M83's knarziger Saw Synth

• Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Reaktionen
8.931
Wie mache ich denn diesen Sound? Am Anfang noch ein braves weiches Saw Pad mit Filter LFO. Bei 2:05 öffnet sich dann das Filter und es klingt richtig schön kratzig heavy. Wo kommt das knarzige her? Sättigung plus Bass- und Höhenboost?
Muss ich da ne Diva haben oder geht das mit jedem 0815 Synth plus Saturation Plugin?

View: https://youtu.be/_p2NvO6KrBs?si=M4rsRdGoZRQ7gJrB&t=120

Soweit bin ich gekommen mit Saw, Saturation, danach Filter. Ist aber noch nicht so ganz getroffen. Mit der Zerre bin ich auch schon etwas übers Ziel hinaus.

Aber irgendwie klingt es im Original so als ob die Saw auch dann noch Höhen hat wenn das Filter zu ist, oder so. Wisst ihr was ich meine?

Sind Layers, das Bassig-Knarzige ist mit dem NI Monark ziemlich schnell ziemlich nah:

Anhänge

• monark.mp3
    520 KB
Ach ja den hab ich auch rumfliegen. Gucke ich morgen mal an.

So hab jetzt quasi beides genommen, meinen Stand bis dato und den Monark als Bassstimme drunter gelayert. Plus Bissl Hall. Klingt nicht 100% wie das original aber ich finde es klingt gut und bin zufrieden.

Gibt da bloß noch ein Problem dass einer der Synths nicht exakt auf der 1 den Ton ändert und den Filter Peak hat. Dabei ist im Projekt alles auf Raster. Komisch. Naja schaue ich nochmal woran das liegt.

Der DS Thorn ist auch so eine Bananengurke. Der Arp startet beim ersten mal von Anfang an und dann x Mal nicht. Wahrscheinlich ein ewiger Bug.

So hab jetzt quasi beides genommen, meinen Stand bis dato und den Monark als Bassstimme drunter gelayert. Plus Bissl Hall. Klingt nicht 100% wie das original aber ich finde es klingt gut und bin zufrieden.

Anhang anzeigen 153134

Gibt da bloß noch ein Problem dass einer der Synths nicht exakt auf der 1 den Ton ändert und den Filter Peak hat. Dabei ist im Projekt alles auf Raster. Komisch. Naja schaue ich nochmal woran das liegt.

Klingt schon gut auf meiner Smarthupe.