Mac Mini Desktop M4 für 555 Euro bei Amazon (Prime)

Ganz im Ernst, die Idee eines OSes a la Linux finde ich wirklich super. Nicht von den ganz dicken Fischen im Teich abhängig zu sein, das gefällt mir als ollem Hippie (naja...) einfach. Und womöglich werde ich mir auf dem Macbook von 2008 auch nochmal eines installieren (nach allem, was ich weiß, sollten da sogar aktuelle Distributionen drauf laufen), dann kann das hier und da noch gewisse Zwecke erfüllen. Aber als Hauptrechner für Audiozeugs ist mir das einfach ein deutlich zu hoher Aufwand, zumal noch mit Einbußen im Plugin-Fuhrpark verbunden. Da habe ich einfach gar keinen Bock drauf, selbst wenn es klappen sollte, sich alle Command Line Befehle von irgendwelchen KIs zu holen.

Und womöglich werde ich mir auf dem Macbook von 2008 auch nochmal eines installieren (nach allem, was ich weiß, sollten da sogar aktuelle Distributionen drauf laufen)
Auf meinem 13er Macbook Air läuft das aktuelle Ubuntu 24 relativ gut, aber auf einem 2008?

Das wird wohl nur als Flavor laufen, und da funzen meiner Erfahrung nach die ganzen Mediasachen eher so suboptimal.

Um aber auch noch etwas zu Topic beizutragen als ehemaliger Apple user, für den Preis macht man da überhaupt nichts verkehrt, klare Empfehlung wenn man Bock drauf hat.

Das wird wohl nur als Flavor laufen, und da funzen meiner Erfahrung nach die ganzen Mediasachen eher so suboptimal.

Bräuchte ich auch alles nur in ganz engem Rahmen, wenn mir das Macbook Air zu schade ist. Browsen, Mail abrufen, Libre Office, sowas halt in erster Linie. Wenn ich da Musik machen wollen würde, könnte ich immer noch in's macOS umbooten und Logic 9 nutzen.

doch, core audio ist viel besser,
allein aufgrund der Möglichkeit, mit mehreren Programmen gleichzeitig auf die gleiche Soundkarte zuzugreifen oder die automatische interne Samplerateconversion.
jawoll dat bei Windows gut funkt

Auf meinem 13er Macbook Air läuft das aktuelle Ubuntu 24 relativ gut, aber auf einem 2008?

Um aber auch noch etwas zu Topic beizutragen als ehemaliger Apple user, für den Preis macht man da überhaupt nichts verkehrt, klare Empfehlung wenn man Bock drauf hat.
Ja da geb ich dir Recht, für 500€ WINDOWS PC selber bauen, hab grad hinternmir

Das haste nun von deinem Command Line Gefummele!
Ich hatte ja gar keine Command-Line auf. Der war im Stand-by und ich hab den KVM Switch auf ihn umgeschaltet. Okay jetzt sagste wahrscheinlich Cubase wär schuld aber das war auch nicht auf :D ... Das ist mir übrigens 2x innerhalb von 2 Tagen passiert.
Beim ersten Mal hab ich reingeschrieben: Ihr verdammten Kapitalisten (ne Quatsch).
Ich entschuldige mich aber nochmal bei allen, deren religiöse Gefühle ich verletzt haben sollte :/

Der war im Stand-by und ich hab den KVM Switch auf ihn umgeschaltet

Da wäre dann die Command line sicher hilfreich bei der Fehlersuche. Switches die Monitore umschalten, Thunderbolt Hubs die initiiert werden müssen, Geräte welche die nutzen und so weiter. Da findet man dann schon viel mit dem Terminal über mögliche Ursache. Hat aber nicht unbedingt was mit MacOS direkt zu tun. Da gibt es ja jede Menge Pfusch Zeug auf dem Markt das sich nicht die Bohne kümmert um Protokolle und Spezifikationen.

Eventuell vorher den den Stand-by beenden vor dem umschalten?

So, hab mal ein "Unboxing Video" gedreht. Ganz im Sinne von Schrottcontent auf Youtube (siehe KI-Grundsatzdiskussion).

Da wäre dann die Command line sicher hilfreich bei der Fehlersuche. Switches die Monitore umschalten, Thunderbolt Hubs die initiiert werden müssen, Geräte welche die nutzen und so weiter. Da findet man dann schon viel mit dem Terminal über mögliche Ursache. Hat aber nicht unbedingt was mit MacOS direkt zu tun. Da gibt es ja jede Menge Pfusch Zeug auf dem Markt das sich nicht die Bohne kümmert um Protokolle und Spezifikationen.

