Mac Mini - Auslastung - Probleme

K

Koala

Registriert
26.09.07
Beiträge
255
Reaktionen
25
Punkte
377
Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem.
Bei uns im Studio haben wir zwei Systeme - einen PC und im Studio 2 einen Mac Mini.

Wir produzieren Musik - zum Einsatz kommen recht große Virtuelle Instrumente (Überwiegend in Verbindung mit Kontakt 5 - z.B. Cinesamples Streicher, Komplete 9 aber auch Vienna Instruemnte und East West Instumente).

- DAW: ProTools 11
- Mac Mini late 2012, i7, 16GB Ram, OSX 10.8.5

Problem:
Beim Mac Mini kommt es schon bei moderater "Auslastung" zu starken Peaks bei der CPU Auslastung. Unser Sequenzer stoppt dann und meckert "CPU überlastet -> deaktivieren Sie blablabla..."

Wenn man nun in die Systemauslastung schaut (während ein Track läuft) ist die CPU Auslastung so bei 30 - 40%. Kommt man aber im Arrangement an eine Stelle, wo z.B. ein neues Instrument einsteigt, kommt es zu einem Peak und die DAW stoppt.

Wir reden hier nicht von Projekten mit 20 Instrumentenspuren, das Problem tritt z.B. schon bei 5-6 Spuren auf.

Kennt jemand das Problem? Gibt es irgendwelche Tweaks? Wir haben schon verschiedene Kontakt CPU Setups ausprobiert - bringt nichts.
Irgendwie habe ich das gefühl dass theoretisch die Leistung da ist, aber die Prozesse nicht anständig verwaltet bzw. auf die einzelnen Kerne verteilt werden.

Vielen Dank!!!!
 

Anhänge

  • MacMini Hardwareinfos.jpg
    MacMini Hardwareinfos.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 179
Arbeite mit dem selben Mac Mini, ebenfalls mit Kontakt und diversen Plugins in mehreren Instanzen und hab damit kaum Probleme, arbeite allerdings mit AbletonLive.

Vermute Du hast Deine Daw auf Multicore gestellt und keine zu geringe buffersize eingestellt ?
 
Dass das Problem immer bei neu einsetzenden Instrumenten auftritt, lässt für mich eher auf ein Problem mit der HD/SSD schließen. Denn dann werden doch die Samples zum ersten mal angesprochen. Vielleicht ist die hohe CPU Auslastung an der Stelle lediglich ein Folgefehler eines Harddisk Problems....
 
Hi,

danke schon mal für die Antworten.

Buffersize ist auf 1024 bzw. testweise auch mal auf 512 Samples eingestellt - multicoremodus ist auch aktiviert.

Bezüglich eines Festplattenproblems:
Werden die Samples nicht sowieso in den Arbeitsspeicher geladen und dann von dort abgerufen?

@ Sato:
Welches OSX läuft bei dir?

Danke & Grüße!
 
Kennt jemand das Problem? Gibt es irgendwelche Tweaks? Wir haben schon verschiedene Kontakt CPU Setups ausprobiert - bringt nichts.
Irgendwie habe ich das gefühl dass theoretisch die Leistung da ist, aber die Prozesse nicht anständig verwaltet bzw. auf die einzelnen Kerne verteilt werden.



hm ... also bei unserem mini (gleiche eckdaten 2.6/i7/16Gb),
da kann man schon etliche spuren mehr laden, bis dieser
freundliche ProTools-hinweis auftaucht ... (aber das sind überwiegend
audio-spuren und selten mehr als zusätzliche 4-5 instumenten/midispuren)

bei ProTools11 ist es meines wissens so, dass alle NICHT gerade
"spielenden" spuren "herausgerechnet"/stillgelegt
werden und erst mit ihrem einsatz an der CPU fressen ...

demnach wäre es auch nicht verwunderlich, wenn dies bei
deinem CPU-meter spürbar wird.

also, wenn dein interface und deine festplatte flüssig und schnell
interagieren, dann kann ich mir leider auch keinen reim darauf machen. LG
 
Mich macht auch folgendes stutzig.
Bis vor kurzem hatten wir noch einen zweiten, alten Produktionsrechner (Windows), der mit einem AMD Phenom X4 Prozessor (wohl deutlich schlechter als der im MacMini verbaute i7) mit mehr Spuren bzw. Instrumenten zurechtkam als der MacMini.

Meint Ihr, ein Update auf ein aktuelleres OSX würde etwas bringen?
 
Spuren und Samples gemeinsam auf der System-HD ? Aktuelleres OSX wäre auch einen Versuch wert, bei mir rennt PT11 auf 10.9.5 bisher wesentlich besser als die 10 unter 10.8...
 
Hi Tomric,

ja - alle Daten sind gemeinsam auf der internen Fusion Drive...
 
@Koala: Mein OS X ist 10.8.x mit ner SSD
 
Gibts für Mac irgendwelche Tools, womit man sein System ein wenig boosten kann?
Oder bewirken die eher das Gegenteil? ;)

Grüße!
 
Gibts für Mac irgendwelche Tools, womit man sein System ein wenig boosten kann? Oder bewirken die eher das Gegenteil? ;)

Es gibt Onyx, damit kann man ein einiges aufräumen und/oder Einstellungen machen, aber i.d.R. braucht es solche Tools auf Mac OSX eigentlich nicht.

Im Normalfall würde ich zuerst einmal OSX von einem separaten Datenträger starten (USB-Stick oder DVD), mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte und das Filesystem überprüfen und ggf. reparieren, falls nötig. Anschließend wäre mein nächster Step das Indexing für Spotlight auszuschalten (hab ich für meine Audiodaten-Platte generell deaktiviert).

Evtl. saut auch das Tiering vom Fusion-Drive mit rein, da werden ja im Hintergrund Daten zwischen SSD- und normalen Part hin und her geschoben. Falls Du bei nur einer Platte bleiben willst, würde ich das Teil auf jeden Fall durch eine entsprechend große SSD ersetzen, persönlich fände ich aber eine Trennung zwischen System/Programmen/Samples (intern, SSD) und Audiodaten (extern an TB oder FW) besser
 
Danke für deinen Antwort - das mit dem SSD Einbau habe ich mir auch schon überlegt.
Zum Thema Fusion Drive:

Sind da nun zwei Platten verbaut die via Software "zu einer gemacht werden" (Also eine kleine SSD+eine HDD) oder ist das wirklich nur eine?

Wenn es zwei sind, könnte ich da nicht theoretisch eine durch eine große 1TB SSD ersetzen?

Danke & Grüße
 
Meines Wissens ein physisches Gerät, in welchem die herkömmliche HD und zusätzlicher Flash-Speicher verbaut ist… aber bei älteren Minis kann man m.W. auch zwei Platten einbauen. Ich weiß nur nicht, wie warm das Ding dann wird.
 
Habe öfters mal gelesen, dass es mit dem Fusion Drive zu Problemen kommt, wenn man die für Audiobearbeitungen nutzt. Ich glaube auch Tausch gegen eine fixe SSD könnte gut tun.

bbb
 
Dann probiere ich das.
Danke an alle!!!
 
Habe in meinem 2011er Mac mini Server (2GHz Quadcore i7) eine SSD und eine HDD verbaut und keine Hitzeprobleme.
 
Hallo,

hab nun die Platte gegen eine Samsung 840 EVO SSD getauscht.
Gebracht hats leider nicht sonderlich viel ;)

Bootet und läd natürlich schneller, die CPU Peaks bleiben aber leider.
Ich werde mal aufs nächst hähere OSX Updaten und euch auf dem Laufenden halten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
R
Antworten
20
Aufrufe
3K
NewFile
NewFile

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben