotz all dieser fragwürdigen Sachen dennoch einen Mac will. Und man muss dann zwangsweise andere Rechnungen aufmachen, um das zu rechtfertigen - und das ist auch kein Kasperkram sondern genauso valide.
Als Beispiel: Ich habe wirklich sehr, sehr lange darüber nachgedacht, ob ich denen das Geld für das Update von 1 auf 2 TB SSD Platz reinschieben will (darunter wäre es, da Laptop, eh nicht gegangen). Wollte ich eigentlich wirklich überhaupt nicht.
Aber dann habe ich geguckt, wie groß die Sample Libraries sind, die ich häufiger benutzen möchte, wie viel Platz meine Projekte brauchen, was ich mobil sonst noch immer gerne dabei habe, etc. - und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass die €460, so schreianfallmäßig die Summe auch daherkommt, desungeachtet den Nerv, über 5 Jahre bei jedem Außerhauseinsatz immer eine externe Platte (und folglich womöglich noch ein Hub, damit SSD, Interface und MIDI-Keyboard ranpassen) ranfummeln zu müssen, schlichtweg nicht wert sind und habe in den sehr sauren Apple gebissen. Und bin darüber bei einem sich mittlerweile einpendelnden Füllstand von ca. 60-70% auch sehr froh.
Macht die Apple-Preise nicht einen Deut besser, ist aber eine Rechnung, die für mich trotzdem aufgeht, vor allem eben hinsichtlich dessen, dass die Kiste wirklich alles, was ich ihr hinwerfe, locker stemmt.

Ich kann - warum auch immer - keinen Apple-ID-Dingsi-Account erstellen. Das regt mich tierisch auf. Keinen Bock mich mit dem Support herumzuschlagen.

Würde ich machen. Man kann sagen, was man will, aber deren Telefon-Support ist wirklich sehr gut. Die werden das Problem auf jeden Fall sehr schnell lösen. Und 'ne Apple-ID braucht man mMn fast schon zwingend.

Re: Tastatur
Habe mir kürzlich eine gebrauchte aber quasi nie benutzte BT-Tastatur von Apple geholt. Kleinanzeigen. €20 (soweit ich mich recht erinnere, halt deutlich unterhalb des "jetzt tut's dem Portemonnaie weh" Thresholds).

Twix über Moskau sieht auch scheiße aus, schau mal:

1752074964229.png

Ich benutze auch meine uralte Cherry-Windows-Tastatur. Man überlebt. ^^
Gut zu wissen. Das ist mein Keyboard der Wahl.
Nö, daran hab ich gar nicht gedacht. Ich probiere es erstmal mit dem Zeug, das bei mir zu Hause rumfliegt.

Oder sowas:

Runter gesetzt auf 14,99€ Vermutlich, weil sie bemerkt haben, dass das @-Zeichen auf die falsche Taste gedruckt wurde. :smil451c7211b9e19:

Zurück
Oben