Eventuell vorher den den Stand-by beenden vor dem umschalten?
Der KVM-Switch hat wahrhscheinlich auch meine USB 3.0 Gaming-Maus und das Licht an meiner USB 3.0 Tastatur gekillt (beides eher teurere URAGE Geräte). Solange der Mac Mini M4 nur abstürzt bin ich zufrieden. Lustigerweise ist mir das bei dem Linux- und Windows-PC noch nie passiert :D ... Man kann halt Glück und Pech haben. Trotzdem krass dass der Mac Mini mit einem passivem USB-Hub meine UR22MKii mit Phantomspeisung ohne Probleme versorgt (kann natürlich sein dass das doch nicht so einwandfrei läuft). Ich verlasse mich auf die Aussage, dass man keine Konsole bei Mac braucht :P ...

Zuletzt bearbeitet:
Ist es. Anscheinend hast Du nicht alles gelesen was ich zur Verfügung gestellt hatte. De entscheidende Vorteil ist das Core Audio gegenüber anderen Prozessen priorisiert ist. Die müssen warten bis sie dran sind. das lässt sich unter ASIO in Win OS nicht realisieren.

Digital Audio ist nun mal so ziemlich das einzige was nahezu Echtzeitverarbeitung benötigt. Wird der audio stream unterbrochen knackt es.

Dazu der Umstand dass es keine zwei Audio Systeme gibt. Ausserdem verwendet core audio ebenfalls Puffer. Selbstverständlich. Hat ja auch niemand was anderes behauptet.

Hersteller Treiber sind meist Stabiler als das von Mac. Auch Herstellertreiber verwenden das Core Audio System.

Beim meinem UAD Apollo zum Beispiel:

[UAD DSP] <--> [UAD2System] <--> [UAD2AudioEngine] <--> [IOAudioEngine] <--> [coreaudiod] <--> [DAWs / macOS]

Das gilt für alle 3rd party Audio Treiber. Ansonsten würde keine Audio App das Interface sehen. Macht ja auch Sinn. Der Core Audio Process wird als Echtzeit Process behandelt.

Apple verarscht nur gerne Ahnungslose Kunden mit irgendwelchen Hyper Namen und "revolutionärer" neuen Technik (gähn).

Bevor ich sowas hinschreibe würde ich mich dann doch lieber erst mal über die technischen Grundlagen schlau machen..... (;

Kannst du bei deriner DAW nicht einstellen, dass sie priorisiert wird?

Kannst du bei deriner DAW nicht einstellen, dass sie priorisiert wird?

Nö. Das ist ja nur ein Programm. Das hat keinen Zugriff auf System Prozesse. Der Core Audio Process wird wie erwähnt als Echtzeit Prozess behandelt. ASIO nicht. Das ist in Windows einfach nicht vorgesehen. Die beste Methode die ich gefunden habe unter Windows das einigermassen in den Griff zu bekommen ist Process Lasso. Damit hat man wenigstens ein gewisses Maß ab Kontrolle über System Prozesse. Da definiert man die DAW als Priorität und das verbessert dann zumindest den Zustand.

So, hab mal ein "Unboxing Video" gedreht.

Wo isses denn.... ? (;

Nö. Das ist ja nur ein Programm. Das hat keinen Zugriff auf System Prozesse. Der Core Audio Process wird wie erwähnt als Echtzeit Prozess behandelt. ASIO nicht. Das ist in Windows einfach nicht vorgesehen. Die beste Methode die ich gefunden habe unter Windows das einigermassen in den Griff zu bekommen ist Process Lasso. Damit hat man wenigstens ein gewisses Maß ab Kontrolle über System Prozesse. Da definiert man die DAW als Priorität und das verbessert dann zumindest den Zustand.

So, hab mal ein "Unboxing Video" gedreht.

Wo isses denn.... ? (;

Naja, alles fancy namen und Marketing, für Dinge die es so auch schon lange gibt. ASIO Treiber können genau so echtzeit Prioritäten nutzen, sofern sie gut sind, z.B. RME. Das nennt man NT Kernel Zeiten. Core Audio hat da kein Alleinstellungsmerkmale.
ASIO hat low level Protokolle für direkten Zugriff auf die Hardware, das bedeutet sie können Threts der CPU für höchste Priorität reservieren/nutzen. Prozess Losso hilft vor allem bei schlecht gecodeten Treiber.

Windows kann sogar ein paar Milisekunden schneller sein als macOS, weil mac immer einen kleinen Zusatz Overhead hat, da es Audiostreams verwaltet, z.B. RME ist da extrem optimiert und schneller.

Also sorry Dudi, wenn es um die 2-4 Milisekunden geht, da ist mac sogar hinten (☞゚∀゚)☞

Diskutieren wir jetzt darüber welche Systeme 2-3 Millisekunden schneller sind?
Wie gesagt, das kaufen auf dem man wohler ist und fertig.

Naja, alles fancy namen und Marketing, für Dinge die es so auch schon lange gibt. ASIO Treiber können genau so echtzeit Prioritäten nutzen, sofern sie gut sind, z.B. RME

Stimmt. Aber das sind Krücken. Und kann nicht verglichen werden mit einer direkt in das OS integrierten Lösung. Aber egal. Du hast Recht und ich meine Ruhe..... (;

@kerninger wie lief den der Erstkontakt?

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben