M1 und Reaper - Plugin Kompatibilität?

  • Ersteller Bassbert
  • Erstellt am
B

Bassbert

Registriert
22.09.13
Beiträge
148
Reaktionen
92
Punkte
429
Hallo,

hab mal eine Verständnissfrage:

Ich schiele gerade auf die neuen Macs.
Als DAW benutze ich Reaper und arbeite mit Plugins von vielen unterschiedlichen Herstellern, die teilweise noch nicht für den M1 portiert worden sind.

Die aktuelle Reaper Version ist laut Cockos "universell für Intel und ARM".
Heiß das, dass ich Intel und ARM plugins zusammen laufen lassen kann?
Oder, dass ich mich entscheiden muss, ob ich NUR Intel oder NUR ARM plugins verwende?

Danke!
 
Entweder nutzt du Reaper Arm mit Plugins, die Arm kompatibel sind.
Oder du nutzt Reaper Intel mit Intel Plugins.

Wenn du Intel Plugins nutzen willst, musst du Intel Reaper in Rosetta 2 auf dem Mac laufen lassen.
Deshalb kannst du Intel und Arm Plugins nicht kombiniert auf dem Mac verwenden.

Ob die Intel Plugins in Rosetta auf dem Mac alle einwandfrei funktionieren, weiß ich nicht. Dazu kann nur der Plugin Hersteller dir Auskunft geben.
 
@Paxi danke für die Antwort.
Hatte ähnliches schon befürchtet :-(

Da es auf der Reaper Downlaod Seite heißt "universal", war meine Hoffnung, dass es quasi einen "Hybrid Modus" gibt.
1647432422825.png
 
Seid Ihr sicher?
Logic kann ich beispielsweise nativ laufen lassen und trotzdem auch "alte" Intelplugins nutzen...
 
Moin,
ja, das Thema ist maximal verwirrend:
ARM, Intel, Rosetta, native M1, M1 kompatibel, verschiedene DAWs, ....

Richtig, Logic scheint einen Hybrid Modus zu haben.
Ist die Frage was Reaper da kann?
 
Seid Ihr sicher?
Logic kann ich beispielsweise nativ laufen lassen und trotzdem auch "alte" Intelplugins nutzen...

>>The system prevents you from mixing arm64 code and x86_64 code in the same process. Rosetta translation applies to an entire process, including all code modules that the process loads dynamically.<<

 
Shit :)

Anscheindend hat Logic als Apple Produkt mehr Möglicheiten das System zu umgehen oder so ...
 
Plugins laufen meines Wissen nach als eigenständige Prozesse...
Deswegen sollte es nicht nur in Logic funktionieren. Hier lehne ich mich aber etwas aus dem Fenster...
 
also ich habe alle Plugins am laufen. Keine Ahnung ob ARM oder Intel. Alles läuft mit m1 und in Reaper flüssig.

Weiss Limiter
fabfilter
Seventh Heaven
Acustica Plugins
Arturia
Superior Drummer 3
Slate
Soundtoys

Ich hab allerdings auch nur Montreal OSX 12 installiert und kein Rosetta, Big Sur, Native OSX usw. installiert.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
1K
solokeyboarder
solokeyboarder
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben