MAC: 1TB interne Festplatte, wieviel sollte frei bleiben?

RK79

RK79

Reaktionen
1.886
Hi.
Ich habe eine Frage.
Ich habe einen MAC Studio in Verwendung mit einer 1 TB großen internen SSD.

Wieviel sollte vom Speicher frei bleiben, damit das System und deren Geschwindigkeit nicht darunter leidet.

Beim PC früher war das ja immer nicht so einfach.

Derzeit habe ich noch 300 GB frei und ich würde schon noch gerne etwas Platz nutzen.

Ich habe auch 4 externe SSD's via USB am MAC.

Es geht hier aber rein um jene Software, die man nicht verschieben kann.
Darum die Frage.

Danke

Ich würde auf jeden Fall so 10 bis 20 gb frei halten. Sollte für OS updates reichen. Falls dein Mac knapp an Ram ist evtl. Noch ein bisschen mehr.

Ich halte 10-20 GB für zu wenig. Ich las gerade kürzlich erst wieder was, dass 80% Füllung ein gesunder Wert wären. Ob das bei allen SSD Größen derselbe Wert sein sollte, weiß ich nicht. Bei einer 1TB Platte 200GB zu "verschenken", naja, das ist schon sehr viel.

Danke euch für die Antworten.
Ok, dann schaue ich, dass ich so 200 GB frei lasse.

200GB müssens vielleicht nicht sein aber >50 sollten es schon sein imho.

man kann mac os btw auch sagen dass größere programme (>1GB afaik) auf eine externe platte geladen werden. muss also icht zwingend alles auf die interne.

nutzt du Time Machine, wenn ja hängt die Festplatte permanent an deinem Rechner ?

Die SSD ist auch für den Swap vom RAM zuständig, wenn der RAM zu wenig wird.
Außerdem wird anscheinend von der zukünftigen KI viel Speicher verlangt!

Ich denke auch >= 50Gig sind ok. Eigentlich geht es nur um Downlaods für großes Zeugs, aber selbst da sind einige (alle?) Manager mittlerweile in der Lage, einen Ordner für Downloads zu wählen. Steinberg, Toontrack z.B. können das.

was ausreichend ist, wenn man nicht alles komplett sichert (macht eh keinen Sinn).

Wieso soll es nicht sinnvoll sein, alles komplett zu sichern? Wenn dir die Kiste abraucht, bist du nach Ersatzbeschaffung mit einem Time-Machine Backup sofort wieder genau da, wo du warst.

@Sascha Franck hat das schon richtig irgendwo gelesen. 80% ist der Füllstand, den man maximal nutzen sollte. Diese Empfehlung sieht man bei jedem (Enterprise-) Storage Hersteller. Klar kann man auch mehr nutzen, nur kann dann keiner mehr garantieren, das es nicht zu Geschwindigkeits- und Stabilitätsproblemen kommen kann. Jedes Filesystem, jedes Betriebssystem braucht Platz für seine interne Verwaltung. Wenn davon nicht genug da ist, gibt es Probleme.

Hier findet man übrigens ein paar anscheinend recht fachkundige Kommentare zum Thema SSD, Langlebigkeit und maximaler Platzausnutzung:

Hier ist auch nochmal was:

Mein Takeaway: Wenn viel geschrieben werden muss, dann kann sich eine zu hohe "Befüllung" anscheinend negativ auswirken, beim Lesen scheint es hingegen einigermaßen egal zu sein.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob man wirklich viel schreibt. Und da stellt es sich für mich so dar, dass gerade auf neuen Silicon-Macs ein durchaus reger Austausch zwischen RAM und SSD stattfindet - wenn ich mich nicht täusche einer der Gründe, warum die Sache auch so flutschig läuft und man auch bei RAM-intensiven Anwendungen mit ca. der Hälfte des RAMs genausgut klarkommt wie eben mit doppelt so viel auf Intel-Macs.
Ob die SSD darunter tatsächlich leidet, weiß ich nicht, auch sind bisher keine nennenswerten Aufschreie hinsichtlich irgendwelcher abkaspernden SSDs unter Nutzern der ersten M-Kisten bekannt.
Ich persönlich werde aber trotzdem Sorge dafür tragen, dass idR 80-85% "Füllstand" nicht überschritten werden (habe eine 2TB SSD drin). Das zwingt mich auch, ein bisschen regelmäßiger aufzuräumen und nicht jede hinterhergeworfene Kontakt-Library zu installieren, was an sich eher gut ist.

Aus meiner Erfahrung 30%, selbst da muss man immer wieder jonglieren, wegen Time Machine, Bounces und Recordings die man vergisst oder iCloud Daten die offline gespeichert sind

oder iCloud Daten die offline gespeichert sind
Jau, ganz böse Falle, da können schnell ein paar größere GB zusammen kommen. Ich schiebe nur das in die iCloud, was ich wirklich teilen will. Richtig spannen wird es aber, wenn man die größeren Sachen aus der Cloud wieder auf dem Rechner haben will. Das Wölkchen zeigt an, dass da was in der Cloud ist, aber laden kann dann zum Geduldsspiel werden.